Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Guten Abend zusammen :-)
Bin verzweifelt... Ich habe mich waghalsigerweise an ein Dreieckstuch mit Ajourmuster gewagt. Die Anleitung habe ich aus einem Strickheft. Und jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Ich versuche mal zu erklären...: Am Anfang musste ich 457 Maschen anschlagen, dann eine Rückreihe in links. Anschliessend Randmasche, 2 Maschen kraus rechst, 2 Maschen überzogen zusammenstricken, 447 Maschen Ajourmuster und am Schluss 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen kraus rechts, Randmasche. In der Mitte hat es eine Mittelmasche welche leider in der Zeichenerklärung zur Strickschrift nicht erklärt wird. Weiter steht: "Für die weiteren Abnahmen am rechten Rand die 4. und 5. Masche überzogen zusammenstricken, die 5. und 4.-letzte Masche rechts zusammenstricken. Die Abnahmen in der Tuchmitte weiterhin lt. Strickschrift ausführen bzw. nach der 82. Reihe sinngemäss fortsetzen. Dadurch werden in jeder Hinreihe 4 Maschen abgenommen. Nach 75 cm = 225 Reihen ab Anschlag die restlichen 9 Maschen auf einmal abketten."
Meine Fragen: 1. Wie stricke ich eine Mittelmasche, 2. Wenn ich in der Mitte des Tuches Maschen abnehme, dann fehlt mir ja dann immer eine Masche mehr um die Strickschrift zu befolgen... Ich verstehe das nicht, ehrlich, ich glaub ich bin voll bekloppt :ratlos:
Ich weiss auch gar nicht ob ich zum besseren Verständnis ein Foto der Strickschrift hochladen darf oder ob das wegen Urheberrechten nicht erlaubt ist...
Falls jemand helfen kann, was ich mir bei meiner etwas konfusen Erläuterung nicht vorstellen kann (aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll), wäre ich unglaublich dankbar...
Ratlose Grüsse, Lisandra
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Hi,


ich kenne das so.
Vor der Mittelmasche zwei zusammen stricken und nach der Mittelmasche.
Je nach Richtung entweder ueberzogen zusammen stricken oder einfach zusammen stricken. Wenn du ein Dreiecktuch dtricjst, ist das oft normal, dass in der Mitte abgenommen wird.
Die Mittelmasche ist oft etwas abgehoben .
Wie heist das Tuch.
Ich stricke gerne Dreieckstuecher, nur fang ich unten an, dann kann ich entscheiden, wann ich aufhoere.
Oft strick ich laenger, ich bin gross.

Gutes gelingen.
Schick mal bitte den Namen des Tuchs evtl der Zeitschrift

Natascha
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Hallo Natascha
Danke für Deine Antwort!

Das Heft heisst Maschen Kreativ von Pro Lana (LK004). Modell 23
Das wegen der Abnahme vor und nach der Mittelmasche denke ich mir auch so. Das Problem ist aber, dass ich dann die Maschen gar nicht mehr gemäss Strickschrift arbeiten könnte, da mir dann ja immer eine Masche mehr fehlen würde... was verstehe ich hier nicht richtig?

Grüsse, Lisandra
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum.

für unsere Neulinge halten wir eine praktische Handreichung bereit viewtopic.php?f=1&t=27043
Ich weiss auch gar nicht ob ich zum besseren Verständnis ein Foto der Strickschrift hochladen darf oder ob das wegen Urheberrechten nicht erlaubt ist...
Alggemeine Fragen zum Urheberrecht und die Vorgehensweise im Strickforum finden sich hier
viewtopic.php?f=1&t=15068

Es ist nicht nur erlaubt, sondern unbedingt erwünscht, einen Link zur Anleitung zu setzen, die Helferinnen sollen so viel Information wie möglich bekommen und so wenig wie möglich das Internet selbst umgraben müssen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Du verstehst es genau richtig. Nur du denkst zu viel.
Klar fehlen dir Maschen.
Das Tuch sollte weniger werden.


Es steht sinngemaes fortsetzten.
Schau mal in der Strickschrift, ob das Muster bis zur Mitte laeuft und da die Mittelmasche das Ende der Reihe ist und dann die Reihe ab da gespiegelt wird ( das heist, die Strickschrift in der selben Reihe zurueck stricken)Faellt oft nicht auf, da ja am Ende jeder Reihe auch zwei Maschen abgenommrn wird.
Liebe Gruesse
Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Das wuerde auch erklaeren, warum du die Mittelmasche in der Strickschrift nicht findest.

Liebe Gruesse
Natascha
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Liebe Michaela
Leider gibt es keinen Link zu dieser Anleitung... Ich habe das Heft gekauft und es gibt lediglich einen Link zum Foto des Tuches...

Liebe Natascha
Die Strickschrift ist nicht gespiegelt...
Ich weiss ja, dass es weniger Maschen werden müssen... :-(
Mein Problem ist: Stell es dir so vor: Ich habe also die angegebene Maschenzahl von 457 angeschlagen und dann eine Rückreihe links gestrickt. Nun kommt die nächste Hinreihe. Ich stricke sie genau wie in der Strickschrift angegeben. Dann komme ich irgendwann zur Mittelmasche... Wenn ich die beiden Maschen vor und nach der Mittelmasche zusammenstricken muss, was mache ich dann, wenn zum Beispiel die zweitletze Masche vor der Mittelmasche in der Strickschrift als Umschlag angegeben ist, ich also einen Umschlag machen müsste, dann kann ich ja nicht die letzte und die zweitletzte zusammenstricken. Ich glaube ich mache irgendeinen Überlegungsfehler... Peinlich...
Liebe Grüsse, Lisandra
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Lisandra,

ich habe das Heft zum Durchblättern gefunden, und du hast Recht: das Bild ist nicht aussagekräftig
https://www.yumpu.com/de/document/read/63022794/strick-zeitschrift-maschen-kreativ-lk004
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Wenn du einfach den Umschlag an der Stelle weglaesst ist es doch schon eine Masche weniger.
Bei meinen Anleitungen ist die Strickschrift so.
Anfangsteil,Mustersatzt, den so oft wiederholen, wie er komplett reinpasst, Endmaschen.

Der Komplette Mustersatzt ist mit zwei dicken Balken getrennt.
Du hast ja keine 400 Maschen aufgezeichnet....
Lg Natascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lisandra,

könntest du mal ein Bild vom Anfang der Strickschrift zeigen?
Oder kannst du genauer beschreiben, wie breit (in Maschen bzw. Kästchen) sie im Heft gezeigt wird? Möglicherweise kann man auf diesem Weg weiterhelfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Liebe Michaela, ja genau, das habe ich auch gefunden... Danke vielmals für die Geduld...

Liebe Natascha, ja der Mustersatz muss bei mir 14x wiederholt werden. Es sind aber vor der Mittelmasche nicht nur Umschläge die wegfallen würden... Du bist sooo nett, dass du mir so helfen willst, und es ist mir sooo peinlich, dass ich es nicht verstehe...
Liebe Kerstin
Ich habe jetzt mal einen Teil der Strickschrift fotografiert und hänge sie hier an. Sollte ja erlaubt sein da man ja nicht die ganze Strickschrift sieht... Danke auch dir herzlich für die "Anteilnahme" ;-)
20210312_100423-01.jpg
20210312_100423-01.jpg (175.71 KiB) 1761 mal betrachtet
Liebe Grüsse an euch alle,
Lisandra
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Ich glaube, ich sehe dein Problem. Wenn ich das Richtig interpretiere, dann siehst du die Mittelmasche als eine Masche an. Das muessten aber drei Maschen sein
Was Steht denn in der Strickschrift, was du da tun sollst. Genau hinter dem Zeichen.
Liebe Gruesse Natascha
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Es steht so: "........1x die 48 Maschen nach dem MS A arbeiten, dann die Mittelmasche stricken, 1x die 48 Maschen vor MS B ausführen...."

Wenn jetzt die Mittelmasche aus drei Maschen besteht und man dann zwei Maschen abnimmt, dann ist die Mittelmasche in der nächsten Hinreihe ja nur noch eine einzige Masche, oder...? Und dann muss ich doch um die Abnahmen zu machen jeweils je eine Masche aus den 48 Maschen vor der Mittelmasche und den 48 Maschen nach der Mittelmasche nehmen... Und dann fehlen mir doch Maschen beim Muster :%-(|): :?: :ratlos:

Ach... mir brummt der Kopf....
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Und in der Zeichenerklärung der Strickschrift ist die Mittelmasche eben gar nicht aufgezeichnet....
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Lisandra hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 11:17 Und in der Zeichenerklärung der Strickschrift ist die Mittelmasche eben gar nicht aufgezeichnet....
Weiter vorne im Heft, bei einem Pullover, wird die Mittelmasche so beschrieben: 2 Maschen zusammen wie zum Rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die beiden abgehobenen Maschen darüber ziehen...
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

So wuerde ich es auch machen.
Das macht auch Sinn.
Dann sind das drei zusammengestrickte Maschen, die nur noch eine Masche ergeben.

Liebe Gruesse Natascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lisandra,

danke für das Bild. Für mich wäre die Strickschrift absolut verständlich. Das Zusammenstricken von drei Maschen, wobei die mittlere obenauf zu liegen kommt, ist auch logisch.

Du fängst mit dem Stricken der Strickschrift quasi "oben rechts" an und strickst dann die erste Spalte, das ist die ganz rechts, senkrecht herunter. Jedes Kästchen entspricht einer Masche. An der Ecke unten rechts ist die Mitte. Da werden drei Maschen zusammengestrickt mit aufliegender Mittelmasche.
Danach geht es waagerecht nach links weiter mit der zweiten Hälfte, immer schön dem Muster nach, bis du am Ende der Reihe bist.
Ich vermute mal, dass in den Rückreihen alle Maschen links gestrickt werden.

Für die zweite Hinreihe startest du mit dem Ablesen wieder rechts oben, aber nicht in der ersten Spalte von rechts, sondern in der zweiten. Du arbeitest dich wieder herunter bis zur Ecke. Und da siehst du jetzt, dass in der zweiten Spalte die Mitte um eins höher und um eins nach links verschoben ist, verglichen mit der ersten Hinreihe. Das heißt, du hast links und rechts der Mitte genau eine Masche weniger, nämlich die, die du in der Hinreihe davor abgenommen hast.

So läuft es in allen Hinreihen weiter. Jedesmal verschiebt sich die Mitte um ein Kästchen schräg nach links oben, also hast du rechts und links von der Mitte genau eine Masche weniger.

Strick einfach, was in der Strickschrift angegeben ist. Pass aber auf, dass du immer in der richtigen Reihe bleibst. Das Tuch wird dreieckig, und durch das Zusammenstricken der drei Maschen in der Mitte erzeugst du die Spitze dieses Dreiecks. Es ist ungewöhnlich, eine Strickschrift auf diese Weise mit einer "richtigen" Ecke darzustellen, aber wenn du dir das erst einmal klar gemacht hast, sollte es nicht mehr schwierig sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

nataschawolle hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 12:43 So wuerde ich es auch machen.
Das macht auch Sinn.
Dann sind das drei zusammengestrickte Maschen, die nur noch eine Masche ergeben.

Liebe Gruesse Natascha
Ja, ich versuche es jetzt einfach mal... Danke nochmals für deine Hilfe!

Liebe Grüsse, Lisandra
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Liebe Kerstin
Danke dir vielmals für diese so ausführliche Hilfe. Ich versuche es jetzt einfach nochmal. Irgendwie wird es hoffentlich gehen... Ich werde wieder berichten :lol:

Tolles Forum, bin richtig froh, dass ich euch gefunden habe :-)

Liebe Grüsse, Lisandra
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch mit Ajourmuster: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Schon wieder ich mit einem letzten Anlauf... Ich habe jetzt nämlich weitergestrickt aber es geht einfach nicht auf obwohl ich gefühlte 100 Maschenmarkierer zur Hilfe nehme und immer zweimal nachzähle. :lol:

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Angenommen ich bin jetzt in der ersten Hinreihe und komme zur Mittelmasche (welche aus drei Maschen besteht). Ich stricke die Mittelmasche, 2 Maschen zusammen wie zum Rechtsstricken abheben, die folgende Masche rechts stricken, dann die beiden abgehobenen Maschen darüber ziehen. Also wurde jetzt aus meiner Mittelmasche eine einzige Masche. Ich stricke die Reihe bis zum Schluss weiter und dann die Rückreihe. Jetzt komme ich zur nächsten Hinreihe. Wenn ich mir nun die oben angehängte Strickschrift ansehe ist ja nun die dort eingezeichnete Mittelmasche nur noch eine einzige Masche. Wenn ich jetzt aber wieder wie in der 1ten Reihe die Abnahme machen möchte, dann muss ich doch die letzte Masche des Musters vor der Mittelmasche und die erste Masche des Musters nach der Mittelmasche zur Hilfe nehmen um überhaupt eine Abnahme machen zu können. :roll:
Oder andersrum gefragt: Ist es möglich, dass in der Strickschrift ein Fehler ist, denn wenn ich habe immer zwei Maschen weniger vor der Mittelmasche pro Hinreihe. Will heissen Wenn ich zum Beispiel bei Hinreihe 3 elf Maschen vor der Mittelmasche habe habe ich bei der nächsten Hinreihe nur noch neun Maschen vor der Mittelmasche. Ich habe es nachgezählt und nachgezählt... :kotz:

Herzliche Grüsse, Lisandra
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“