German short rows ergeben Löcher

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte bitte euer Expertenwissen.
Ich stricke gerade mit einem 3fädigen, sehr dünnen Viskose(?)-Garn ein Shirt mit 2,5 er Nadel. Um ein Hochziehen durch die Obwrweite zu vermeiden, wollte ich Brustabnäher (bustdarts) einarbeiten. Erst versuchte ich die verkürzten Reihen mit Wickelmasche zu stricken, doch auf der linken Vorderteilseite, wo also links gestrickt, gewickelt, gewendet, rechts gestrickt wird, wurden die Maschen aus irgendeinem Grund größer als der Rest. Daraufhin zog ich das Teil bis unter die verkürzten Reihen wieder auf und startete einen neuen Versuch, dieses Mal mit German Shortrows. Aber auch da wurde die linke Seite anders. Jetzt waren es Löcher. :sad:
Vorgang war 1M über die Wendestelle stricken, wenden, 1M mit Faden vorn Li abheben, Faden stramm nach hinten ziehen bis beide Beinchen auf der Nadel sind und dann wieder rechts weiter stricken bis zur Wendestelle, 1M weiter, wenden, 1M mit Faden vorn abheben, Faden stramm ziehen, links weiter stricken... Zum Auflösen der doppelten Maschen einfach nach den Verkürzungen auf der rechten Seite wieder in der Runde gestrickt, dabei die Doppelmaschen normal abgestrickt.

Könnt ihr anhand der Fotos vielleicht erkennen, was ich falsch gemacht habe?

Linke Vorderteilseite
Linke Vorderteilseite
2021-02-05 18.00.11.jpg (27.95 KiB) 2838 mal betrachtet
Rechte Vorderteilseite
Rechte Vorderteilseite
2021-02-05 18.00.57.jpg (26.19 KiB) 2838 mal betrachtet
Vorderteil
Vorderteil
2021-02-05 17.59.21.jpg (47.87 KiB) 2838 mal betrachtet
Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal für's Überlegen.
Beaune

PS: der Fleck auf dem Vorderteil ist vom Matschpfötchen meines Käterchens :mrgreen:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Hallo, Beaune,

Doppelmaschen bei den German Shortrows ergeben keine Löcher, ich habe das jedenfalls noch nie geschafft. :D .
Vorgang war 1M über die Wendestelle stricken, wenden, 1M mit Faden vorn Li abheben, Faden stramm nach hinten ziehen bis beide Beinchen auf der Nadel sind
Diese Maschen wurden links gestrickt bis zur Wende?
und dann wieder rechts weiter stricken bis zur Wendestelle, 1M weiter, wenden, 1M mit Faden vorn abheben, Faden stramm ziehen, links weiter stricken...

Klingt richtig.
Zum Auflösen der doppelten Maschen einfach nach den Verkürzungen auf der rechten Seite wieder in der Runde gestrickt, dabei die Doppelmaschen normal abgestrickt.
Was heißt "normal"?
Hast du die Doppelmasche auch mit beiden Beinchen abgestrickt oder jedes Beinchen einzeln?
Es kann schonmal sein, dass die Schlaufen der Doppelmasche einen Tick lockerer werden, aber den Überschuss kann man dann auf der Rückseite verteilen. Hier sieht es aus, als ob du die Beinchen geteilt gestrickt hättest.
Wieviele Maschen liegen zwischen den Doppelmaschen?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Hallo Michaela,
vielen Dank für deine Antwort!
Doppelmaschen bei den German Shortrows ergeben keine Löcher, ich habe das jedenfalls noch nie geschafft. :D .
Hihi, na, falls du dann mal Löcher nach verkürzten Reihen brauchst , weißt du ja jetzt, wer dir dabei helfen kann! :biggrin:
Diese Maschen wurden links gestrickt bis zur Wende?
Genau.
Was heißt "normal"?
Hast du die Doppelmasche auch mit beiden Beinchen abgestrickt oder jedes Beinchen einzeln?
Normal heißt in dem Fall normal rechts und ja, beide Beinchen zusammen.
Hier sieht es aus, als ob du die Beinchen geteilt gestrickt hättest.
Wieviele Maschen liegen zwischen den Doppelmaschen?
Kann eigentlich nicht sein.
Es waren immer 8M, dann kam die Wendemasche.
So wie ich das sehe, ist das Loch nach der Wendemasche. Wie hätte ich das vermeiden können? Ich bin ziemlich ratlos. :ratlos:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Ich weiß zwar nicht, wie du die Löcher bastelst, aber ich würde keinesfalls die nächste Masche nach der Wendemasche wieder wenden, höchstens vorher.

Mein Weg wäre dieser (das habe ich beim "Brustabnäher" meines letzten Pullis so gemacht)

Fiktiv habe ich 110 Maschen in der Breite und möchte Brustpfeile bis zur Mitte machen, aber keine Brustkeile.
Die mittleren 50 Maschen sind das Maß von Brustwölbung zu Brustwölbung.
Die jeweils 30 Maschen links und rechts werden zur Brustpfeilbildung verwedet. Ich stricke praktisch eine Bumerangferse in Brustgröße.
Die Abstände sind jeweils 6 Maschen von Verkürzung zu Verkürzung.
Reihe 1: bis 6M vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 2: bis 6M vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 3: bis 12 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 4: bis 12 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 5: bis 18 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 6: bis 18 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 7: bis 24 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 8: bis 24 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 9: bis 30 Maschen vor Reihenende stricken, wenden
Reihe 10: bis 30 Maschen vor Reihenende stricken, wenden, bis zum Rand stricken

Nun geht es wieder zurück, aber versetzt, damit man nicht dicht hinter der ersten Wendemasche gleich wieder eine hat.
Vorher würde ich über diese verkürzten Reihen 2 Reihen glattrechts stricken, um die Wendemaschen auf der linken Seite (rechte Brust) abzuarbeiten

Verlängernde Reihen
Reihe 11: bis 27 M vor Reihenende stricken, wenden, d.h man strickt die Wendemasche + drei Maschen weiter und wendet dann.
Reihe 12: bis 27 M vor Reihenende stricken, wenden,
Reihe 13 + 14 : bis 21 M vor Reihenende
Reihe 16 + 16: bis 15 M vor Reihenende
Reihe 17 + 18 bis 9 M vor Reihendende
Reihe 19 und 20 würde ich durchstricken bis an den Rand.

Alternativ kannst du aber auch nur verkürzte Reihen machen, dafür aber die Abstände halbieren. Das wäre mein Favorit, weil ich mir die verlängernden Reihen mit dem Drüberstricken über die Wenden spare.
Also:
bis 3M vor Reihenende, wenden,
bis 3M vor Reihenende, wenden,
bis 6M vor Reihenende, wenden,
bis 6M vor Reihenende, wenden,
bis 9M vor Reihenende, wenden,
bis 9M vor Reihenende, wenden,
bis 12M vor Reihenende, wenden,
bis 12M vor Reihenende, wenden,,
und so weiter, bis du 30M vor Reihenende bist, bis an den Rand stricken und dann in Runden weiter.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Guten Morgen Michaela,

wie deine favorisierte Alternativmethode habe ich gestrickt, nur halt mit 8 Maschen zwischen den Wendepunkte einer Seite und auch ohne Verlängerungen. Die Löcher sehe ich jeweils anschließend an die Wendemasche, aber außerhalb des verkürzten Bereiches.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Heute Nachmittag mache ich eine Maschenprobe. Ich kann es mir nicht erklären, das muss ich nachvollziehen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Das Einkaufen auf dem Markt muss warten.

Deinen Fehler habe ich nicht gefunden, aber meine Erklärung stimmt bei der letzten Reihe nicht.
Auf beiden Seiten müssen gleich viele Verkürzungen sein.
Dh, die letzte Wendemasche wird auf der Vorderseite rechts notwendig.

Also: links stricken bis zur letzten Wende, wenden, dann die rechte Seite durchstricken über alle Wendemaschen auf der Vorderseite links.
Zurückstricken links und die übrigen Wendemaschen links abstricken.

Das erzeugt bei mir nachfolgendes Bild. Ist "Schnellstrick" mit einem BW/Bouretteseide-Rest, daher kein besonders schönes Strickbild

VR.jpg
VR.jpg (78.05 KiB) 2738 mal betrachtet
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Das ist ja lieb, dass du sogar ein Probefleckchen strickst! Vielen Dank für deine Bemühungen! :heart_eyes:
Deine Erklärung war trotzdem richtig, weil ich ja dann nach der letzten (links gestrickten) Reihe noch 1x wenden muss und dann auf der rechten Seite in Runden weiter stricke. Heißt, ich stricke erst die Wendemaschen des rechten Vorderteils, dann das Rückenteil und dann erst die Wendemaschen des linken Vorderteils.
Ich werde auch noch Probefleckchen stricken, bin allerdings noch nicht dazu gekommen (und außerdem auch kein Schnellstricker :P ).
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Heißt, ich stricke erst die Wendemaschen des rechten Vorderteils, dann das Rückenteil und dann erst die Wendemaschen des linken Vorderteils.
Dann sind mir die Löcher erst recht unerklärlich. Der einzige Unterschied ist, dass du die Wendemaschen des rechten Vorderteils auch rechts strickst, und die sind ja OK
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Siebenstein »

beaune hat geschrieben: Fr Feb 05, 2021 18:50 Vorgang war 1M über die Wendestelle stricken, wenden, 1M mit Faden vorn Li abheben, Faden stramm nach hinten ziehen bis beide Beinchen auf der Nadel sind und dann wieder rechts weiter stricken bis zur Wendestelle, 1M weiter, wenden, 1M mit Faden vorn abheben, Faden stramm ziehen, links weiter stricken
Kann es sein, dass du an dieser Stelle keine richtige Doppelmasche machst? M. E. muss auch hier der Faden stramm nach hinten gezogen werden.

Und wie Michala würde ich nicht zwei Wendestellen direkt nebeneinander legen, sondern sie lieber um 2, 3 oder 4 Maschen versetzen.
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Hallo Ulrike,
ich hatte mir das Schreiben des zweiten "Strammziehens" gespart, weil das die rechte Seite betraf, die ja ganz ordentlich aussieht.
Da ich die verkürzten Reihen nicht sonderlich liebe (warum bloß? :stuck_out_tongue_winking_eye:) habe ich penibel darauf geachtet, alles richtig zu machen, also ordentlich strammziehen und beim Abstricken, dass ich auch ja beide Beinchen erwische. Deswegen ärgert mich das löchrig Ergebnis auch total! Vielleicht ist es mir ja trotzdem entwischt? Ich werde es später mal noch testen.

Übrigens, da es sich um ein Vorderteil handelt, sind zwischen rechten und linken Wendemaschen 84 M und die einzelnen Wendestellen einer Seite jeweils um 8 M verkürzt. Wie kommt ihr bloß drauf, dass sie direkt nebeneinander liegen würden? :ratlos: :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Siebenstein »

beaune hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 18:12 Wie kommt ihr bloß drauf, dass sie direkt nebeneinander liegen würden? :ratlos: :wink:
Vermutlich habe ich wohl den Teil „ ... weiter stricken bis zur Wendestelle, 1M weiter, wenden,...“ falsch verstanden 🤔
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Siebenstein hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 18:42
beaune hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 18:12 Wie kommt ihr bloß drauf, dass sie direkt nebeneinander liegen würden? :ratlos: :wink:
Vermutlich habe ich wohl den Teil „ ... weiter stricken bis zur Wendestelle, 1M weiter, wenden,...“ falsch verstanden 🤔
genau aufgrund dieser Stelle habe ich das auch so interpretiert.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Ja, stimmt, jetzt kann ich es nachvollziehen, dass ihr das anders verstanden habt. :biggrin:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von ingeborg »

Vielleicht liegt es ja nur daran, dass jeder - und auch du - rechte Maschen anders strickt als linke. Deshalb sind glatt rechts gestrickte Teile ja oft auf einer Seite etwas lockerer. Wenn Du nun Deine Abnäher gespiegelt strickst, so machst Du wohl den einen Abnäher mit linken Maschen und den anderen mit rechten Maschen. Wenn Du in dem Bereich der Abnäher kraus rechts stricken würdest dann würden die Löcher entweder auf beiden Seiten auftreten oder auf beiden Seiten eben keine Löcher entstehen. Das wäre meine Theorie.
Liebe Grüße
Ingeborg
zwirni
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:56
Strickmaschine: Brother 270
Brother 930
Brother 965

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von zwirni »

Eine Erklärung für das Phänomen habe ich leider nicht, weil ich mit Doppelmaschen total auf Kriegsfuß stehe. Ich stricke verkürzte Reihen IMMER mit einem Umschlag.

Aber ich habe eine Verständnisfrage: diese Wölbung (FBA) wird über den mittleren Bereich des Vorderteils gestrickt? Von Brustpunkt zu Brustpunkt?
Freundliche Grüße
Karla
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Hallo ihr Lieben,
auch Ulrike, Ingeborg und Zwirni vielen Dank für eure Gedanken!
Gut möglich, dass es "nur" am rechts-links-Unterschied liegt. Aber so gravierend? Dann müsste ja das normale Strickbild in dem Bereich auch unterschiedlicher sein, oder?

@Zwirni: ja, die Engstelle ist von Brustpunkt zu Brustpunkt.
Also wie Michaela oben bei ihrer Alternative geschrieben hatte, nur halt mit anderen Zahlen.
Also:
bis 3M vor Reihenende, wenden,
bis 3M vor Reihenende, wenden,
bis 6M vor Reihenende, wenden,
bis 6M vor Reihenende, wenden,
bis 9M vor Reihenende, wenden,
bis 9M vor Reihenende, wenden,
bis 12M vor Reihenende, wenden,
bis 12M vor Reihenende, wenden,,
und so weiter, bis du 30M vor Reihenende bist, bis an den Rand stricken und dann in Runden weiter.
Was ist FBA? Und was machst du dann mit dem Umschlag?
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

2021-02-08 09.13.11.jpg
2021-02-08 09.13.11.jpg (59.55 KiB) 2531 mal betrachtet
So, ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und auch keine so großen Löcher mehr hinkommen. Schön ist aber trotzdem anders.
Versuch 1 German short rows
Versuch 2 Japanese short rows
Versuch 3 Wickelmasche
Versuch 4 nochmal German short rows

Ich werde das Vorderteil nochmal ribbeln und mit Japanese short rows einen letzten Versuch starten. Ansonsten war's das halt mit den Brustabnähern.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von Michaela »

Das ist ja bedauerlich, dass so gar keine Methode richtig perfekt aussieht.
Eine Idee habe ich noch, verknüpft mit einer Frage:
Wie strickst du die Linksmaschen?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: German short rows ergeben Löcher

Beitrag von beaune »

Ich lege den Faden vor die linke Nadel und steche von rechts nach links mit der rechten Nadel unter dem Faden durch durch das vordere Beinchen, hole den Faden durch und lasse die Masche von der Nadel gleiten.
Hmm...War das jetzt verständlich?
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“