Abkürzung LS

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Laurette
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 14, 2017 18:19
Wohnort: Kelkheim

Abkürzung LS

Beitrag von Laurette »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe. Ich arbeite gerade an einem Kuschel-Dinosaurier nach Anleitung. In den letzten Reihen mache ich scheinbar immer was falsch, da ich gar nicht genug Maschen auf der Nadel habe, wie die Anleitung fordert. Obwohl vorher die Maschenmenge stimmte... Aber da wusel ich mich durch. Muss ja nicht perfekt werden :mrgreen:

Mit den nächsten Schritten komme ich aber gar nicht zurecht und hoffe auf eure Hilfe.

"12 M abk, 14M re, restl. 12M abk." soweit ist das klar. Aber dann "Faden abschneiden. Auf der LS den Faden an die restlichen 15M ansetzen" und das ist der Punkt, den ich nicht mehr verstehe. Einerseits finde ich nicht die Bedeutung für LS und andererseits, welche 15M sind gemeint? Laut Anleitung hätte ich ja noch 14 auf der Nadel?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Laurette
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Abkürzung LS

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Laurette,
herzlich willkommen im Forum!
Ich versuche mal, mich in den Dinoschitt reinzudenken:
Von dem geraden Stück werden nur die mittleren Maschen weitergestrickt. Wenn du 12 M abkettest, hast du ein Schlaufe oder Masche auf der Nadel, wenn du dann 14 strickst, sind es 15 bis zum Abketten der letzten 12 M. Du schneidest den Faden dann ab, wendest das Teil und strickst mit neu angesetzem Faden die mittleren 15 M weiter. Es wird dann ein Quadrat oder Rechteck in der Mitte des Anfangsrechtecks.
Könnte es so sein?
Ulrike
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Fr Dez 21, 2007 20:31
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Abkürzung LS

Beitrag von Ulrike »

wenn du mit einer Rundstricknadel strickst, könnte ich mir vorstellen, dass du den Faden an der rechten Seite = RS des Strickstücks abschneidest, die Nadel nach rechts ziehst und den Faden dann links wieder LS= linke Seite mitstrickst.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Laurette
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 14, 2017 18:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Abkürzung LS

Beitrag von Laurette »

Hallo,

Danke für eure Antwort.

Mit den 15M kann ich jetzt nachvollziehen.

Aber das LS erschließt sich mir immer noch nicht. Ich stricke nicht mit einer Rundstricknadel... auch soll ich als nächstes gar kein anderes Garn nutzen, wieso muss der Faden dann angeschnitten werden?

Viele Grüße
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Abkürzung LS

Beitrag von Siebenstein »

Der Faden muss abgschnitten werden, weil er sich am Ende der 14 linken abgeketteten Maschen befindet. Du sollst aber mit den mittleren noch vorhandenen Maschen weiterstricken, deshalb wird der Faden dort neu angesetzt, und zwar an der linken Seite (LS).
Laurette
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 14, 2017 18:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Abkürzung LS

Beitrag von Laurette »

Daaaaanke, so ergibt es für mich einen Sinn :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“