Hilfe zu einer Anleitung fuer Kinderpullover

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
MelliPelli3188
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 23, 2020 12:06

Hilfe zu einer Anleitung fuer Kinderpullover

Beitrag von MelliPelli3188 »

Hallo zusammen,
bin neu hier und blutige Anfängerin :lol:
Nichts desto trotz moechte ich uuuunbedingt diesen Pullover fuer meine Tochter stricken. Nach mehrmaligem Durchlesen glaube ich zumindest die Anleitung einigermaßen zu verstehen...
Was mir nicht klar ist:wie kommen die Teile am Ende zusammen? Die Schulternaehte schließen steht ja da... Aber was ist mit der Verbindung von Vorderteilen mit dem Rueckenteil, den Ärmeln zu einem "Schlauch" und dann die Armloecher von Aermel und Koerperteil zusammen? Wird sowas auch genaeht? Finde das sieht auf dem Foto zu schoen aus fuer angenaeht... Also strickt man das i.wie dran??? Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Und auch der Halsausschnitt... Wird der auch extra gestrickt und angefügt??

Freue mich auf Antworten und probiere einfach mal mein Glueck :lol:

LG Melli

(Anhänge gelöscht wegen fehlender Quellenangaben = Verletzung des Urheberrechts)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5988
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu einer Anleitung fuer Kinderpullover

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

zunächst einmal hast du deinen Einstand hier im Forum mit einer heftigen Verletzung des Urheberrechts gegeben, indem du eine Anleitung aus einem Buch oder einem Katalog ohne Angabe der Quelle hier eingestellt hast. Offenbar hast du die Forumsregeln nicht gelesen. Schade.
Mit deinem Verhalten bringst du die Forumsbetreiber in juristische Schwierigkeiten, die Inhaber des Urheberrechts können nämlich gegen die unerlaubte Verwendung ihrer Inhalte klagen und Schadenersatz verlangen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich weiß nicht, wie weit du die Anleitung gelesen hast. Man soll jedenfalls, soweit ich das dem verschwommenen Text entnehmen kann, nach dem Schließen der Schulternähte aus dem Armloch Maschen aufnehmen. Das wird in der Anleitung als "aufheben" (missglückte Übersetzung von "pick up") bezeichnet.
Dass die Ärmel von oben gestrickt werden, kann man auch daraus entnehmen, dass im Verlauf der Ärmel Maschen abgenommen werden. Aber das wissen im allgemeinen nur die Fortgeschrittenen, an die sich diese Anleitung richtet. Ebenfalls nur den Fortgeschrittenen ist bekannt, dass Anleitungen gelegentlich fehlerhaft sind und dass man manches selbst vervollständigen muss. In diesem Fall ist das das Schließen der Ärmel- und Seitennähte (was ich in einem Rutsch machen würde).

Aus welcher Publikation ist die Anleitung? Ich würde das wirklich gern wissen, damit ich mir vormerken kann, was ich definitiv NICHT kaufen sollte. "Weich und hinreißend" als Attribute für eine Anleitung ist ziemlich erbärmlich, von den Fehlern mal abgesehen.
Du könntest an den Verlag schreiben, dass die Übersetzung fehlerhaft ist, von jemandem gemacht wurde, der nicht stricken kann, und dass die Angaben zur Ausarbeitung fehlen. Aber da die Anleitung ja für Fortgeschrittene ist, erwartet der Verlag sicherlich, dass man alles Falsche selbst korrigiert und das Fehlende selbst ergänzt.
Bei deiner nächsten Frage gib bitte die Quelle (Publikation + Verlag + Seite) der Infos an, dann gibt's keine rechtlichen Probleme.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.5%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
MelliPelli3188
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 23, 2020 12:06

Re: Hilfe zu einer Anleitung fuer Kinderpullover

Beitrag von MelliPelli3188 »

Liebe Kerstin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und tausend Dank auch für den Hinweis!!! Das ist mir wirklich sehr unangenehm!! Ich hatte eigentlich genau angegeben woher diese Anleitung ist, muss das aber versehentlich beim Bearbeiten meines Textes mit herausgeloescht haben!!!! Habe dann keine Vorschau mehr angeklickt, sondern gleich auf Absenden ohne erneutes Durchlesen :oooh:
Diese Anleitung stammt aus einem KOSTENFREIEN Katalog (bzw auch auf der Website downloadbar) von dem Shop Sostrene Grene.
Hier der Link zu derAnleitung:

https://sostrenegrene.com/de/diy/ein-we ... er-d-38535

Danke, ich werde jetzt mal versuchen das zu stricken. Das mit den Ärmeln klingt schwierig :|

Danke und nochmal großes Sorry!!
Melli
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5988
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu einer Anleitung fuer Kinderpullover

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melli,

danke für den Link. Diese Lifestyle-Angebote sind nicht so recht mein Ding, zuviel Verschiedenes und nichts so richtig. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. :-)

Dafür ist die Sache mit den Ärmeln relativ einfach, das schaffst du bestimmt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“