Fehler im Strickstück?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sole
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 10, 2020 08:17

Fehler im Strickstück?

Beitrag von Sole »

Hallo!
Ich bin ganz neu im Forum und hab schon eine Frage :oops:
Ich stricke derzeit an einem Seelenwärmer und hab auch schon ein gutes Stück geschafft. Da ich bei der Hitze nicht wirklich Lust hätte zu stricken, blieb alles erstmal liegen. Gestern hab ich dann Mal wieder weiter gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen: über mehrere Reihen sieht es so aus, als hätte ich einen Fehler gemacht. Dabei stricke ich glatt, sollte also nicht so sein. Ich hab auch schon gedehnt und gezogen, ändert aber nichts. Ich komm einfach nicht drauf, was ich falsch gemacht habe. Das einzige, das in Frage kommt ist der Fadenwechsel. Den habe ich mit Russian Join gemacht. Beim ersten Fadenwechsel ist aber nichts zu sehen.

Ich stricke mit Gründl Lisa Premium Uni auf Rundstricknadel Nr. 5. Die Wolle stammt aus der gleichen Partie.

Vielleicht seht ihr ja den Fehler und könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sole
Dateianhänge
2020-08-10 08.24.12.jpg
2020-08-10 08.24.12.jpg (196.51 KiB) 1101 mal betrachtet
2020-08-10 08.23.23.jpg
2020-08-10 08.23.23.jpg (204.48 KiB) 1101 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Fehler im Strickstück?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sole,
ein Fehler ist in deinem Strickstück nicht erkennbar, du hast nur in der Mitte lockerer gestrickt als links. Auch ganz rechts scheinst du nicht ganz so fest gestrickt zu haben wie am Anfang (ich nehme an, dass links der Anfang deines Strickstücks ist?).
Mit dem Ansetzen des neuen Fadens hat das nichts zu tun, das würde sich nicht in so vielen Reihen bemerkbar machen. Aber es kann viele andere Gründe haben:
- Hast du wegen der Hitze den Faden lockerer um den linken Zeigefinger gelegt?
- Hast du versehentlich eine dickere Nadel genommen?
- Warst du unkonzentriert oder müde oder hattest du Alkohol getrunken?

Wenn es dich stört, ribbel auf und strick das Stück neu. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Unregelmäßigkeit nach dem Waschen weniger auffällt.
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Strickstück?

Beitrag von Mallory »

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Unregelmäßigkeit nach dem Waschen weniger auffällt.
Das ist auch meine Meinung.
Kann sein, dass ich es auf dem Foto nicht richtig erkenne, aber die Unregelmäßigkeit scheint mir minimal zu sein, ich habe solche Partien immer wieder mal im Strickstück, weil man nicht alle Tage gleich strickt. Gerade in glatt rechten Partien sieht man das natürlich besonders.
Ich lasse das immer so, i.d.R. sieht man es nach dem Waschen und Spannen nicht mehr.

Grüße von Anna
Sole
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 10, 2020 08:17

Re: Fehler im Strickstück?

Beitrag von Sole »

Hallo!

Den Faden wickel ich nie um meinen Finger, das mag ich nicht. Alkohol trinke ich sehr selten. Könnte sein, das ich tatsächlich beim Stricken müde war. Die Nadel ist auf jeden Fall die selbe. Ich habe sicherheitshalber immer nur die aktuelle Nadel im Korb - der Nadelwechsel ist mir früher Mal passiert, das war ärgerlich.
Ob ich rubbel weiss ich noch nicht. Im Moment ist es wieder so warm, da mag ich nicht stricken. Ich hab ja noch Zeit mit der Entscheidung, der Seelenwärmer ist ja erst im Herbst angesagt. Und eure Aussagen, das es nach dem Waschen und Spannen wahrscheinlich kaum noch sichtbar ist, beruhigt mich. Und wenn doch, wär's auch nicht so schlimm. Der Seelenwärmer wird wahrscheinlich eh nur Zuhause getragen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“