"Gegengleich Arbeiten"??

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
God of Mischief
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2020 20:15

"Gegengleich Arbeiten"??

Beitrag von God of Mischief »

Hallo zusammen,

seit ich vor knapp 2 Jahren - sehr zur Freunde meiner Oma - mit dem Stricken angefangen habe bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen gewesen. Herausforderung an sich ist schon mal, dass ich Linkshänder bin, aber auch damit komme ich inzwischen gut zurecht.

Nachdem es bei mir bislang hauptsächlich Mützen und Schals für die Verwandtschaft, Freunde und Kollegen, Babydecken sowie eine Patchworkdecke für Oma geworden sind, wollte ich mich nun mal an Bekleidung heranwagen.

Ich hab jetzt auf der Website von Schachenmayr den Link zu einem Dreiecktuch gefunden welches ich mir gern als mein neues Sommerprojekt stricken würde. Aber ich werde aus dieser Anleitung nicht schlau.

Laut Anleitung muss man ab einem markierten Punkt der Anleitung "gegengleich arbeiten". Google hat mir schon mal verraten dass das quasi Spiegelverkehrt sein soll. Aber ich versteh nicht wie und wo ich da ansetzen muss, denn der dort angegebene Pfeil macht mal so überhaupt keinen Sinn?

Es wäre super, wenn mir vielleicht jemand dabei helfen könnte die Anleitung diesbezüglich zu entschlüsseln.

Hier ist der Link zu der Anleitung

https://schachenmayr.com/de/gratisanlei ... lace-s9957

Danke!

Sollte diese Frage und das Verlinken hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen entschuldige ich mich bereits in Voraus schon einmal.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: "Gegengleich Arbeiten"??

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Das Tuch hat eine Mittelmasche, vor und nach dieser Masche nimmst du mit einem Umschlag zu.
Du strickst bis zu dieser Mittelmasche, nach dieser Mittelmasche spiegelst du die Strickschrift.
Ich würde mir das mal aufzeichnen. Die dunklegrauen Kästchen sind keine Maschen, nur optische Lückenfüller.
Wenn du es aufzeichnest, musst du acht feben, dass du es nicht einfach abzeichnest, sondern von der Mittelmasche die Maschen rückwärts aufzeichnest.


Liebe Grüsse Natascha
Ein sehr schönes Tuch.
Um in der Zeile nicht zu verrutschen, empfehle ich ne Magnettafel mit Magnetlineal.
Du kannst auch in eine Pappe einen Schlitz schneiden, dort die Strickschrift reinschieben, so verrutscht du nicht so leicht mit den Augen.
Bewertung: 2.44%
God of Mischief
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2020 20:15

Re: "Gegengleich Arbeiten"??

Beitrag von God of Mischief »

Vielen Dank. Diese grauen Kästchen haben mich maximal verwirrt.

Ich hab mir eben schon mal ein Stück Wollrest genommen und die ersten paar Reihen getestet.

In Bezug auf die Strickschrift benutze ich eh ungern diese Schemata (ich hasse es die ganze Zeit auf diesen Zettel zu starren und Kästchen zu zählen wenn ich zeitgleich noch irgendwas anderes machen könnte) weswegen ich in der Regel immer noch den Aufwand betreibe mir einen Zettel zu schreiben auf welche ich die Maschenfolgen der Reihen dann als "4 R, U, 4 R" schreibe. Und um die Reihen nachzuhalten benutze ich a) einen Reihenzähler und b) einen Kuli zum abhaken der fertigen Reihen auf dem Blatt. Damit komme ich um einiges besser zurecht.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: "Gegengleich Arbeiten"??

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
Das ist auch ne gute Lösung.
Wenn du jede 2. Zeile in ner anderen Farbe schreibst, oder unterlegst, ist es obtisch abgegrenzt.
Hilft mir auch.
Ich schreibe auch raus.
Habe aber ne Magnettafel mit Lineal.

Wegen den grauen Kästchen.
Oft steht das in der Historie. Die Zeichenerklärung.



Viel Ergolg.
Bitte berichte, wie sich das Muster stricken lässt.
Ich hab es mir auch ausgedruckt.
Ich finde es toll.
Liebe Grüsse
Natascha
God of Mischief
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 07, 2020 20:15

Re: "Gegengleich Arbeiten"??

Beitrag von God of Mischief »

So, Update von hier. Mein Dreiecktuch ist fertig und das zweite hab ich gestern angefangen.

Ich hab es von der Farbe her nicht in dem Farbton gestrickt der in der Anleitung drin ist. Es ist echt schön geworden :)

Muss sagen, dass das doch ziemlich leicht zu stricken ging. Die größte Herausforderung lag für mich nur beim Anfang weil ich das so noch nicht gemacht hatte mit den Luftmaschen und darin bei den späteren Reihen wirklich extrem aufzupassen dass man sich nicht verstrickt. Womit ich ganz gut gefahren bin ist beim rausschreiben der Strickanleitung die Maschenfolgen die man wiederholen muss in einer anderen Farbe rauszuschreiben.

Ich hab mir aber in der Tat auch noch so eine Magnettafel gekauft, damit ging es wirklich besser. Danke für den Tipp.

Vom Materialverbrauch bin ich sehr gut hingekommen. Es ist jetzt nicht so dass es knapp geworden wäre, aber auch nicht so, als hätte ich noch ein halbes Knäuel übrig. Würde behaupten ich hätte noch Wolle für etwa 2-3 Reihen gehabt.

Ich hab auf einem 1,50 m Seil gestrickt weil ich kein längeres habe und auch vom dem KnitPro Set welches ich habe kein längeres gefunden hab. Das Dreiecktuch ist aber echt groß. Wenn man ein längeres Seil hat, sollte man dieses nutzen.

Durch das Spannen des Tuchs nach dem Stricken bekommen man doch noch einiges an Länge und Breite dazu. Statt der angegebenen 180 cm x 80 cm isses bei mir 240 cm x 1 m. Ich hatte mir extra zusätzliche Spannmatten gekauft, aber selbst bei denen war es echt knapp :D

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein Bild zur Verfügung stellen ;)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“