Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Knuckilein
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 21:56

Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Knuckilein »

Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Ich möchte zum ersten Mal eine Mütze stricken und zwar mit dem Nadelspiel. In der Anleitung steht jetzt, man soll 106 Maschen anschlagen und auf die 4 Nadeln verteilen. Also 2x26 Maschen und 2x27 Maschen. Gestrickt werden soll im Rippenmuster also immer 1 rechte, 1 linke Masche im Wechsel. Jetzt meine Frage: wenn ich eine gerade Anzahl an Maschen habe, kommt das ja hin mit dem Muster, ich höre mit links auf und fange bei der nächsten Nadel mit rechts wieder an aber wenn ich eine ungerade Maschenanzahl habe, höre ich ja mit rechts auf, muss ich dann bei der nächsten Nadel mit links anfangen? Und mache ich auf Nadel 1 und 2 dann 26 Maschen und auf Nadel 3 und 4 27 Maschen oder 1 und 3 26 Maschen und 2 und 4 27 Maschen? Oder ist das egal? :ratlos:

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Sammy333
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 05, 2016 20:45
Strickmaschine: Brother KH940
Passap Duomatic 80

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Sammy333 »

Hallo,

wenn man mit rechts aufhört, muss man mit links weiterstricken beim Rippenmuster. Es soll ja gleichmäßig werden rundherum. Es ist praktisch egal, wo wie viele Maschen auf der Nadel sind, halt etwas gleichmäßig strickt es sich besser. Es ist erst bei der Ferse wichtig, Sie korrekt aufzuteilen, da dann anders gestrickt wird.

Manche stricken auch lieber mit 3 Nadeln am Anfang. Bei der Maschenanzahl müssen die aber lang genug sein. 106 Maschen ist aber wahrscheinlich viel zu breit für normale Socken mit handelsüblicher Wolle mit 420m je 100g. Bitte besser noch einmal überprüfen.

Ich würde bei 106 Maschen mit dünner Wolle oder sehr breiten Socken auf der ersten Nadel 28 Maschen aufnehmen und dann je 26 Maschen auf den weiteren 3 Nadeln. Dann fängt man auf jeder Nadel mit rechts an und kommt nicht durcheinander.

Viele Grüße
Sammy
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von zwirni »

Wie du die Maschen aufteilst, ist irrelevant, mach es so, wie es dir am bequemsten ist.
Freundliche Grüße
Karla
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Siebenstein »

Sammy333 hat geschrieben: Sa Jan 30, 2021 23:55 106 Maschen ist aber wahrscheinlich viel zu breit für normale Socken mit handelsüblicher Wolle mit 420m je 100g. Bitte besser noch einmal überprüfen.
Sei unbesorgt, sie strickt ja eine Mütze :wink:
Knusper-Fee
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:01

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Knusper-Fee »

Hallo Knuckilein,
es ist egal wieviel Maschen du auf der Nadel hast, ob 26 oder 27 Maschen.
Ich mache so, das ich mit rechts anfange und mit links ende und das auf allen vier Nadeln.
Und dann kann passieren, das auf einer Nadel mehr Maschen sind als auf der anderen.
Es ist nicht schlimm. :-)

LG.Knusper-Fee :-)
Sternenhimmel
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mi Dez 31, 2014 12:43

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Sternenhimmel »

Guten Morgen,
wäre es nicht besser,die Mütze erst einmal auf der Rundnadel zu stricken und erst bei der Abnahme auf das Nadelspiel zu wechseln. LG
Knuckilein
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 30, 2021 21:56

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Knuckilein »

Vielen Dank an euch alle :-)

Dann werde ich mein Projekt mal wagen!
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Irene Winter »

Wage nur!!!
Für Anfänger ist es sogar ratsam, die Anzahl der Maschen auf den Nadeln immer wieder gleitend zu wechseln. Dann entstehen am Übergang von einer Nadel zur anderen keine lockeren, "Leitern". Nur beim Abnehmen an der Krone müssen die Maschen gleichmäßig verteilt sein.
Viel Erfolg!
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von ichstrickegern »

Ich sehe deinen Beitrag erst jetzt.
Statt mit einem Nadelspiel könntest du auch mit zwei kurzen Rundstricknadeln oder mit Magic Loop stricken, wobei ich eher zu zwei Rundstricknadeln tendiere. Die Maschen liegen auf der einen Nadel und werden mit der anderen abgestrickt.

Oder wenn es unbedingt ein Nadelspiel sein soll, könntest du auch auf 3 Nadeln je 26M nehmen und auf die 4. Nadel 28M.
Komme, was Wolle.
:idea:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von Michaela »

ichstrickegern hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 21:05 Statt mit einem Nadelspiel könntest du auch mit zwei kurzen Rundstricknadeln oder mit Magic Loop stricken, wobei ich eher zu zwei Rundstricknadeln tendiere. Die Maschen liegen auf der einen Nadel und werden mit der anderen abgestrickt.
Ja, kann man machen.
Ich bin mit einem Spiel um Längen schneller, weil dieses Geschiebe bei Magic Loop Zeit frisst.
Und mit Magic Loop habe ich schon etliche Nadeln am Übergang von Seil zu Nadel ruiniert.
Die Maschen liegen auf der einen Nadel und werden mit der anderen abgestrickt.
Nicht zwangsläufig. Man kann auch jede Nadel mit sich selbst abstricken.
Davon abgesehen, würde ich im Vergleich mit Magic-Loop auch diese Methode wählen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Nadelspiel - unterschiedliche Maschenanzahl

Beitrag von ichstrickegern »

Ich stricke (kleine) Runden auch am liebsten mit dem Nadelspiel. Ich habs mal mit Magic Loop probiert, als das vor ein paar Jahren so gehypt wurde. Das ist aber so gar nicht meins.
Die Maschen liegen auf der einen Nadel und werden mit der anderen abgestrickt.
Nicht zwangsläufig. Man kann auch jede Nadel mit sich selbst abstricken.
Davon abgesehen, würde ich im Vergleich mit Magic-Loop auch diese Methode wählen.
So mache ich das gerade bei Ärmeln an nem RVO. Am Oberarm sind die Runden noch zu lang für ein Nadelspiel.
Komme, was Wolle.
:idea:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“