Unklarheiten beim Pullover stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von luziane »

Hey ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :%-(|):
Ich wollte mich mal an einem Pullover versuchen und habe mir die Anleitung "Zweifarbiger Oversize-Pulli" bei Makerist gekauft. Nun hab ich die ersten 3 Reihen für den Bund im Rippenmuster fertig und soll ab jetzt mit dem Zopfrippenmuster weitermachen. Ich hab mit 122 Maschen gestartet (1 Randmasche auf jeder Seite). Für das Zopfrippenmuster wurde eine Strickschrift beigefügt, bei der alle Zeichen erklärt sind, außer bei einem in der ersten Reihe (siehe Anhang, ich hab das mal nachgezeichnet). Finde zu dem Zeichen auch nichts im Internet, hab mir aber irgendwie zusammengereimt, dass es eine Zunahme darstellen soll, da ich nach der ersten gestrickten Reihe 30 Maschen mehr haben soll. Gesagt, getan, hab jetzt aber 6 Maschen zu wenig auf der Nadel. In der ersten Reihe ist es nach der Strickschrift "1 M li, 1 M re, dann dieses komische Zeichen, 1 M re, 1 M li" und dann halt wiederholen, bis ich bei der Randmasche angekommen bin.
Kann mir jemand helfen und mir bitte bitte sagen, was dieses Zeichen bedeutet bzw. was ich falsch mache? Hab ja erwartet, dass der 1. Pulli etwas schwerer wird, aber doch nicht gleich in der insgesamt 4. Reihe :sad: :lol:
Dateianhänge
20210309_173050523_iOS.png
20210309_173050523_iOS.png (18.37 KiB) 1006 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von Siebenstein »

Dieses Zeichen ist mir noch nie begegnet (ich habe allerdings auch noch nie was bei Makerist gekauft), aber ich vermute, es bedeutet so was wie „1 M linksgeneigt aus dem Querfaden zunehmen“.
Du müsstest dann aber tatsächlich auf 30 zusätzliche Maschen kommen, denn du nimmst ja in der Mitte von je 4 ursprünglichen Maschen eine neue Masche auf. Und 120 geteilt durch 4 ist nach Adam Riese exakt 30.
Vielleicht hast du zwischendurch einfach 6 Zunahmen vergessen?
Bewertung: 2.44%
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von luziane »

Oh man, danke dir!! Jetzt verstehe ichs dann auch.
Siebenstein hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 19:02 Vielleicht hast du zwischendurch einfach 6 Zunahmen vergessen?
Vergessen hab ich nichts, vor allem weil ich die Reihe 2 mal versucht habe und beide Male den gleichen Fehler hatte. Ich weiß aber jetzt wo mein Fehler liegt, denn in der Strickschrift bin ich davon ausgegangen, dass jedes Kästchen mit Zeichen drin für je eine Masche steht, deshalb hab ich 5 Maschen benutzt und bei der 3. dann immer eine Zunahme gemacht. Jetzt im nachhinein klingt deine Erklärung allerdings viel sinniger, dankeschön!
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von Melanie88 »

Das Strickzeichen ist ja merkwürdig.
Und es wird nirgends erwähnt? Ist ja keine "gute" Anleitung.

Kommt es denn nun hin mit deinen Zunahmen; so wie Ulrike vorgeschlagen hat?
Sonst würde ich glatt Makerist mal anschreiben und fragen was das Zeichen bedeuten soll.
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von ichstrickegern »

Siebenstein hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 19:02 Dieses Zeichen ist mir noch nie begegnet (ich habe allerdings auch noch nie was bei Makerist gekauft)

Makerist ist eine Plattform, auf der Designer ihre Anleitungen anbieten können, ähnlich ravelry. Mit diesen Anleitungen hat Makerist nichts zu tun. Hilfe bekommt man aber immer beim Ersteller der Aneitung. Die Kontaktdaten stehen eigentlich immer dabei.
Komme, was Wolle.
:idea:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von Michaela »

Das Muster ist von der Sabrina.
https://www.makerist.de/patterns/zweifa ... size-pulli
(Link zur Anleitung ist immer nett, dann müssen die Helfenden nicht selbst suchen).

Sabrina hat immer die gleiche Stricksymbolik, die im Heft erklärt sind.
Falls jemand ein aktuelles Heft hat, könnte sie dort bitte einmal nachsehen.
Ansonsten beim OZ-Verlag anrufen, hier ist unten links die Nummer des Beratungstelefons, die helfen sehr freundlich (zumindest,so lange eine Bekannte dort gearbeitet hat)
https://www.craftery.de/Magazine/Sabrina-Strickjournal/.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von luziane »

Melanie88 hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 19:21
Kommt es denn nun hin mit deinen Zunahmen; so wie Ulrike vorgeschlagen hat?
Ja, hab gestern Abend noch mal neu angefangen und gerade diese Reihe beendet, jetzt passt es mit den 152 Maschen endlich :smiling:
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Unklarheiten beim Pullover stricken

Beitrag von Melanie88 »

ichstrickegern hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 21:54
Siebenstein hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 19:02 Dieses Zeichen ist mir noch nie begegnet (ich habe allerdings auch noch nie was bei Makerist gekauft)

Makerist ist eine Plattform, auf der Designer ihre Anleitungen anbieten können, ähnlich ravelry. Mit diesen Anleitungen hat Makerist nichts zu tun. Hilfe bekommt man aber immer beim Ersteller der Aneitung. Die Kontaktdaten stehen eigentlich immer dabei.
Ahhh...
Okay. Gut, dann hatte ich "Makerist" irgendwie falsch verstanden.
Wenn es aber eine Art Plattform, wie Raverly ist, dann bringt das Nachfragen bei Makerist natürlich nichts.
Wieder was Neues gelernt. Danke für die Erklärung.
Es soll ja niemand unberechtigterweise angefeindet werden oder so was.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“