Seite 1 von 1

Dreieckstuch: Maschen zu Beginn einer Reihe neu anschlagen

Verfasst: So Nov 24, 2019 22:53
von Milli74
Hallo,
ich hab schon länger nichts mehr gestrickt und verzweifle an einer Anleitung zu einem Dreieckstuch. Dies hat am Rand kleine Zacken/Würmchen. Dazu soll man in jeder 4. Reihe beginnen mit: 2 neue Maschen anschlagen, 3 Maschen abketten, dann gehts normal weiter. Wie geht das? Ich hab bisher immer nur am Ende der Reihe Maschen neu angeschlagen, aber am Anfang?
Danke schon mal!

Re: Dreieckstuch: Maschen zu Beginn einer Reihe neu anschlagen

Verfasst: Mo Nov 25, 2019 09:31
von Michaela

Re: Dreieckstuch: Maschen zu Beginn einer Reihe neu anschlagen

Verfasst: Mo Nov 25, 2019 09:59
von Kerstin
Hallo Milli,

wenn du am Anfang der vierten Reihe bist, bist du ja gleichzeitig am Ende der dritten Reihe. Also kannst du doch an dieser Stelle die benötigten Maschen am Reihenende anschlagen, und sie entstehen damit gleichzeitig am Anfang der vierten Reihe.

Davon abgesehen gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, am Reihenende oder -anfang mehrere Maschen hinzuzufügen. Man kann sie aufschlingen oder aufstricken. Fürs Aufschlingen kenne ich zwei Varianten (links oder rechts gedreht), und fürs Aufstricken vier. Ich weiß nicht, welche Methode du normalerweise anwendest; ich weiß auch nicht, wie die "Würmchen" deines Tuchs nun genau aussehen sollen. Deshalb kann ich dir keinen endgültigen Tipp geben.

Solche Details sind unter anderem in guten Stricktechnik- bzw. Stricklehrbüchern beschrieben. So etwas gehört eigentlich in den Haushalt jeder Strickerin, und deshalb haben wir hier eine kleine Auflistung:

:arrow: https://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=27956

Da Weihnachten nicht mehr weit ist, könntest du dir ja eines davon wünschen. Ich würde das dritte empfehlen. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin