Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Haikun
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Nov 28, 2020 23:35
Strickmaschine: Brother K 820

Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Haikun »

Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade einen Pulli mit Zopfmuster zu stricken. Aber ich habe nur eine Anleitung mit passender Garnstärke /Größe ohne Zopfmuster gefunden. Soll ich wegen Zopfmuster mehr Maschen (in der Breite) anschlagen? Und wie viel Prozent mehr?

Vielen lieben Dank!!!!
:-) :-)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Michaela »

Hallo, Haikun,

welche Anleitung (Link)?
welche Maschenprobe der Originalanleitung?
wie ist deine (gewaschene) Maschenprobe?

Ohne die Maschenproben kann man kaum sinnvolle Auskunft geben
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Siebenstein »

Haikun hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 10:38 Soll ich wegen Zopfmuster mehr Maschen (in der Breite) anschlagen?
Ja.
Und wie viel Prozent mehr?
Das wirst du selbst ausrechnen müssen, denn es kommt auf das Zopfmuster, auf das Garn und auf deine Strickweise an. Und auf die Anleitung, nach der du stricken möchtest.
Da du ja sowieso eine ausreichend große Maschenprobe machen wirst, empfehle ich dir folgendes Vorgehen.
1. Du strickst eine Maschenprobe im Muster der Anleitung und achtest darauf, dass diese der dort vorgegebenen Maschenprobe entspricht.
2. Du misst an dieser Maschenprobe aus, wie viele Maschen du auf 10 cm benötigst (Anzahl Maschen = a).
3. Du strickst eine Maschenprobe im gewünschten Zopfmuster mit den Nadeln, die du auch für die erste Maschenprobe verwendet hast.
4. Du misst auch an dieser Maschenprobe aus, wie viele Maschen du auf 10 cm benötigst (Anzahl Maschen = b).
5. Jetzt rechnest du b / a x 100 - 100 und schon weißt du, um wieviel Prozent du die Maschenzahl aus der Anleitung erhöhen musst.

Grundsätzlich kann ich aus meine Erfahrung heraus sagen, dass man bei einem 4er-Zopf (2/2) eine zusätzliche Masche braucht, bei einem 6er-Zopf (3/3) zwei zusätzliche Maschen. Wenn ich Zöpfe auf glatt rechtem oder linkem Grund stricke, nehme ich diese zusätzlichen Maschen in der ersten Reihe nach dem Bündchen auf, und zwar genau an den Stellen, wo dann auch gezopft wird.
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Michaela »

Grundsätzlich kann ich aus meine Erfahrung heraus sagen, dass man bei einem 4er-Zopf (2/2) eine zusätzliche Masche braucht, bei einem 6er-Zopf (3/3) zwei zusätzliche Maschen. Wenn ich Zöpfe auf glatt rechtem oder linkem Grund stricke, nehme ich diese zusätzlichen Maschen in der ersten Reihe nach dem Bündchen auf, und zwar genau an den Stellen, wo dann auch gezopft wird.
Kommt sehr auf das Garn an:
reine Wolle oder weniger glatte Wolle zieht sich zusammen, wie Rippenmuster.
Glattes Garn, wie Baumwollmischungen oder Mischungen mit Seide oder Alpaca fallen eher auseinander.

Da empfehle ich eher die von dir empfohlene Maschenprobe :wink:
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Haikun
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Nov 28, 2020 23:35
Strickmaschine: Brother K 820

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Haikun »

Grundsätzlich kann ich aus meine Erfahrung heraus sagen, dass man bei einem 4er-Zopf (2/2) eine zusätzliche Masche braucht, bei einem 6er-Zopf (3/3) zwei zusätzliche Maschen. Wenn ich Zöpfe auf glatt rechtem oder linkem Grund stricke, nehme ich diese zusätzlichen Maschen in der ersten Reihe nach dem Bündchen auf, und zwar genau an den Stellen, wo dann auch gezopft wird.

Hallo Siebenstein,

Vielen Dank für die konkreten Vorschläge, genau das habe ich gebraucht! Ich hatte nämlich bereits einen Pulli für meinen Mann aus Strumpfgarn gestrickt, glatt rechts, 177 Maschen und passt wie angegossen. Jetzt möchte mit derselben Garnstärke einen neuen Pulli mit neun 6er Zöpfen sticken, also plus 18 Maschen, richtig?!
Ich denke, mit deinen Tipps kann ich heute Abend schon loslegen. :lol: :lol: :lol:

Alles Gute und viele liebe Grüße!
Haikun
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Nov 28, 2020 23:35
Strickmaschine: Brother K 820

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Haikun »

Kommt sehr auf das Garn an:
reine Wolle oder weniger glatte Wolle zieht sich zusammen, wie Rippenmuster.
Glattes Garn, wie Baumwollmischungen oder Mischungen mit Seide oder Alpaca fallen eher auseinander.

Da empfehle ich eher die von dir empfohlene Maschenprobe :wink:

Hallo Michaela,

Vielen Dank für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass Materialien auch Einflüsse auf Muster haben können, sehr wichtiges Know How!

Alles Gute und viele liebe Grüße!
Haikun
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa Nov 28, 2020 23:35
Strickmaschine: Brother K 820

Re: Bei Zopfmuster mehr Maschen anschlagen?

Beitrag von Haikun »

welche Anleitung (Link)?
welche Maschenprobe der Originalanleitung?
wie ist deine (gewaschene) Maschenprobe?

Ohne die Maschenproben kann man kaum sinnvolle Auskunft geben

Ich hatte nämlich bereits einen Pulli für meinen Mann aus Strumpfgarn gestrickt, glatt rechts, 177 Maschen und passt wie angegossen. Woher ich die Anleitung hatte, weiß ich leider nicht mehr... Aber mit euren Tipps komme ich jetzt weiter!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“