Seite 1 von 1

Rundhalsausschnitt Babyjäckchen - wie wird es schön?

Verfasst: Mi Feb 28, 2018 23:13
von arodenbeck
Hallo Ihr Lieben,

ich stricke gerade eine kleine Babyjacke (Rückenteil und zwei Vorderteile). Laut Anleitung wird das Abketten für den Halsausschnitt sehr kastig. Ich würde hier aber gern runder abketten und frage mich, ob es da generell eine Regel gibt, wie man am besten für eine schöne Halsrundung abkettet.

Habt Ihr Profis eine Idee? Ist mein erstes Jäckchen... :-)

Lieben Gruß und Danke!

Re: Rundhalsausschnitt Babyjäckchen - wie wird es schön?

Verfasst: Do Mär 01, 2018 10:20
von wischelundwuschel
Hallo,
Du könntest Dir eine andere Anleitung einer Babyjacke, welche mit rundem Halsausschnitt gearbeitet ist, raussuchen und diese Abnahmen dann übernehmen. Beachte die Größe der Maschenprobe, dass das ca. mit Deiner hinkommt und dann müsste da klappen. Ansonsten finde ich immer noch wichtig, gerade bei Babyhalsausschnitten, das Babys ja irgendwie keinen Hals haben....der wächst erst noch.

Re: Rundhalsausschnitt Babyjäckchen - wie wird es schön?

Verfasst: Do Mär 01, 2018 21:10
von Kerstin
Die einfachste Form einer Halsrundung: Die Hälfte der Ausschnittmaschen in der Mitte abketten oder stilllegen, dann auf beiden Seiten in jeder Reihe jeweils eine weitere Masche abnehmen oder stilllegen.
Angenommen, die Ausschnittbreite beträgt 20 Maschen, dann würdest du in der vorgesehenen Höhe zuerst die mittleren 10 M abketten oder stilllegen und in den folgenden 5 R pro Seite je eine M zusätzlich abnehmen oder abketten. Falls z.B. beim Rückenteil nicht genug Reihen vom Ausschnittbeginn bis zum Ende des Rückenteils vorhanden sind, bei der ersten Abnahme nur so viele M übriglassen, dass man bis zum Ende in jeder R 1 M abnimmt und dann bei der korrekten M-Zahl für die Schulter ankommt.
Bei einer ungeraden M-Zahl gleich zu Anfang in der Mitte die überzählige Masche mit verwursten.

Bei den Vorderteilen, die ja nur die halbe Breite haben, in der vorgesehenen Höhe die Hälfte der Ausschnittmaschen abketten, in jeder Folge-R je eine M abnehmen. Eventuelle verbleibende Reihen gerade hochstricken.
Diese Ausschnittform ist zwar nicht perfekt, aber wenn erst einmal die Blende angebracht ist, sieht sie sehr gut aus; und sie ist einfach zu berechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin