Halsblende bei Pullover nach Anleitung gefühlt zu klein

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dianchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:19
Wohnort: Tegernsee

Halsblende bei Pullover nach Anleitung gefühlt zu klein

Beitrag von Dianchen »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgenden Pullover stricken:

https://www.garnstudio.com/pattern.php? ... 9#comments

Jetzt scheitert es schon an der Halsblende. Maschenprobe hat gepasst und ich komme bei Größe M auch auf die unten angegebenen cm. Aber das sieht auf der Rundnadel alles so mini aus, weiß gar nicht wie ich meinen Kopf später da durch bekommen soll :lol:

Aber lt den anderen Maßangaben brauche ich schon die Größe M. Aber die Halsblende lässt mich stutzen :confuse:

Vorallem glaube ich kaum das die dann so aussieht wie auf dem Bild mit dem Model da liegt die ja doch sehr weit unten.

Was meint ihr? Habt ihr einen Rat für mich? Vielleicht täuscht es ja auch aber ist mein erster Pullover hab hier noch keine Erfahrungen.

Lg Diana
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Halsblende bei Pullover nach Anleitung gefühlt zu klein

Beitrag von Kraut2010 »

Der Pullover wird ja von oben nach unten gestrickt. Da kannst du ja, wenn du eine entsprechend lange Rundstricknadel hast gleich nachdem du das Bündchen gestrickt hast probieren. Ich meine schon dass die angegebene Maschenzahl für ein Halsbündchen ausreichend ist. Du kannst auch mit einem italienischen Anschlag https://www.google.com/search?safe=acti ... 24&bih=768 beginnen der ist für mich schöner und auch elastischer.
viele liebe Grüße Barbara
Dianchen
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:19
Wohnort: Tegernsee

Re: Halsblende bei Pullover nach Anleitung gefühlt zu klein

Beitrag von Dianchen »

Danke für den Tipp, dann werde ich nachdem das Bündchen fertig ist, auf eine längere Rundstricknadel wechseln und es einfach mal ausprobieren... Wenn es nicht passen sollte versuche ich es nochmal mit dem italienischen Anlage. Danke dir :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“