Seite 1 von 1

Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Do Jun 11, 2020 13:26
von MarianneZell
Hallo!
Vor langer Zeit habe ich einen Pullover mit Zopfmuster angefangen (6 Strängen mit Mittelteil?). Als Rentnerin habe ich nun endlich Zeit diesen Pullover fertig zu stricken. Leider ist mir die Strickschrift verloren gegangen. Vielleicht gibt es hier im Forum Strickbegeisterte, die mir weiterhelfen können?
Im Anhang Bilder dazu.
Herzlichen Dank,
Marianne

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Do Jun 11, 2020 15:32
von Siebenstein
Könntest du bitte das Gestrickte, das auf der Nadel liegt, so stark wie möglich dehnen und dann ein Foto machen, auf dem man die Maschenanzahl der "Stränge" erkennen kann?

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Do Jun 11, 2020 18:32
von Michaela
Ist das aus einem Strickheft? Vielleicht kennt das jemand

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 09:20
von MarianneZell
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Leider weiß ich nicht mehr, aus welcher Zeitschrift ich das Muster habe (schon ca. 30 Jahre alt).

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 11:40
von Siebenstein
Hallo Marianne,
ich habe dir die Strickschrift aufgezeichnet. Ich konnte nicht genau erkennen, wie viele linke Maschen neben dem Zopfstreifen sind, aber das siehst du ja selber.
Du hast gerade Reihe 8 gestrickt und kannst bei Reihe 1 weitermachen.
zopf.JPG
zopf.JPG (72.24 KiB) 4080 mal betrachtet

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 13:14
von Michaela
Genial, Ulrike!

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 13:16
von Siebenstein
Michaela hat geschrieben: Fr Jun 12, 2020 13:14 Genial, Ulrike!
Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Das kann jeder nach über 50 Jahren Strickerfahrung ;)

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 13:23
von Michaela
Danke, aber das ist zu viel der Ehre. Das kann jeder nach über 50 Jahren Strickerfahrung ;)
Aber nicht jede hat Lust, sich dranzusetzen und das auch zu tun.

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 13:49
von MarianneZell
Liebe Ulrike,
wie kann ich Dir nur danken?! Danke für Deine Mühe und dass Du Deine Erfahrung so bereitwillig teilst!
Ich hatte kaum noch Hoffnung, den Pullover fertig stellen zu können. Aus einem Strickstück eine Strickschrift ablesen zu können hätte ich nicht für möglich gehalten. Vielen vielen Dank!
:danke:

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 15:51
von Siebenstein
Probier‘s lieber erstmal aus, bevor du dich bedankst 8-)
Ich mache sowas gerne und betrachte es als Training, damit mein analytisches Gehirn auch nach Rentenbeginn noch funktioniert.

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 16:56
von MarianneZell
Liebe Ulrike,
ich schreibe mal schnell unter dem Account meiner Mutter (und probiere die Strickschrift für meine Mutter aus). Sitze im Zug und habe gerade keine andere Wolle. Kann es sein, dass man die Rückreihe stricken muss wie "es kommt". Also statt rechte linke Maschen. Bei mir bilden sich lauter Rippen auf dem Zopf. Aber ich glaube, die Stränge des Zopfes waren glatt.
LG Rebecca

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 17:12
von Siebenstein
Ja, in der Rückreihe stricken, wie die Maschen erscheinen. Ich dachte, das sei klar, sorry! Natürlich müssen die Zöpfe glatt sein.

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 17:22
von MarianneZell
Oh, entschuldige bitte!
Wegen den seitlichen Zahlen (recht und links) dachte ich, es wären die Hin- und Rückreihen abgebildet.
Werde es heute Abend noch einmal versuchen.
Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
LG Rebecca

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 17:29
von Siebenstein
Ja, es sind die Hin- und Rückreihen gezeichnet. Die ungeraden sind die Hin-, die geraden die Rückreihen. Die Strickschrift zeigt das Muster von der Vorderseite.

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 17:40
von MarianneZell
Jetzt habe ich es verstanden. Die Rückreihe steht geschrieben, wie es auf der Vorderseite dann sichtbar wird. Oh Mann, tut mir echt leid. Ich hatte bis jetzt immer nur Strickschriften, in denen die Rückreihe gar nicht erst notiert war.
Danke für Deine Hilfe!
LG Rebecca

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 18:16
von MarianneZell
Liebe Ulrike!
Ich glaube es hat geklappt. Und das Muster sieht aus, wie bei meiner Mutter. Zumindestens empfindet mein ungeübtes Auge das so (habe ja nur wenig gestrickt).
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
LG Rebecca
:umarm:

Re: Hilfe für verlorene Strickschrift

Verfasst: Fr Jun 12, 2020 18:38
von Siebenstein
Super, das sieht gut aus!