Hilfe bei Strickjacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
katgae
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 09, 2021 23:18

Hilfe bei Strickjacke

Beitrag von katgae »

Liebes Forum,

ich stricke eine Jacke aus dem Filiati Journal 58 (Modell 29) und bin hier beim Rückenteil am Ende etwas überfragt. Auch bei Freundinnen finde ich leider keine Hilfe.

Am Ende des Rückenteils (Richtung Schultern etc.) soll man wie folgt vorgehen:

"Beidseitig für die Schulterschrägungen verkürzte R str. Dafür 4 M Stillegen, jeweils mit 1 U wenden, dann in jeder 2. R noch 1x4 M und 5 x je 3 M stilllegen, hier auch jeweils mit 1 U wenden."

Die Jacke wird im Halbpatent gestrickt. Ich weiß leider nicht, ob man alle vier Maschen auf einmal stilllegen soll oder ob man das Reihe für Reihe machen sollte. Letzteres könnte ich mir erklären, aber bei allen auf einmal bin ich ratlos.
Außerdem frage ich mich, um mit dem Umschlag folgendes gemeint ist: https://www.garnstudio.com/video.php?id ... =2&lang=de

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Die Jacke ist mein erster Versuch an einer komplexeren Strickanleitung gewesen. Es wäre toll, wenn sie mir nicht mehr Kopfzerbrechen bereitet. Falls ich Infos vergessen habe, sagt gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Kathi
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Strickjacke

Beitrag von Kerstin »

Hallo Kathi,

das Garnstudio-Video zeigt keinen Umschlag (auf Englisch "yarn over"), sondern ein Umwickeln (auf Englisch "wrap") der Masche. Das ist eine der mehreren Möglichkeiten, mit denen man Löcher bei verkürzten Reihen vermeiden kann, aber aus meiner Sicht nicht gerade die eleganteste. Schneller und schöner funktioniert es mit der Doppelmasche, für die es bei Youtube viele Videos gibt:
:arrow: https://www.youtube.com/results?search_ ... ppelmasche

Wie deine Anleitung gemeint ist: Du strickst zur äußeren Schulter, bis noch 4 M auf der linken Nadel sind. Dann wendest du, mittendrin. Die 4 M bleiben also ungestrickt; die Reihe wird nicht vollständig gestrickt, sondern verkürzt.

Indem du in jeder 2. R nach Anleitung immer weniger Maschen strickst (erst 4 M weniger, dann noch mal 4 M weniger, dann in fünf solcher Reihen je 3 M weniger), wird der Verlauf von der äußeren Schulter zum Halsausschnitt schräg.
Ich hoffe, deine Anleitung zeigt auch ein Schnittschema, in dem die Schulterschrägung erkennbar ist, damit du dir besser vorstellen kannst, welche Form du am Ende erzielen musst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“