Anleitung zur Abnahme verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Bini303
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2020 20:01

Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Bini303 »

Hallo, in meiner Anleitung für eine Babymütze steht: (...=80M.) in der folgenden Runde gleichmäßig verteilt 5x 2M abnehmen, dafür 3M links zusammenstricken =70M.

Ich versteh wie ich 5x2 M abnehme, kommt ja auch hin mit 70M- aber wie oder wann nehme ich dort 3M links zusammen? Vielleicht kann mir hier Jemand Klarheit verschaffen. Vielen Dank :ratlos:
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Bini,

Du hast 80 Maschen auf der Nadel.

5 Abnahmen sollen gemacht werden. 80:5 = 16 Maschen

Wenn du aber 2 Maschen abnehmen musst, werden aus 3 Maschen 1ne; richtig?

Du strickst du also 13 Maschen - dann 2 Maschen abnehmen (1. Abnahme) - 13 Maschen - 2. Abnahme - 13 Maschen - 3. Abnahme - 13 Maschen - 4. Abnahme - 13 Maschen - 5. Abnahme - Ende

So müsste es klappen.

MfG Melanie
Bini303
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2020 20:01

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Bini303 »

Hallo Melanie, ganz lieben Dank. Die Maschen die ich dann abnehme, nehme ich dann also links verschränkt ab, richtig? Jetzt ist es klar 😊
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Melanie88 »

Morgen Bini,

Ob du links verschränkt abnehmen musst, hast du in dem Text oben nicht geschrieben.
Da steht nur "links zusammenstricken".

In deiner Anleitung muss es drin stehen. Entweder vorne in einer Art Einleitung oder direkt bei der Abnahme.
Wenn da nur "links zusammenstricken" steht, musst du nicht verschränken.

Du kannst auch die ersten 2 Maschen abheben (wie zum links stricken), die 3te Masche links stricken und die beiden vorherigen abgehobenen drüber ziehen. Ist nicht ganz so fummelig.
Bini303
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2020 20:01

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Bini303 »

Danke dir. Bei mir in der Anleitung geht es dann weiter: “diese Abnahmen in jeder 2. Rd. Noch 6x ebenso arbeiten.”
Das bedeutet ich bleibe dabei, alle 13 Maschen 3 zusammenzustricken?
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Melanie88 »

Mit "alle 13 Maschen" kommst du nicht hin.
Du hast dann ja keine 80M mehr auf den Nadeln, sondern entsprechend weniger.
Für die neuen Abnahmen musst du dir das entsprechend "umrechnen".

Du kannst dir auch alle 16 Maschen eine Markierung setzen und die Runde somit in Blöcke teilen.
Die nachfolgenden Abnahmen machst du dann innerhalb dieses Blockes. So musst du die Maschen nicht neu errechnen, sondern siehst dann ja, wann du abzunehmen hast.

Aber prinzipiell musst du alle 2 Runden gleichmäßig 5x 3Maschen zusammen stricken.
Dies wiederholst du 6x. Hast also insgesamt 18 Runden gestrickt-
Bini303
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Nov 29, 2020 20:01

Re: Anleitung zur Abnahme verstehen

Beitrag von Bini303 »

Vielen Dank, die Mütze ist wirklich toll geworden 😊
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“