18er Zopf stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
lenchen30
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 30, 2015 21:22

18er Zopf stricken

Beitrag von lenchen30 »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade erstmal eine Maschenprobe für einen Pullover mit einem 18er Zopf.
Lt.Anleitung 6 R glatt re.
in der 7. R. die ersten 6 vor die Arbeit, 6 stricken, dann die von der Zopfnadel und die letzten 6re.
6 R glatt rechts
I.d.15 R die ersten 6M rechts, dann 6hinter die Arbeit,6 stricken und die von der Zopfnadel, und wieder von vorne.
Aber irgwie spannt das ganze Strickstück und der Zopf sieht weit entfernt von dem Bild in der Anleitung. Ich verwende zwar eine andere Wolle(habe einmal mit reiner Merino, die aber eigentlich für sowas gut geeignet ist, probiert und mit Schurwolle), aber beide sehen komisch aus.
Vielleicht kann mor jmd helfen, evtl darf ich auch von meinem Strickstück ein Bild hochladen...
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von bergfee »

Hallo Lenchen, das ist doch ein Zopf aus 12 Maschen. Hast du schon mal einen Zopf gestrickt?
Bevor ich das jetzt kompliziert beschreibe such ich mal kurz nen Link. Vielleicht kannst du ja auch von deiner Maschenprobe ein Bild einstellen
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von bergfee »

Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von Kerstin »

Puh, Sonja, der arme Betreiber der von Dir verlinkten Website hat offenbar so viel Geld in seine Kamera-Ausrüstung investiert, dass es nicht mehr für Licht gereicht hat. ;-)
Dieses Video von Elizzza ist möglicherweise etwas angenehmer anzuschauen.

Lenchen, ein so breiter Zopf zieht sich zwangsläufig heftig zusammen. Wenn man als Anfänger dazu auch noch relativ fest strickt, dann wird's noch strammer. Zudem ist nach zwei Verkreuzungen vom eigentlichen Muster noch nicht viel zu sehen. Erst nach ein paar Wiederholungen tritt der eigentliche Zopf klarer hervor. Und ja, Du darfst hier gern und jederzeit ein selbst gemachtes Bild Deines Gestricks zeigen. Das erleichtert die Diagnose enorm. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lenchen30
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 30, 2015 21:22

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von lenchen30 »

Hallo ihr lieben,
danke schon mal für die Antworten. Ich hatte die gleiche Strickjacke vor Jahren gestrickt, eben mit anderer Wolle, die gibt es nicht mehr.
An sich ist mir das Zopfen verständlich.

Wenn die Maschenprobe passt-dann wird es wohl so sein, wie Kerstin es sagt-kommt erst zur Geltung
image.jpeg
image.jpeg (198.99 KiB) 4421 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von Siebenstein »

Du machst alles richtig!
Ich habe kürzlich auch einen solchen Zopf über 18 M gestrickt, allerdings ohne Randmaschen: viewtopic.php?f=8&t=38929

Generell finde ich übrigens, dass das Maschenbild weniger gleichmäßig ist, wenn man Wolle doppelfädig verstrickt; vielleicht bist du auch deswegen unzufrieden mit deinem Zopf?
bergfee
Mitglied
Beiträge: 372
Registriert: Do Jan 10, 2013 11:40
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: 18er Zopf stricken

Beitrag von bergfee »

Hab mir das Video nicht angeschaut :shock: sorry....
Lenchen, du solltest aber auf alle Fälle eine größere Maschenprobe wie die jetztige machen . Nur so kannst du richtig ausmessen wie sich das Muster auf der Fläche verhâlt. Du kannst die Maschenprobe dann ja wieder auftrennen um die Wolle zu verwenden.
Liebe Grüße Sonja :-)

Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“