Fehler beheben bei Lacemuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Hallo :-)
Ich hab ja vor nicht allzulanger Zeit (wieder) zum Stricken begonnen und habe mich jetzt zum ersten Mal an ein Lacetuch gewagt. Hatte zuerst ein Modell aus dem Buch "Tücher stricken für jede Jahreszeit" gewählt, nämlich "Wildkirsche". Das ging total in die Hosen. Ich habs 2mal wieder aufgeribbelt und dann verworfen und mach jetzt ein einfacheres Modell (Ozeanien)
Bei dem bin ich jetzt schon beim 2.Mal Rapport Ende.
Ich muss mich total konzentrieren, denn wenn ich IRGENDeinen Fehler mache hab ich null Ahnung, wie ich das ausbessern kann. Dadurch wird die Sache irgendwie unentspannt.
Meine Frage: wie macht ihr das? Lernt man das Musterbild "einzuordnen" sodass man dann mal weiss, welche Masche man vorher gestrickt hat. Beim normalen Stricken kann ich schon ausbessern, wenn ich einen Fehler entdeckt habe.
Ich muss wirklich jede einzelne Masche nach Mustervorgabe stricken. Beim ersten Versuch ist es sich am Ende nicht ausgegangen, beim 2. auch nicht und das Muster sah auch komisch aus.
Ausserdem bin ich nicht gewohnt, nur nach Beschreibung zu arbeiten. Soll man sich da vielleicht so ein Chart (heisst das so?) zeichnen?
Für Tipps in jeder Richtung bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße EvaM. :) :umarm:
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
so ging es mir auch.
Obwohl ich ne Zeichnung hatte.
Irgendwann hab ich mich drauf eingelassen, und ich sah das System.
Lacesmuster muss man sich schon konzentrieren.
Aber, wenn sich ne Lochreihe versetzt, sieht man das irgendwann.
Und wenn die Lochreihe wandert, dann Wandert die betonte Abnahme mit.
Die Betonte Abnahme kippt nach links, wenn man die Abnahmemasche Uberziehen muss und nach rechts, wenn man zwei zusammen strickt.
Das ist Hilfreich wenn man ein Lichmuster strickt.
Ich zeuchne mir den Mustersatzt immer auf.
Ich hab meine eigene Legende.
R fuer rechte
L fuer linke
U fuer umschlag
Und so weiterauch ber der betonten Abnahme, zeichne ich in die Legende, in welche Richtung.
Dann hab ich ein Magnetbrett mit Magnetlineal.
Und leg das immer so.
Dass uch die Reihe unter dem Luneal strick.
Dann sehe ich gleich, welche Masche, darunter sein muesste.
Wenn du kein Magbetbrett hast.
Klemmbrett oder feste Pappe, das Strickmusterblatt mit Bueroklammern gut befestigen, ein Lineal oder Pappestreifen sonstiges, mit Waescheklammern oder Schnappklemmen festmachen.

Evtl kannst du dir die Strickschrift bunt machen.
Dann siehst du es nich besser.

Bueroklammern eignen sich gut, als Maschenmakierer, fuer den Anfang nach jedem Mustersatzt.
Dann findest du den Fehler schneller.
Nur Mut, wenn du Dreh raus hast, macht es mrga Spass und es gibt so unendlich schoene Tuecher.
Lg Natascha
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Hi Natascha, danke für deine ausführliche Antwort und die vielen guten Tipps.
Ich hab mir auch schon überlegt, alles aufzuzeichnen. Gibts da eigene Karoblätter dafür?
Bei den vorgegebenen Musterzeichnungen hab ich das auch so mit Büroklammern und Zetteln angeheftet, damit ich die Zeile nicht aus den Augen verliere. Ein Magnetbrett ist natürlich toll, muss ich mal schauen, wo ich sowas bekomme.
Normale Muster wie einfache Umschläge, Zöpfe etc hab ich ja schon erfolgreich gestrickt und hat mir auch Spaß gemacht.
Maschenmarkierer für die Mustersätze ist auch eine gute Idee.
Ich finde Lacemuster sooo wunderschön, ja es gibt so viele Tolle Anleitungen.
Liebe Grüße EvaM.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von nataschawolle »

Hi Eva

Karos nehm ich ganz normale, wenn du es groesser willst, nimm die fuer die 1. Klasse.
Die haben 7 mm.
Es gibt bei Buttinette ein Magnetbrett.
Es gibt aber auch tolle Magnettmappen.
Die kann man wie ein Buch schliesen und man kann sie aufstellen. Falls du dir so was anschaffen moechtest, kann ich die die groessere Variante empfehlen.

Beim Musteraufzeichnen, male ich die Anfang und Endmaschen mit auf und makiere mit den Mustersatzt mit einem farbigen Strich von oben nach unten, so weis ich immer, wo ich bin.
Liebe Gruesse Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von Siebenstein »

EvaMariaLi hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 08:19 Lernt man das Musterbild "einzuordnen" sodass man dann mal weiss, welche Masche man vorher gestrickt hat.
Ja, aber das dauert eine Weile und hängt unter anderem auch davon ab, wieviel man strickt. Irgendwann kann man das Strickbild "lesen".
Soll man sich da vielleicht so ein Chart (heisst das so?) zeichnen?
Auf jeden Fall! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)
Du kannst dafür einfaches Kästchenpapier nehmen; gute Dienste leistet auch jede Tabellenkalkulationssoftware (Excel u. Ä.).

Und sehr hilfreich sind auf jeden Fall auch die schon von Natascha empfohlenen Maschenmarkierer zwischen dem Ende des einen und dem Anfang des nächsten Breitenrapports. Du kannst dafür Büroklammern, kleine Gummiringe, Fadenschlaufen aus Restwolle und natürlich auch gekaufte oder selbstgebastelte Maschenmarkierer verwenden. Ich persönlich bevorzuge die kleinen verschließbaren Markierer, z. B. diese: https://www.lovecrafts.com/de-de/p/clov ... ch-markers oder diese: https://www.lovecrafts.com/de-de/p/pony ... s-assorted
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Danke ihr Lieben,
ja so Maschenmarkierer hab ich eh, werd ich mal probieren.
Shit.... heute hab ich schon wieder meine ca 25 Reihen mühselig abgezählte und nachgestrickte Reihen aufgetrennt.
Ich hab mich gefreut, leider war es irgendwie verschoben, keine Ahnung.
Muss aufpassen, dass ich es nicht ganz aufgebe.
Es ist auch ein richtig dünnes Lace-Garn 50g 400m. Und mit dem lockeren Stricken komm ich auch nicht so gut zurecht.
Nagut, ich probier es halt wieder.
Ganz liebe Grüße von der EvaM.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von nataschawolle »

Sei tapfer, du schaffst das.
Ich wuerde mal ein Probestueck mit Sockenwolle stricken.
Leider finde ich kein Bild oder so was im Netz dazu.
Ist das ein Dreieckstuch?
Lg Natascha
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

:D danke für deine aufmunternden Worte.
Gestern nochmal versucht, ohne Chart, wieder nix.
Am späten Abend hab ich mir ein Chart gezeichnet. Das Muster ist eigentlich reht einfach, ich weiss nicht, woran es liegt.
Mein Kämpfergeist ist aber erwacht und ich werde es immer wieder versuchen.
ES ist ein rechteckiges Tuch, die Zunahmen für ein Dreieckstuch wollte ich mir vorerst nicht zumuten.
Ein kurzes Probestück hab ich mir zu Beginn schon gestrickt, hat gut funktioniert, bei mir kommen die Fehler immer erst im weiteren Verlauf der Musterreihe.
Alles Liebe :umarm:
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von ichstrickegern »

Ich hab noch einen kleinen Tipp für dich.

Wenn ich Lacemuster stricke, arbeite ich mit Maschenmarkierern und Rettungsleinen. Und bei Anleitungen in Prosa male ich mir die Charts.

Wenn du keinen Maschenmarkierer hast, dann nimm Wolle in einer anderen Farbe und mach daraus Schlaufen, die du als Maschenmarkierer auf die Nadel nimmst.

Mit den Rettungsleinen mache ich das so, dass ich nach jedem Mustersatz einen andersfarbigen Wollfaden durch die letzte Reihe ziehe. Wenn dann ein Fehler passiert, ziehe ich die Nadel aus dem Gestrick und ribble komplett auf. Die Rettungsleine stoppt das Ribbeln. Dann die Nadel wieder rein ziehen und weiterstricken.
Komme, was Wolle.
:idea:
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Anleitung in Prosa :biggrin:
Das mit der Rettungsleine ist eine gute Idee. Maschenmarkierer werde ich auch machen. So gerüstet müsste ich es eigentlich mal schaffen
GLG
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von Kerstin »

nataschawolle hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 07:04Leider finde ich kein Bild oder so was im Netz dazu.
Dochdoch, man muss nur wissen, wie man suchen muss. Setz den kompletten Namen im Suchschlitz der Suchmaschine deines Vertrauens in Anführungszeichen, also "Tücher stricken für jede Jahreszeit", und du wirst fündig.
Das Buch ist bei A... gelistet. Dort gibt es auch den "Blick ins Buch", und das Modell "Wildkirsche" ist mit in dieser Vorschau.
Die Anleitung ist, wie offenbar alle im Buch, eine Textwüste für Leute mit drei Händen: Zwei braucht man zum Stricken und eine, um den Finger auf die aktuelle Textstelle zu halten.

Die Autorin ist offenbar Finnin und hat ihr Buch sicherlich zunächst auf Englisch herausgegeben. Viele Englischsprachige bevorzugen es, nach Text zu stricken statt nach Diagramm, möglicherweise ist das Buch deshalb so geschrieben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Die Anleitung ist, wie offenbar alle im Buch, eine Textwüste für Leute mit drei Händen: Zwei braucht man zum Stricken und eine, um den Finger auf die aktuelle Textstelle zu halten.
ja das scheint eine Eigenart zu sein. Ich hab mir ja noch solche Bücher bestellt, leider sind darin immer Modelle, die mir besonders gefallen.
Ich hab mir jetzt mal ein Diagramm gezeichnet, werde mich in den nächsten Tagen wenn ich mal Muße habe, mit Markierern und Rettungsleine bewaffnet nochmal dranmachen. Das wäre doch gelacht.
Den Wildkirsche hab ich ja schon längst aufgegeben, jetzt hab ich den Ozeanien im Visier.
Wish me luck :twink:
Liebe Grüße EMLi
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
leider finde ich kein Bild zu dem Tuch. Schau dir das Diagramm gut an.... Sieht es regelmaesig aus? Nicht, dass dir beim Zeichnen einen Fehler unterlaufen ist.
Ich weis nicht, ob du so ne Zeichnung einstellen darfst.
Sonst koennten wir drueber schauen.

Lg Natascha
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von Siebenstein »

EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Hallo,
ja, das ist das Tuch, das ich jetzt angefangen habe.
Danke nochmal für die Tipps. Ich hab das Diagramm gezeichnet und arbeite mit Maschenmarkierern und scheinbar brauche ich das Bild, dann kann ich es mir vorstellen und durch die Maschenmarkierer kann ich den Rapport abgrenzen.
Ich hab schon 10 cm geschafft und es funktioniert so sehr gut. Durch die Anzahl der Maschen zwischen den Maschenmarkierern kann ich gleich erkennen, ob ich einen Umschlag vergessen hab oder ob irgendwas nicht stimmt. Ich hab auch gelernt, dass man einen vergessenen Umschlag in der nächsten Reihe "nachholen" kann.
Liebe Grüße, EvaM.
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

ich hab mir jetzt die zahlreichen gestricketen Oceana Modelle bei Ravelry angesehen. Es ist faszinierend, wie toll und unterschiedlich jedes einzelne Tuch geworden ist.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von Kerstin »

EvaMariaLi hat geschrieben: So Mär 07, 2021 14:42Ich hab auch gelernt, dass man einen vergessenen Umschlag in der nächsten Reihe "nachholen" kann.
Genau, das ist eines der wichtigsten Erkenntnisse beim Stricken von Lochmustern. Ohne diese Möglichkeit könnte ich solche Muster überhaupt nicht stricken, weil ich ständig irgend etwas vergesse.
Man kann auch überzählige Umschläge fallen lassen; die Maschen machen spätestens beim Spannen unter sich aus, wie die Garnlänge gleichmäßig verteilt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von nataschawolle »

Hi


Ich freu mich, dass es klappt.
Ich finde auch Maschenmakierer hilfreich.


Bin mal gespannt, evtl bekommen wir ja mal ein Bild.
Liebe Gruesse
Natascha
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

nataschawolle hat geschrieben: So Mär 07, 2021 14:57





Bin mal gespannt, evtl bekommen wir ja mal ein Bild.
Ich bin bei Ravelry noch nicht lange und muss mich mal vertraut machen mit Reinstellen und Verlinken.
Hab ja schon so Einiges gestrickt aber ich krieg nicht so tolle Fotos zustande wie viele.
naja.....babysteps bei allem halt :D
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Fehler beheben bei Lacemuster

Beitrag von EvaMariaLi »

Hallo :-)
so, das Projekt schleppt sich dahin. Ich hab einige Rapporte geschafft, nachdem ich jeden 3er Rapport sicher einmal aufgeribbelt habe und nochmal gestrickt.
Irgendwie werde ich mit dem Tuch nicht warm.
Ich hab schon überlegt, es ganz zu lassen, aufzuribbeln und aus der Wolle was anderes zu machen. Ich kann mich nicht damit anfreunden, ein dünnes Lacegarn mit einer dickeren Nadel zu stricken (nr. 4)
das Garn steckt immer auf den Nadeln, ich habe Mühe, es von den Seilen auf die Nadeln zu schieben (sind eh aus Metall) es fließt nicht beim Stricken.
Und dabei liebe ich es, dünne Wolle mit dünnen Nadeln zu stricken.

In der Zwischenzeit hab ich schon einen Pulli fertiggestrickt, einen anderen ganz gestrickt sowie 2 Tücher und das Lacetuch liegt und liegt

Gab es bei euch auch so einen zähen Beginn mit Lace und dann gings gut? oder Projekte, die ihr nach Monaten fertiggestellt habt.
(ah.... ich glaub, die werden als UFO`s bezeichnet :D )

Ich werde vielleicht mal mit dickerem Garn oder dünneren Nadeln üben.
ganz liebe Grüße
EvaMariaLi
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“