Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
kleo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 19, 2021 21:05

Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen

Beitrag von kleo »

Moin Ihr Lieben Strickliesels,

ich stricke gerade meine 2. Jacke. (Bei der 1. hab ich s schon nicht verstanden :confuse: und nu hat ja der Strickladen meines Vertrauens zu....

Es geht um den Ärmel: (Start bei 48 Maschen nach Bündchen)

Wörtlich steht da: (und ich weiß schon nicht, was für mich ist, ich bin die 1. Zahl in der Klammer.....)

In jeder 10.R 9x 1 M (in jeder 8.R 11 x 1 M - in jeder 8 R. 5 x1 M, dann in jeder 6R. 8x1 M - in jeder 6.R 15 x 1M) zun. =62 (70 - 78 - 86)M.

Wenn ich das erste in der Klammer nehme, also "in jeder 8.R 11 x 1 M" - dann bin ich schon bei 70 M.

Ist das richtig so????? Also mich irritiert das da 4 x was in der Klammer steht, wo immer nur 3 Zahlen stehen) versteht ihr was ich meine? Eventuell gehört das nach dem -Bindestrich- auch noch zu mir???? Dann passt es aber gar nicht von der Maschenzahl.... :ratlos:

Bin für jeden Tipp dankbar
liebe Grüße von Kleo
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!

Klingt doch alles so, als hättest du richtig gerechnet.
  • Wenn du ganz sicher bist, dass die erste Angabe in der Klammer für deine Größe richtig ist, dann streich doch mal alle nicht zutreffenden Angaben durch. Übrig bleibt dann
    in jeder 8.R 11 x 1 M = du sollst insgesamt 11x auf jeder Seite 1 Masche zunehmen, und das in jeder 8. Reihe.
  • Wenn vor den Zunahmen 48 Maschen richtig sind, dann sind es nach diesen Zunahmen 48 + 11 (rechts) + 11 (links) = 70 Maschen.
  • Diese 70 Maschen kannst du vergleichen mit deiner Maschenprobe und weißt dann (auch durch Nachmessen), ob die Breite des Ärmels stimmt.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
kleo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 19, 2021 21:05

Re: Strickanleitung Ärmel Strickjacke verstehen

Beitrag von kleo »

Vielen lieben Dank für deine Nachricht
Ich probiere das einfach so aus😁

Ich dachte ja, da kommt noch mehr zu...
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“