Hilfe beim Mütze stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Franzi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 24, 2021 08:46

Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Franzi »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier! Ich bin Franzi, 40 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Ich stricke schon seit der Grundschule, aber heute brauch ich eure Hilfe. Ich bin gerade dabei, eine Mütze für mich zu stricken. Die Anleitung habe ich in einem meiner zahlreichen Bücher gefunden. Allerdings komme ich mit der Abnahme nicht klar. Maschenzahl stimmt, hab ich xmal nachgezählt. Entweder wirds schief oder es fehlen urplötzlich Maschen... Ich habe keine Ahnung, was ich da falsch mache... :%-(|):
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Liebe Grüße,
Franzi

Ps: Habe gerade versucht, Fotos anzuhängen, aber jedesmal ist die Datei zu groß. Ich hoffe, ihr könnt mir auch so helfen...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen!
Nein, beim besten Willen - ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt bei dieser allgemein gehaltenen Frage.
Vielleicht hilft es schon einmal, wenn du sortierst, an welcher Stelle das Problem liegt? Bei welchem Muster? Beim Geradeaus-Hochstricken oder erst bei den Abnahmen für die 'Krone'?
Strickst du in Runden, wenn ja, mit Nadelspiel? Warum fehlen die Maschen? Liegt es am Muster oder an den Abnahmen? Kannst du die Anleitung lesen/verstehen oder sind da schon die Fragen?

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Franzi,

gib wenigstens an, aus welchem Buch die Mütze ist, welchen Namen sie dort hat und - sofern zutreffend - was für ein Muster du strickst. Ist die Mütze möglicherweise bei Ravelry zu finden? Je mehr Details, desto eher kann man helfen.
Zum Verkleinern von Bildern gibt es für jedes denkbare Device (PC, Tablet, Smartphone, ...) diverse (auch kostenlose) Programme bzw. Apps.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Franzi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 24, 2021 08:46

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Franzi »

Herrje, das war wirklich etwas sehr allgemein gehalten. Sorry!
Also, das Buch heißt "Mützen, Schals & Handschuhe, 60 neue Strickideen" von Weltbild. Die Mütze, die ich stricken möchte, heißt "Baskenmütze Bull's Eye". Man strickt sie auf einer Rundstricknadel (später bei der Abnahme mit einem Nadelspiel), angeschlagen werden 92 Maschen. Dann werden 14 Runden Rippenmuster gestrickt, danach folgt eine Zunahmerunde (=138 Maschen). Danach werden 38 Runden glatt rechts gestrickt.
Dann folgen 11 Abnahmerunden. In der ersten Runde werden 10 Maschen rechts gestrickt, dann 3 Maschen zusammengestrickt, in der nächsten Runde 9 Maschen, 3 zusammengestrickt, dann 8 usw.
Wie geschrieben, Maschenzahl stimmt, ich stricke extra langsam, damit ich mich nicht verzähle, aber spätestens bei der dritten Abnahmerunde stimmt die Maschenzahl nicht mehr, es entstehen Löcher und es wird schief... :-/ Ich hab echt keinen blassen Schimmer, wo der Fehler liegt...
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Siebenstein »

Es wäre hilfreich, wenn du ein Foto des Anleitungsteils für die Abnahmen hier einstellen oder zumindest die entsprechende Passage Wort für Wort abschreiben könntest. Ich habe zwar eine Vermutung, was da bei dir schiefgeht oder aber auch in der Anleitung fehlerhaft beschrieben ist, aber ich brauche mehr Informationen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Kerstin »

Danke für die Angaben; mit Suchen und Logik habe ich das englische Original bei Ravelry gefunden:
:arrow: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... -eye-beret

Ich glaube, ich weiß weshalb es bei Franzi nicht funktioniert: Wenn man drei Maschen zusammenstrickt, werden zwei Maschen abgenommen, nicht nur eine. Deshalb müsste man zwischen den Abnahmen in der Folge-Reihe jeweils zwei Maschen weniger stricken, damit die Abnahmen übereinander liegen.

Ulrike, du hattest sicherlich den selben Gedanken. :D

Die englische Anleitung konnte ich via "Blick ins Buch" bei Amazon finden:
Bild_2021-02-24_175211.png
Bild_2021-02-24_175211.png (390.99 KiB) 1494 mal betrachtet
Copyright Sixth & Spring Books

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,
Habe gerade versucht, Fotos anzuhängen, aber jedesmal ist die Datei zu groß. Ich hoffe, ihr könnt mir auch so helfen.
Hierbei kann dir geholfen werden
viewtopic.php?f=1&t=15097

Für die optimale Bedienung des Forums haben wir für unsere Neulinge eine kleine Handreichung zuammengestellt
viewtopic.php?f=1&t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Siebenstein »

Kerstin hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 17:36 Ulrike, du hattest sicherlich den selben Gedanken. :D
Genau! :D

In der englischen Anleitung ist es richtig beschrieben. Entweder ist die deutsche Übersetzung fehlerhaft oder Franzi hat sie nicht richtig gelesen.

1. Abnahmerunde: * 10 M str, 3 M zus str, 10 M str *, von * bis * wiederholen; es bleiben 126 M
2. Abnahmerunde: * 9 M str, 3 M zus str, 9 M str *, von * bis * wiederholen; es bleiben 114 M

usw. usf. bis noch 6 M übrig sind.

Und Achtung: zwischen den Abnahmerunden wird immer eine Runde glatt rechts gestrickt.
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von frieda »

Siebenstein hat geschrieben: Mi Feb 24, 2021 23:45

In der englischen Anleitung ist es richtig beschrieben. Entweder ist die deutsche Übersetzung fehlerhaft oder Franzi hat sie nicht richtig gelesen.

1. Abnahmerunde: * 10 M str, 3 M zus str, 10 M str *, von * bis * wiederholen; es bleiben 126 M
2. Abnahmerunde: * 9 M str, 3 M zus str, 9 M str *, von * bis * wiederholen; es bleiben 114 M

usw. usf. bis noch 6 M übrig sind.

Und Achtung: zwischen den Abnahmerunden wird immer eine Runde glatt rechts gestrickt.
Aber das ist doch genau das, was nicht hinhauen kann. Oder bin steh ich jetzt auf dem Schlauch?
da wird doch nur eine Masche weniger gestrickt, trotz der zwei abgenommenen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Siebenstein »

frieda hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 07:24 Oder bin steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Ja.
Es sind 6 Segmente mit anfangs je 23 M (138:6=23).
Jetzt strickst du die mittleren 3 zusammen (* 10 M str, 3 M zus str, 10 M str *), es bleiben 138 - 6*2 = 126 M. Das sind pro Segment noch 21 M, also 2 weniger als vorher.

Das möglicherweise Irritierende an der Anleitung ist, dass VOR und NACH jeder Abnahme 10 M gestrickt werden, also insgesamt 20 M zwischen zwei Abnahmen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Kerstin »

Exakt, und Franzi hat nach der ersten Abnahme nur die Hälfte der erforderlichen Maschen gestrickt, bevor sie die nächste Abnahme gemacht hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von frieda »

Siebenstein hat geschrieben: Do Feb 25, 2021 09:23
Das möglicherweise Irritierende an der Anleitung ist, dass VOR und NACH jeder Abnahme 10 M gestrickt werden, also insgesamt 20 M zwischen zwei Abnahmen.
ah ok, voll blöd ausgedrückt

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe beim Mütze stricken

Beitrag von Siebenstein »

Ist ja schön, dass wir es nun alle verstanden haben, aber was ist mit Franzi? Wortlos verschwunden wie so viele andere, denen wir geholfen haben?
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“