Sockenstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dine95
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 14, 2018 22:04
Wohnort: Pfersbach, Deutschland

Sockenstricken

Beitrag von Dine95 »

Hallo Leute,
ich habe ein Kleines Problem. Für eine Freundin soll ich socken für Ihre Tochter stricken die Größe beträgt 24. So eine Größe habe ich bisher noch nie gestrickt immer erwachsenen oder baby socken. Daher bin ich leicht in not.
Bei erwachsenen habe ich bis her immer 12 Stäffelchen (nur hin) gestrickt, bei Baby socken waren es bis her immer 6 Stäffelchen. Bei der jetzigen Größe habe ich aber die befürchtung das diese 12 Stäffelchen zu groß sein werden und die 6 Stäffelchen zu klein :ratlos: . Leider kann ich nicht nachmessen bei dem Kind ,da meine Freundin mehr als 300km weit weg wohnt.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.
LG
Dine95 :D
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Sockenstricken

Beitrag von Siebenstein »

Ich weiß zwar nicht, was Stäffelchen sind, aber kann man nicht auch 7 oder 8 davon stricken?
ZahlenHexe
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 01, 2019 14:37
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Sockenstricken

Beitrag von ZahlenHexe »

Liebe Dine,
ich gehe davon aus, dass du mit Stäffchen entweder die Stufen bei der Bumerangferse meinst, oder die Rippen am Rand bei der Käppchenferse.
Tabellen für die Größen von Socken findest du z. B. bei Schachenayr für die Käppchen- und die Bumerangferse. Oder bei Opal.

Für Größe 24 wären das 48 Maschen insgesamt, also 12 Maschen pro Nadel. Für die Bumerangferse dann also 8 Stufen. Ich mache aber auch immer eine Masche mehr. Also 6 in der Mitte und 9 an der Fersenwand. Das gibt mehr Höhe für die Ferse.

Ich stricke aber meistens lieber die Herzchenferse. Die hat mehr Weite am Spann, weil nach dem Käppchen mehr Maschen übrig bleiben als beim normalen Käppchen.

In der Regel nimmst du ja pro 2 Reihen an der Fersenwand 1 Masche auf bei der Käppchenferse. Regia (16R) und Opal (22R) unterscheiden sich schon in der Höhe der Fersenwand.

Das heißt laut Schachenmayr müsstes du 8 Maschen aufnehmen und laut Opal 11. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

Ich nehme immer etwas weniger Maschen auf, wie ich vorher auf einer Nadel hatte. Aber aus der Ecke nehme ich eine zusätzlich auf, damit ich kein Loch kriege.

Bei Größe 24 mit 12 Maschen pro Nadel würde ich dann auch 20 Reihen für die Ferse stricken. Das wären dann 10 Rippen für die Fersenwand (falls das deine Stäffchen sind) und insgesamt 11 Masche je Fersenwand aufnehmen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Iris
Mein Blog: http://zahlenhexe.de
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt"
Dine95
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr Sep 14, 2018 22:04
Wohnort: Pfersbach, Deutschland

Re: Sockenstricken

Beitrag von Dine95 »

Hey Leute,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Stäffelchen sind bei mir tatsächlich die Rippen für die Fersenwand. Ich werde es mit den 10 Rippen mal probieren und sag schon mal vielen Dank für eure hilfe.
LG
Dine95 :D
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Sockenstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dine,

in unserer sehr umfangreichen Linkliste haben wir auch Tabellen für verschiedene Sockengrößen und verschiedene Garnstärken:

:arrow: https://strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32425
Etwas Stöbern lohnr sich. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“