Seite 1 von 1

Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Di Nov 05, 2019 10:43
von Spock
Hallo an Alle Stricker und Strickerinnen,
ich bin neu hier im Strickforum (besonderer Gruß an Maggi, die es mir ans Herz gelegt hat!) und brauche zur Planung auch gleich Hilfe, bin nämlich Anfängerin.

Es geht um ein dreieckiges Schultertuch, dass nicht gleichschenkelig sein soll. Die längste Seite des Dreieckstuchs, soll gerne mindestens 100cm lieber noch 120cm lang sein.
Jetzt die Frage: Kann ich das mit einer 80cm Rundstricknadel herstellen? Vielleicht indem ich NICHT von der unteren Spitze her anfange, sondern von der Seite?
Oder anders gefragt: Wie lang müssen / dürfen die beiden verbleibenden Schenkel sein, damit es mit 80cm klappen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und es hat seinen Grund, warum ich nicht einfach andere Stricknadeln verwende, meine Lieblinge gibt’s glaube ich nur bis 80cm (zumindest hab ich sie noch nicht anders gefunden).

Herzliche Grüße,
Spock 🖖🏼

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Di Nov 05, 2019 11:13
von ZahlenHexe
Liebe Spock,
Dreieckstücher stricke ich immer mit einer 80er Nadel. Du kannst die Maschen ja zusammen schieben. Du kannst nur das Tuch nicht ausbreiten, während du strickst. Zum Messen während dem Stricken nehme ich dann einfach eine zweite Nadel und stricke bis zur Mitte.

Zu Mathe: Das könntest du mit Pythagoras ausrechnen: a²+b²=c². Wobei C die längste Seite also die 120 cm sind. Vorausgesetzt du hast einen rechten Winkel zwischen a und b. Für asymmetrisch musst du dann wissen wie lang eine der Seiten ist. Bei gleichschenkelig sind beide 85 cm. Für Winkel <>90° müsstest du es über Sinus und Cosinus ausrechnen. Das ist was für Zahlenhexen :D .

Das ist aber nach meiner Meinung nicht notwendig. Mit einer 80er Stricknadel kannst du so gut wie alles stricken. Viele Dreieckstücher werden ja oben in der Mitte angefangen und du hast dann zwei Schenkel auf der Nadel. Das geht mit ner 80er Nadel wunderbar.

Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt
Iris

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Di Nov 05, 2019 11:19
von Alex.andra
Hallo "@Spock",

ich gehe mal davon aus, dass es ein Rechtwinkliges-Dreieck mit gleich langen Katheten (Man nennt die Seite, die an den rechten Winkel anschließen, also die kurzen Schenkel: Katheten) werden soll. Dann ist, wenn die Kathten 80cm sind, die Hypotenuse 113cm lang.

a² + b² = c²
länge Kathete "a" zum Quadrat x länge Kathete "b" zum Quadrat = Hypotenuse im Quadrat >> da muss denn noch die Wurzel gezogen werden.
80 x 80 + 80 x 80 = 12800 da dann die (quadrat) Wurzel = 113,1371

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Di Nov 05, 2019 11:57
von Michaela
Ich kann den anderen nur zustimmen, mit einer 80-er Nadel bekommst du alle Dreiecktücher gestrickt, egal ob sie von der Spitze, einem Schenkel oder der Hypothenuse (längste Seite) aus gestrickt werden. Sogar, wenn sie von der Mitte nach außen gehen und immer größer werden.
Auf einer 80-er Nadel lassen sich je nach Garn bis zu 1200 Maschen unterbringen.

Ich finde 1m oder 1,20m für die längste Seite die unterste Grenze, 1,70 bis 2m finde ich persönlich besser.

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Di Nov 05, 2019 15:06
von maggi
Hallo Spock,
herzlich willkommen! Ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast und wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.
Berichte doch mal, ob die Knittax läuft!

Re: Mathe! 80cm Rundnadel für 1,2m langes DREIECK

Verfasst: Mi Nov 06, 2019 09:06
von Kerstin
Spock hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 10:43 und es hat seinen Grund, warum ich nicht einfach andere Stricknadeln verwende, meine Lieblinge gibt’s glaube ich nur bis 80cm (zumindest hab ich sie noch nicht anders gefunden).
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Seillängen gibt es für fast jedes Fabrikat bis 150 cm, zumindest online. Aber so lange Nadeln brauchst du für dein Projekt nicht, wie dir schon geschrieben wurde.

Aber du hast mich neugierig gemacht. Welches sind denn deine Lieblingsnadeln?

Zahlreiche Grüße
Kerstin