Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
gismokatz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 08, 2021 19:16

Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von gismokatz »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und brauche gleich mal Hilfe.
Ich möchte die Jacke Honeysuckle von Marie Wallin in Faire Isle stricken. Die Anleitung ist aber für "Einzelteile" geschrieben, ich möchte die Jacke in Runden mit Steeken stricken.
Wie berechne ich das am Besten und was muss ich beachten?.. :roll:
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ganz lieben Dank
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von kako »

Hallo,
was macht man denn mit den Einzelteilen, wenn man sie fertig gestrickt hat?
=> zusammen nähen!!!
Das erspart man sich, wenn man in Runden strickt!
Und vorausgesetzt, dass deine Maschenprobe auch der Maschenprobe der Anleitung entspricht, addierst du einfach die erforderlichen Maschen für die Vorderteile und das Rückenteil zusammen (evtl. minus angegebener Randmaschen) plus Steek, da du ja eine Jacke und keinen Pullover haben möchtest.
Und los geht's!
Liebe Grüsse
Katrin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

Für unsere Neulinge haben wir diese Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?f=1&t=27043

Meine Hilfsbereitschaft erhöht sich immer gewaltig, wenn es einen Link zum Modell gibt.
Ich bin nicht zu faul zum Antworten, aber zum Suchen :wink:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
gismokatz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 08, 2021 19:16

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von gismokatz »

https://www.ravelry.com/patterns/library/honeysuckle-8

Danke, wie mache ich das mit den Ärmeln?

Lg
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Anne H. »

Hallo Gismokatz,
soweit ich es auf den Bildern sehen kann, hat die Jacke im Original eingesetzte Ärmel.
Wenn Du alles in Runden stricken möchtest, könntest Du die Armlöcher auch "steeken" (allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich schön ist...)ne andere Möglichkeit wäre Raglanärmel zu machen oder das Muster für eine Rundpasse zu berechnen - was allerdings beides das Erscheinungsbild der Jacke stark verändert.
Meiner Ansicht nach ist der sinnvolste Weg eine Anleitung so abzustricken, wie sie ist ,oder sich, den eigenen Wünschen und Fähigkeiten entsprechend ein eigenes Muster zu konstruieren. Beim Lesen Deiner Frage scheint mir die erste Möglichkeit am aussichtsreichsten.
strickende Grüße
Anne
gismokatz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 08, 2021 19:16

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von gismokatz »

Vielen Dank für die Hilfe
lg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Kerstin »

Man kann sicherlich auch die Ärmel in Runden stricken und dann ab den Achselabnahmen mit einem Steek arbeiten.
Man sollte aber berücksichtigen, dass alle Steeks irgendwie befestigt werden müssen und dass man um das sachgerechte Einnähen der Ärmel nicht herum kommt.
Gismokatz, ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich so eine massive Änderung als ersten Steek-Versuch vorzunehmen. Du solltest wenigstens schon mal ein im Original gesteektes Modell gestrickt haben, damit dir das allgemeine Vorgehen dabei vertraut ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
gismokatz
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 08, 2021 19:16

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von gismokatz »

Ja, das leuchtet schon ein. Leider konnte man im voraus nicht erkennen ob die Anleitung rund ist oder nicht.
Das normal abzustricken wird dann wohl das Beste sein.
In faire isle rund bin ich geübt...das wärs halt gewesen.
Allerdings wurde ich "gewarnt" faire isle in Rückrunden zu stricken...wäre katastrophal zu arbeiten.
Werde es einfach mal probieren
Nochmal lieben Dank
Desiree
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Mallory »

Man kann für gerade eingesetzte Ärmel die Armlöcher mit Steek arbeiten. In der Anna war mal ein Lehrgang dazu. In Kurzfassung: Da, wo das Armloch hin soll, werden - je nach Maschenprobe - sechs bis acht Maschen abgekettet (von der gedachten Seitennaht aus je drei oder vier Maschen davor und dahinter). In der nächsten Runde werden sie neu angeschlagen und man arbeitet über diese neu angeschlagenen Maschen den Steek. Der Ärmel wird dann entsprechend eingepasst. Schwer ist das nicht; wenn man überhaupt steeken kann, ist es kein Problem. Für einen Ärmel mit Armkugel eignet sich dieses Verfahren natürlich nicht.

Grüße von Anna

ps. Es ist aber m.E. auch kein Hexenwerk, Fair Isle hin- und hergehend zu stricken. Ich habe in den Siebzigern und Achtzigern eine ganze Reihe Pullover und Jacken so gestrickt, ohne überhaupt zu wissen, dass es die Möglichkeit mit den Steeks gibt. Bei dem Gedanken, Gestricktes aufzuschneiden, wäre ich damals hell entsetzt gewesen. :lol:
Anne H.
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:41
Strickmaschine: Brother kh 842 mit kr 830 ,kh 965i mit kr 850, KG 95 und Pfaff Duo 80

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Anne H. »

Hallo Gismocat,
dass die Jacke keine Rundpasse hat, kann man auf den Bildern ja erkennen!
Hast Du sie Dir ausgesucht, weil Dir die Schnittführung gefiehl, oder weil Du das Muster mochtest?
Wenn Du noch nie "Faire Isle" in Hin- und Rückreihen gestrickt hast, wäre es evtl. sinnvoll das erstmal mit einem einfachen Muster zu propieren, weil bei vielen, nicht so ganz geübten Strickerinnen, die Hin- und Rückreihen "verschieden"ausfallen, u.U. kann man das mit unterschiedlichen Nadelstärken ausgleichen.
Und "katastrophal" in Bezug auf stricken, ist das, was man noch nicht kann, wie bei (fast) allen Handwerkstechniken, manche empfinden schon linke Maschen so...
strickende Grüße
Anne
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Faire Isle Jacke wie in Runden statt flach stricken?

Beitrag von Kerstin »

gismokatz hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 11:35 Leider konnte man im voraus nicht erkennen ob die Anleitung rund ist oder nicht.
Doch, das kann man. Bei den "tags", den Wörtern in den abgerundeten Rahmen, steht ausdrücklich "worked-flat". Das heißt: Flach gestrickt, also nicht in Runden. Anderenfalls stünde dort "in-the-round", das heißt in Runden.

Man kann auch nach speziellen Attributen suchen:
:arrow: Suchergebnisse zu Jacken, die in Fair-Isle-Technik in Runden gestrickt werden. Es sind insgesamt sieben Seiten bzw. 314 Modelle. Vielleicht findest du darunter ja etwas Geeigneteres.

Die "Warnungen" anderer Strickerinnen bedeuten meistens nur, dass die jeweiligen Personen etwas nicht mögen, nicht beherrschen oder falsch finden. Man kann sich probehalber auch mal darüber hinwegsetzen. Man muss es ihnen ja nicht verraten.

@Anne H.: Mich hat mal eine Strickerin angepampt, weil ich ihr eine Ausschnittblende vorgeschlagen hatte, bei der sie eine Runde Linksmaschen hätte stricken müssen. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“