Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
efraims-tochter
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 21, 2020 15:52

Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Beitrag von efraims-tochter »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch Expert*innen hier:

Ich bin neu hier und arbeite gerade an diesem süßen Pullover für meinen Sohn http://www.filcolana.dk/en/node/1200 und ein Detail der Anleitung verwirrt mich so sehr, dass ich gerade zum dritten Mal wieder von vorne anfange zu stricken.
In der Anleitung heißt es: die Raglanmaschen 3-in-1 mit Umschlag stricken: "In die markierte Masche 1M re, 1 Umschlag, 1M re stricken (zwei M zugenommen)". So eine Methode für eine Raglanlinie finde ich nirgendwo sonst im Netzt, deshalb jetzt diese Frage hier im Forum. Ich kenne sonst nur je einen Umschlag vor und nach der Raglanmasche oder die Zunahmen aus dem Querfaden usw.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Wenn ich die Zunahmen IN die Masche stricke, muss ich dann meine markierte Raglanmasche immer wieder neu markieren, nämlich die neue, die jetzt in der Mitte der alten Masche sitzt (Umschlag)? Oder bleibt meine Markierung immer an der gleichen Stelle? Dann wird doch aber meine Raglanlinie schief, oder nicht?

Ihr seht, ich bin noch nicht so erfahren, dass ich selber aus dieser Beschreibung schlau werde. Vielleicht ist ja jemand hier, die/der diese Methode kennt und mir weiterhelfen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Beitrag von Kraut2010 »

Ich meine die mittlere Masche die aus dem Umschlag entsteht ist die "Raglanmasche", du musst also den Maschenmarkierer bei jeder Zunahme versetzen. Ich würde mir das mitführen eines Markers ersparen denn man sieht ja genau wo zugenommen werden muss.
viele liebe Grüße Barbara
efraims-tochter
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 21, 2020 15:52

Re: Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Beitrag von efraims-tochter »

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort! Ja ich habe das jetzt inzwischen mal auf diese Weise probiert und es ist tatsächlich endlich das richtige Ergebnis!! Juhu!
Eine interessante und eigentlich sehr einfache Raglanmethode. Nur die Erklärung war irgendwie nicht ganz vollständig. Zumindest nicht für jemanden wie mich, die den Hinweis braucht, dass die neue Raglanmasche immer neu in der Mitte entsteht. Jetzt bin ich endlich erleichtert und kann weitermachen :D
efraims-tochter
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 21, 2020 15:52

Re: Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Beitrag von efraims-tochter »

Hier seht ihr das Ergebnis der Raglanlinie, wenn man immer die neu entstandene Mittelmasche als jeweils neue Raglanmasche nimmt. Ein hübsches, dezentes und nicht allzu löchriges Lochmuster.
IMG-6259.jpg
IMG-6259.jpg (144.45 KiB) 1005 mal betrachtet
IMG-6258.jpg
IMG-6258.jpg (177.88 KiB) 1005 mal betrachtet
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Raglan: Zunahmen mit Umschlag IN Masche stricken

Beitrag von Kraut2010 »

Sieht gut aus, der Pulli gefällt mir auch sehr gut. Ich habe ihn auf meine "Das will ich noch stricken" Liste gesetzt.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“