Wie viele Maschen für ein Kissen (40x40 cm)?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jubair
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 07, 2016 20:50

Wie viele Maschen für ein Kissen (40x40 cm)?

Beitrag von Jubair »

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kissenbezug mit den Maßen 40x40 cm stricken. Wie viele Maschen benötige ich dafür?

Danke im voraus

Gruß

Janis
Basteline
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: Sa Apr 17, 2010 14:14
Wohnort: Nahe Köln

Re: Wie viele Maschen für ein Kissen (40x40 cm)?

Beitrag von Basteline »

:lol:
Die weissagende GlasKugel ist grad in Reperatur.
Aber wie wäre es, wenn du so vorgehen würdest, wie es alle machen:
Mir der Wolle deiner Wahl (die wie ja nicht kennen) und der Nadelstärke deiner Wahl (die wir ebenfalls nicht kennen) eine Maschenprobe von ca 15 cm anschlagen und in der Art zu stricken, die dir genehm ist (die wie wiederum auch nicht kennen) und mind. 15 cm hoch stricken. Dann ausmessen und das Ergebnis auf deine 40x40 cm hochrechnen.
Du schaffst das!
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Maschen für ein Kissen (40x40 cm)?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Janis,

willkommen im Forum! Für die ersten Schritte und die optimale Nutzung des Strickforums sind diese beiden Links hilfreich
viewtopic.php?f=1&t=27043
viewforum.php?f=1

Basteline hat es schon geschrieben: die Maschenprobe ist die Grundlage für alles, was auf Maß gestrickt werden will.
An der Maschenprobe erkennst du, ob die Nadelstärke die richtige für das Garn ist, ob das Muster gut aussieht, und last but noch least solltest du die Maschenprobe waschen (so, wie hinterher den Bezug) und schauen, ob die Maße nach dem Trocknen noch die gleichen sind.

Viel Erfolg!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“