Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Dann kann ich nun endlich die Jacke mal fertig stricken.
Meine Katzen lieben die echte Wolle heiß und innig. Wenn die Jacke zum Parken auf dem Sofa liegt, muss die Abends bekischelt werden - am liebsten entweder direkt ganz drauf legen oder unten drunter krabbeln und als Zudecke nutzen :-D
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

So...
meine Katzen haben mir die Jacke überlassen ;-) und ich konnte die Wendereihen fertig stricken.

Nun habe ich die die weiteren Reihen anfangen wollen und, wie Kerstin ja schon richtig bestätigt hat, die Wendung mit berücksichtigt:
- In einer Hinreihe bis 1M vor der letzten Wende re str
- 2M re zusammen stricken
-> dann habe ich gewendet (dies fehlt in der Anleitung)

Wenn ich dann in der nächsten Hinreihe wieder bis zu dem o.g. Punkt komme, stricke ich wieder die Abnahme.
Allerdings ist nun, bei den bisherigen Wenden ein kleines Loch entstanden. Das finde ich recht unschön.

Sollte ich lieber eine andere Methode wählen?
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

DSC00363.JPG
DSC00363.JPG (127.89 KiB) 1562 mal betrachtet
So. Ich hab mal ein Bild gemacht um es besser zu zeigen:
Wenn ich die Wendereihen beenden soll, dann
- stricke ich bis zu dem orangen Flusen (ein zerrupfter Faden als Markierung)
- stricke 2 Maschen zusammen (1 M vor und nach dem lila Markierer)
- Wenden

- nächste Hinreihe:bis zu den eben zusammen gestrickte Maschen
- dann die Masche vor und nach dem gelben Markierer zusammen stricken
- wenden
usw.

Dann entsteht bei dem gelbem Markierer ein kleines Loch; trotz verschränkt abstricken.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Faden beim Wenden um die letzte Masche wickeln soll, wäre das eine Option?
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Ich habe es nun so gelöst, dass ich die nächste Masche nach dem Zusammenstricken ebenfalls stricke und erst dann wende.
Da die Zöpfe nicht mehr gestrickt werden, stricke ich nun kraus rechts und muss dann die Zöpfe nicht mehr berücksichtigen.
Das mit den Löchern habe ich so besser hinbekommen. Das Loch hält sich so in Grenzen und sieht man nur, wenn man es sucht.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Kerstin »

Melanie88 hat geschrieben: So Mär 07, 2021 15:08Dann entsteht bei dem gelbem Markierer ein kleines Loch; trotz verschränkt abstricken.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Faden beim Wenden um die letzte Masche wickeln soll, wäre das eine Option?
Verfährst du beim Wenden nicht ebenso wie zuvor, als du die verkürzten Reihen im Muster gestrickt hast?
Auch wenn die Reihen jetzt länger werden, sind sie ja immer noch verkürzt (d.h. kürzer als eine komplette Reihe), und genauso sollte man sie behandeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Kerstin hat geschrieben: Mo Mär 08, 2021 10:48
Melanie88 hat geschrieben: So Mär 07, 2021 15:08Dann entsteht bei dem gelbem Markierer ein kleines Loch; trotz verschränkt abstricken.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den Faden beim Wenden um die letzte Masche wickeln soll, wäre das eine Option?
Verfährst du beim Wenden nicht ebenso wie zuvor, als du die verkürzten Reihen im Muster gestrickt hast?
Auch wenn die Reihen jetzt länger werden, sind sie ja immer noch verkürzt (d.h. kürzer als eine komplette Reihe), und genauso sollte man sie behandeln.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Doch; ich habe die Reihen nun so gearbeitet, wie zuvor auch. Nachdem ich die nächste Masche mitgestrickt habe und dann erst gewendet habe, hält sich das Loch in Grenzen. Es fällt kaum auf. Gestern Abend habe ich auch den Faden nicht ganz so fest angezogen; habe ich festgestellt. Da werde ich auch einiges verbessern können.

Liebe Grüße
Melanie
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Mhhh
Ich habe es mir gerade noch mal angesehen:
Es wird glatt rechts gestrickt (laut Anleitung), das mache ich auch so.

Wenn ich nach jeder vorherigen Wendung wieder eine Wendung einbaue, dann habe ich mehr als 20 Reihen zusätzlich. Das kann doch nicht Sinn der Anleitung sein...

Die Anleitung ist aber auch recht merkwürdig in der Hinsicht.

Ich habe nun in einer Rückreihe mit einem Zusammenstricken begonnen, wieder gewendet und kann nun die eine Hälfte der Seite komplett stricken. Bei der nächsten Rückreihe hätte ich die restlichen Wendungen zu stricken - wäre das eine Option? So wären das nur 2 Reihen.
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

@Kerstin:
Bei mir ist der Groschen gefallen!
Man braucht gar nicht wenden...

Ich habe in einer Hinreihe nicht ganz bis zum Ende durchgestrickt; weil ich ja immer bei den verkürzten Reihen gestrickt habe.
Also bin ich quasi "mitten im Rücken" (jetzt nicht in echt; aber zum Verständnis).

- ich habe beim rechten Vorderteil gewendet und stricke nun die Rückreihe. Die Wendepunkte, die dahinter liegen, habe ich noch nicht gestrickt.
- ich stricke die Rückreihe - die Wendungen der verkürzten Reihen liegen alle noch vor mir; bis zum Ende der Reihe
- die Wendungen der Hinreihe habe ich buchstäblich hinter mir gelassen.
Wenn ich die Rückreihe bis zum Reihenende durchstricke, habe ich alle Wendepunkte der Rückreihe abgearbeitet
- in der nächsten Hinreihe erwarten mich die Wendepunkte am Ender der Reihe

Dass sind dann nur 2 Reihen zu stricken.
Nichts mit Wendungen...

Ich kann es schlecht erklären, aber gerade völlig stolz auf meinen gefallenen Groschen :-)
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

verkürzte Reihen.gif
verkürzte Reihen.gif (9.26 KiB) 1422 mal betrachtet
Die orangenen Striche sind die Wendungen der verkürzten Reihen
Das rote Kreuz ist für "sie sind hier" :wink:
Und der Pfeil zeigt die Strickrichtung
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melanie,

gut, dass du es für dich herausgefunden hast, ich war mir nämlich überhaupt nicht sicher, wie ich die Anleitung an dieser Stelle verstehen sollte.
Nun steht der Vollendung ja hoffentlich nichts mehr im Wege. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Kerstin hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 13:23 Hallo Melanie,

gut, dass du es für dich herausgefunden hast, ich war mir nämlich überhaupt nicht sicher, wie ich die Anleitung an dieser Stelle verstehen sollte.
Nun steht der Vollendung ja hoffentlich nichts mehr im Wege. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Mein nicht-vorhandenes Vorstellungsvermögen hat mich ja bei dieser Anleitung fast zum Verzweifeln gebracht.
Als ich gestern Abend das Strickstück mal wieder in der Hand hatte, kam mir die Idee mit den verkürzten Reihen.
Dass war fast wie eine "Eins" in der Klassenarbeit :biggrin:
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Moin,

ich "habe fertig" :-)
Die Jacke ist gestern Abend abgekettet worden.
Wie erwartet ist die Jacke sehr groß. Meine Bekannte trägt Gr 42 und passt prima rein (zuknöpfen war etwas schwierig; aber das lag an den Hüften).

Meine Bekannte hatte die Idee, die Jacke zu filzen bzw. bei 40Grad zu waschen damit die Wolle verfilzt und schrumpft.
Ob das so eine gute Idee ist, weiß ich noch nicht. So ganz erfolgsversprechend finde ich die Idee bislang noch nicht. Ich überlege noch mal.

Meine Kamera hängt im Moment am Stromnetz. Wenn der Akku voll ist, mache ich ein paar Bilder.
Wenn jemand die Jacke haben möchte, dann gerne bei mir melden.

MfG Melanie
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

DSC00376.JPG
DSC00376.JPG (166.71 KiB) 1320 mal betrachtet
DSC00377.JPG
DSC00377.JPG (135.56 KiB) 1320 mal betrachtet
Ich habe mal die Jacke fotografiert. Meine Katzen fanden die echte Wolle total toll und kuschelten gerne mit der Jacke. Sie weist auch darauf hin, dass die Armlöcher noch nicht vernäht sind 8-) :D

Die Jacke ist Schulterfrei. Der Ausschnitt ist ein bisschen wellig geworden beim Abketten, aber ich kann es auch schlecht testen, da mir die Jacke einfach nicht passt. Bei meiner Bekannten sah es aber recht "glatt" aus.
Leider passte sie unheimlich schlecht auf einen Kleiderbügel. Sie war zu groß und zu schwer. Für das eine Bild musste ich die Jacke etwas enger zusammenstecken.
Knöpfe gibt es noch nicht; daher die Stricknadeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melanie,

vielen Dank fürs Zeigen. Damit ist für mich klar, dass ich dieses Modell niemals stricken werde. Eine schulterfreie Jacke ist genau das, was ich nicht gebrauchen kann. :-)
Kann es übrigens sein, dass du in den letzten Reihen der Halsblende die Abnahmen übersehen hast? Die sollten, wenn ich es richtig verstanden habe, alle acht Reihen (jeweils in Reihe 7) und insgesamt dreimal stattfinden.

Davon abgesehen gratuliere ich dir zu deinem Durchhaltevermögen und wünsche dir, dass du einen guten Verwendungszweck für die Jacke findest. Es wäre sonst wirklich schade um die viele Arbeit.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Stricken für Zeitvergesser von Annette Danielsen

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Kerstin,

Ja, es wäre schön, wenn sich jemand für die Jacke findet. Den Versuch mit "filzen" will ich eigentlich ungern wagen. Dafür ist mir die Arbeit zu schade.

Eine Schulterfreiheit finde ich jatzt nicht so schlimm. Ganz 100 Schulterfrei ist die Jacke nicht; sie bedeckt die Schultern wohl nicht vollständig. Ich kann sie ja nicht testen.

Die Abnahme am Kragen habe ich ordnungsgemäß gemacht. Nur ist ein Reihenfehler drin; aber das ist "eigene Kreativität). Die Abnahmen sind aber alle gemacht (und im Buch abgehakt).
Das wellige bzw. nach außen-stülpende kommt eher vom Abketten.

In nächster Zeit lese ich mich mal in die Umrechnerei ein. Gerne würde ich mal eine Jacke / Pullover stricken, der auch wirklich passt. Ein Modell habe ich nebenbei gestrickt; aber der ist leider auch recht leger geworden. Den trage ich als "Schlunz"-Pullo zu Hause. Für die Arbeit sollte es doch mal was passendes werden :-)

MfG Melanie
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“