Abnehmen in unterschiedlichen Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Finchen11
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 28, 2020 15:41

Abnehmen in unterschiedlichen Reihen

Beitrag von Finchen11 »

Hallo zusammen,
wenn in der Anleitung steht, in jeder 6.Reihe 1 M abnehmen und in jeder 8.Reihe 2 Maschen abnehmen. Was bedeutet das?
Ist eine Reihe immer eine Hin und Rückreihe, oder heisst 1Reihe nur z. B die Hinreihe....
Ich stricke einen Cardigan und verzweifle ein wenig bei der Anleitung....
Lieben Dank schon einmal
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5826
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen in unterschiedlichen Reihen

Beitrag von Michaela »

Das Thema ist hier schon recht häufig aufgetaucht, da lohnt es, die Suchfunktion zu nutzen oder in den "Techniken und Vorgehensweisen" zu suchen.
In jeder 6. Reihe heißt: in Reihe 6, 12, 18 ... eine Masche abnehmen (oder was auch immer)
Eine Reihe ist eine Reihe ist eine Reihe ---
Es ist wie du schreibst, entweder eine Hinreihe oder eine Rückreihe.

In jeder 8. Reihe zwei Maschen abnehmen heißt: in Reihe 8, 16, 24 ...

Du schreibst nicht, was du da abnimmst: am Ärmel? Am Armausschnitt? In der Taille?
Präzise Beschreibungen erleichtern die Hilfestellungen gewaltig, bei mangelnder Vorinformation kann man sogar völlig falsche Tipps geben.
Hinweis: ein Link zur Anleitung, wenn vorhanden, hilft enorm. Oder die Quellenangabe der Anleitung.
Vielleicht steckt der Fehler ja in der Anleitung, wie hier schon oft festgestellt werden konnte.

In der Regel steht in einer nützlichen Anleitung dabei, ob man die Arbeitsschritte auf einer Seite (rechts oder links) oder beidseitig durchführen soll.
Ansonsten ist es selbsterklärend.
Beispiel: auf der linken Seite des Halsausschnitts kann man die Rundung nur rechts, also auf der Hinreihe, ausführen.

Ich selbst stricke Anleitungen nie einfach ab, sondern lese die Anleitung erst einmal komplett durch und vollziehe die Anweisungen im Geiste oder anhand einer Skizze nach. Auf diese Weise stellt man ziemlich früh fest, ob die Anweisungen klar sind oder unlogisch, oder ob man sich Dinge herleiten muss, beispielsweise anhand eines Grundlagenbuches.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Finchen11
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 28, 2020 15:41

Re: Abnehmen in unterschiedlichen Reihen

Beitrag von Finchen11 »

Hallo,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich stricke die Jacke Peru von lanagrossa.
Meine Frage bezog sich auf das abnehmen auf der linken Vorderseite, eines Cardigans.
Ich stöbere aber auch noch mal durch die verschiedenen Foren. Du hast mir schon sehr geholfen. Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend.
LG 11Finchem
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“