Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

Hallo....ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Norwegerpullover stricken und verstehe die Anleitung zum Vorderteil nicht...

Für die Ausschnittrundung die mittleren 16 Maschen stilllegen, dann mit verkürzten R und doppelten M weiterarbeiten und beidseitig in jeder 2. Reihe noch 1x5,4x4, und 2x3 M stilllegen. Zum Schluss noch 1 Reihe über alle M str., dabei die doppelten M wie beschrieben arbeiten. Danach alle Maschen stilllegen.....Danach beginnt das Muster im Brustbereich....


Wieviel verkürzte Reihen soll ich hier denn stricken? Und nach welcher Maschenzahl muss ich wenden?

Vielen Dank schon mal für Hilfe. Ich bin echt verzweifelt.....der Pullover ist soo toll und Wolle ist bestellt .

Liebe Grüße aus Flensburg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum,

ein LINK oder nähere Angaben zur Anleitung wäre hilfreich.
Je mehr Informationen zum Projekt, umso besser kann dir geholfen werden, sonst können wir nur spekulieren.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Kerstin »

Inakind hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 20:59Wieviel verkürzte Reihen soll ich hier denn stricken? Und nach welcher Maschenzahl muss ich wenden?
Das hast du selbst aus der Anleitung abgeschrieben:

1x5 M stilllegen,
4x4 M stilllegen,
2x3 M stilllegen.
Das ergibt 1 + 4 + 2 = 7 verkürzte Reihen. Und da du dafür jeweils eine Hin- und eine Rückreihe brauchst, wird dieser Abschnitt insgesamt 14 Reihen hoch.

Und die Maschenzahl steht da auch, man muss nur lesen:
Erste Verkürzung: 5 M, das soll einmal gemacht werden (1x5 M)
zweite bis fünfte Verkürzung: je 4 M, das soll nämlich viermal gemacht werden (4x4 M)
sechst und siebte Verkürzung: je 3 M, das soll nämlich zweimal gemacht werden (2x3 M).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

Hallo Kerstin,
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich kann leider keine Bilder hochladen., da sie zu groß sind.
Der Link lautet https://pin.it/1Usaz86 (direkter Link zur Anleitung selbst: https://www.wunderweib.de/assets/pdf/Norwegerpulli.pdf )
Was Du beschreibst sind m. E. die Maschen, die zusätzlich zu den 16 mittleren für die Hals/Brust Rundung Stück für Stück dazukommen. Die werden dann später wieder auf die Nadel genommen und weiter gestrickt.
Das ist damit wohl nicht gemeint. Vielleicht kannst Du den Link ja öffnen.....
Ist so ohne alles auch schwer zu verstehen.
Ich danke trotzdem schon mal für Deine Antwort.
Liebe Grüße
Ina
P. S. Danke Michaela
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von ichstrickegern »

Guten Morgen,

du hast ja die mittleren Maschen auf deiner Nadel stillgelegt. links strickst du die Reihe zu Ende. In der Rückreihe stickst du bis 5 Maschen vor den bereits stillgelegten Maschen, wendest, Reihe zu Ende stricken. In der nächsten Reihen bis 4 M vor den stillgelegten M stricken, wenden

Das machst du so lange, bis du alle stiizulegenden Maschen auf deiner Nadel hast. Die andere Seite arbeitest du gegengleich.
Bewertung: 2.44%
Komme, was Wolle.
:idea:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Michaela »

Ich kann leider keine Bilder hochladen., da sie zu groß sind.
Da gibt's Hilfe. viewtopic.php?f=1&t=15097
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

@ichstrickegern
Das hört sich total gut an. Ich danke Dir sehr. Morgen kommt meine Wolle und falls ich da doch verzweifele, melde ich mich noch mal 😇😇😇. Lieben Dank erstmal und bleib gesund.
Liebe Grüße aus dem Hotspot Flensburg.... da bleibt nur stricken
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

@ichstrickegern

Ich habe es so probiert.... ich krieg auch die Rundung für den Ausschnitt durch das stilllegen der Maschen.
Aber verkürzte Reihen mit doppelten Maschen ist noch was anderes. Ich probiere es einfach aus, wenn ich soweit bin. Vielleicht geht es ja auch ohne doppelte Maschen/verkürzte Reihen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Ich such sonst einfach noch mal auf YouTube.
Liebe Grüße
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Siebenstein »

Wenn du die Maschen einfach stilllegst, bekommst du unschöne Löcher beim Übergang zur Rundpasse. Das soll durch die verkürzten Reihen vermieden werden.
Bewertung: 2.44%
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

Hallo Ulrike.. ja.danke. Die doppelten Maschen hab ich auch gemacht nach dem Wenden. Sah super aus, ohne Löcher. Vielleicht verstehe ich einfach die verkürzte Reihe nicht. Wenn ich Videos dazu schaue, wenden sie immer mitten drin und bekommen dadurch eine schräge Kante. Ich wende hier ja vor den still zu legenden Maschen und bekomme dadurch die schräge. Scheint dann ja zu klappen.

Lieben Dank Euch allen !
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von ichstrickegern »

Genau so ist es richtig.
Bewertung: 2.44%
Komme, was Wolle.
:idea:
Inakind
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di Mär 02, 2021 20:35

Re: Strickanleitung . Verkürzte Reihen durch doppelte Maschen

Beitrag von Inakind »

Nochmal viiiielen Dank an alle. Hab seit Freitag 60 Stunden gestrickt und bin am Halsausschnitt angekommen. Hat alles super geklappt👍👍👍ohne Eure Hilfe wäre ich verzweifelt😊
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“