Strickanleitung Erika Knight

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Hallo,
als ziemliche Anfängerin habe ich mich an einen Erika Knight Pulli gewagt - und verstehe gerade nicht, wie ich vorgehen soll.

Ausgang sind 93Maschen

Abnahme: 2re, 2re zus, re bis 2 M vor dem ersten MM, 2re verschr zus, re bis zum zweiten MM, 2re zus, re bis zu den letzten 4 M, 2rr verschr zus, 2re.
->(das verstehe ich)


Noch 9x wie beschrieben abn,
an beiden Enden jeder 3.R und noch 12 Mal an den MM in jeder 2.R = 47M

Hier raff ichs nicht. 9x wie beschrieben abn ist mir klar.
die anderen Anweisungen aber??? Nehm ich das nach diesen weiteren 9x ab, oder während dieser Reihen?

Über Hilfe wäre ich total froh!!

Danke :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

das, was du (noch) nicht verstehst, ist eine gängige Kurzform, die in mindestens 90 Prozent aller Strickanleitungen vorkommt und mit der Anleitungs-Neulinge häufig ihre Probleme haben.

Ausführlich übersetzt bedeutet es: Die beschriebene Abnahme sollst du nach dem ersten Mal in jeder dritten Runde nochmals ausführen, und das insgesamt neun Mal. Also in den Runden (angefangen vom ersten Mal) 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22, 25, 28, insgesamt zehn Mal (einmal mit der genauen Beschreibung und dann noch neun Mal).
Innehalten und durchatmen.

Wenn das abgearbeitet ist, folgen noch zwölf weitere Runden mit Abnahmen, aber jetzt nur noch vor und nach den Maschenmarkierern. Diese Abnahmen sollen nicht mehr in jeder dritten, sondern immer in jeder zweiten Runde gemacht werden, also in:
Runde 30, 32, 34, 36, 38, 40, 42, 44, 46, 48, 50, 52.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re:Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Ich verstehe gerade nicht, wie das rechnerisch auskommen soll, wenn man insgesamt nur 46 M (93-47) abnehmen soll.
Kannst du diesen Teil der Anleitung bitte fotografieren oder einen Screenshot machen oder einen Link zur Anleitung einstellen?
Bewertung: 2.44%
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Vorab vielen Dank :)

Bin jetzt noch arbeiten, werde mir das nachher durchlesen und ein Foto der Beschreibung hinzufügen.

Viele Grüße
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

20210313_152205.jpg
Mist, jetzt ist mein Text weg :(

Egal wie ich rechne, es passt nicht.
93M, dann insgesamt 10x die ausführliche Abnahme mit je 4M sind 40M abnehmen - bleiben 53M.
Jetzt sind nur 6M zuviel bis 47M - ich soll aber in jeder 3.Rh und noch 12Mal an den MM abnehnen
????

Hier ein Foto der Anleitung:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Hier erstmal zum einfacheren Lesen. Mit dem Rechnen bin ich noch nicht soweit...
Anleitung.png
Anleitung.png (189.03 KiB) 2330 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Lach....danke!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Gibt es einen Link zu einem Foto des fertigen Pullovers? Mir fehlt gerade die Phantasie mir vorzustellen, wie dieses Rückenteil letztendlich aussehen soll.
Meine bisher einzige Idee, wie man die 26 Maschen vielleicht abnehmen soll, ist diese (sie passt aber nicht zu den "9x" und "12x" in der Anleitung):
Abnahmen.PNG
Abnahmen.PNG (24.7 KiB) 2317 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

20210313_165002.jpg
20210313_165002.jpg (63.03 KiB) 2300 mal betrachtet
Leider habe ich kein Foto, das den Pulli von hinten zeigt.
Ich werde wohl am Montag mal mit dem Verkäufer der Anleitung telefonieren.

Ich versuche Fotos von vorne und in Seitenansicht gleich einzustellen
Dateianhänge
20210313_164954.jpg
20210313_164954.jpg (67.1 KiB) 2300 mal betrachtet
20210313_165014.jpg
20210313_165014.jpg (48.94 KiB) 2300 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Ich glaube, ich liege gar nicht so falsch. Bei Ravelry gibt es ein Projekt mit Fotos vom Rückenteil, da sieht man, dass die Abnahmen an den MM und an den äußeren Kanten gleichzeitig gestrickt werden, aber in unterschiedlichem Rhythmus: https://www.ravelry.com/projects/tetta85/tuesday
Die äußeren Kanten des Rückenteils (inklusive des Bündchens, das vermutlich später angestrickt wird) müssen an die Kanten des Vorderteils passen; wenn du also von der Höhe des Vorderteils (bis zum Armausschnitt) die Höhe des Bündchens abziehst, erhältst du die Höhe des Rückenteils (bis zum Armausschnitt). Aus dieser Höhe kannst du die Anzahl der Reihen ausrechnen, die beim Rückenteil bis zum Armausschnitt gestrickt werden sollen. Diese Zahl würde uns bei unseren Spekulationen enorm weiterhelfen!

Für eine "ziemliche Anfängerin" hast du dir da ein nicht ganz simples Projekt ausgesucht :)
Bewertung: 2.44%
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Puh.....mir raucht grad der Schädel :D das überfordert mich gerade
Ich merke, dass ich seit 5h auf bin.

Eigentlich sieht der Pulli gar nicht so kompliziert aus....eigentlich.

Ich überlege, ob ich morgen nicht einfach mit dem Vorderteil loslegen soll. Die Beschreibung liest sich recht unkompliziert. Zumindest bis zum Satz '....bis 8R weniger gearbeitet wurden als auf dem Rücken zum Beginn der Schulterformung' :D

Bei der Anleitung hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen. Laut Adam Riese.

Zum Glück arbeite ich auch noch an einem Schultertuch. Rechteckig und glatt rechts.

Vielen und herzlichen Dank für deine Gedanken!

Morgen lass ich das Ganze mit wachem Kopf nochmal auf mich wirken und gebe auf alle Fälle Bescheid.

Bis dahin und noch einen schönen Abend :)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

Ulrike, es sind insgesamt (10 + 13) * 2 = 46 M abzunehmen, weil nach der ersten noch neun bzw. zwölf weitere kommen. Wenigstens das mathematische Problem kann ich vermutlich lösen, siehe unten.

Reihen mit Abnahmen am Rand und bei den MM sind rot.
Abnahmen nur bei den MM sind blau.
Abnahmen nur am Rand sind grün.

Reihe 1: sowohl am Rand als auch bei den MM abnehmen = 4 M
Reihe 3: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 4: am Rand abnehmen = 2 M
Reihe 5: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 7: sowohl am Rand als auch bei den MM abnehmen = 4 M
Reihe 9: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 10: am Rand abnehmen = 2 M
Reihe 11: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 13: sowohl am Rand als auch bei den MM abnehmen = 4 M
Reihe 15: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 16: am Rand abnehmen = 2 M
Reihe 17: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 19: sowohl am Rand als auch bei den MM abnehmen = 4 M
Reihe 21: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 22: am Rand abnehmen = 2 M
Reihe 23: bei den MM abnehmen = 2 M
Reihe 25: Sowohl am Rand als auch bei den MM abnehmen = 4 M
Reihe 28: am Rand abnehmen = 2 M

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Kerstin, du hast natürlich Recht! Bei meinem
Vorschlag stimmte zwar das Prinzip, aber aus unerfindlichen Gründen hatten sich die 46 Maschen in 26 verwandelt :%-(|):

Zusammen sind wir stark! 😉
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

Siebenstein hat geschrieben: Sa Mär 13, 2021 18:43Zusammen sind wir stark! 😉
...und lösen auch knifflige Probleme. :biggrin:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Liebe Kerstin, liebe Ulrike,
ihr seid phantastisch!!! Juchuuuuu! :D
Kerstin, mit deiner Auflistung komme ich klar und genau so hätte ich mir die Anleitung gewünscht. Rechnerisch wie gewollt und verständlich. Auch wenn ich noch nicht verstehe, wie du das hinbekommen hast :twink:

Nachher werde ich weiterstricken und euch über den Fortschritt auf dem laufenden halten.

Ulrike, ich habe zwar schon einiges gestrickt, aber immer nur einfach, d.h. ohne aufmerksamkeitserheischende Muster und meist ohne Anleitung. Pullis, Schals, Filzpuschen, Stulpen und Topflappen. Dieser Pulli ist mein bisher größtes Projekt.

Glückliche Grüße von
Astrid :)
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Hm...in der Anleitung steht noch 9x die Abn-Rh wiederholen. Kerstin, bei dir sind es aber nur 5x (rote Rh.) - auch eenn die Zahl der M am Ende stimmt.

Des macht mich feddisch :-{
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Die Anleitung ist missverständlich geschrieben und/oder schlecht übersetzt. Dort steht nicht, dass du die Abnahmereihe wiederholen sollst, sondern dass du so und so viel mal wie beschrieben abnehmen sollst.
In manchen Reihen wird sowohl an den Rändern als auch bei den MM abgenommen, in anderen nur an den Rändern, in wieder anderen nur an den MM.
Kerstin hat diese unterschiedlichen Reihen farblich gekennzeichnet. Ich habe diese Farben in meine Tabelle übernommen, vielleicht wird dir dadurch klarer, wann du wo abnehmen sollst.
Abnahmen.PNG
Abnahmen.PNG (24.69 KiB) 2174 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Kerstin »

An.j.a hat geschrieben: So Mär 14, 2021 07:24Hm...in der Anleitung steht noch 9x die Abn-Rh wiederholen. Kerstin, bei dir sind es aber nur 5x (rote Rh.) - auch eenn die Zahl der M am Ende stimmt.
Ich kann dich nur bitten, meine Nachricht inklusive der Erläuterungen zu den Farben wirklich genau und vollständig durchzulesen.
Natürlich wird nur fünf Mal wie in der ersten Reihe abgenommen. Aber ebenfalls fünf Mal nur am Rand! Und damit kommen die insgesamt zehn Abnahmen am Rand zusammen.
Und vergiss bei dieser Gelegenheit bitte nicht, dass acht Mal Abnahmen nur bei den Markierern gemacht werden sollen. Zusammen mit den fünf rot markierten Abnahmereihen kommst du damit auf die 13 erforderlichen Abnahmen bei den Maschenmarkierern.

Wie Ulrike schon angemerkt hat, ist die Anleitung höchst eigenwillig und außerordentlich mistverständlich geschrieben, um es mal milde auszudrücken. Wir haben uns bemüht, daraus für dich etwas Verständliches und Nachvollziehbares zu machen, das auch rechnerisch Sinn ergibt.
Du kannst dem Forum vertrauen. Es ist nicht das erste Mal, dass hier verkorkste Anleitungen "repariert" werden. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
An.j.a
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr Feb 26, 2021 07:40

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von An.j.a »

Natürlich hab ich Vertrauen in euch! Sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut und finde es überaus verständlich. Zumal am Ende ja auch die korrekte Anzahl an Maschen bleibt.

Wenn ich davon ausgehe, dass die 9x ein Druckfehler ist und eigentlich 5x sein sollte, ergibt das auch für mich richtig Sinn :mrgreen:

Ich werde das nun so stricken und zeige es euch dann!

Nochmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, ohne die ich aufgeschmissen gewesen wäre!

Dankedankedanke!
Astrid
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Erika Knight

Beitrag von Siebenstein »

Die 9 ist kein Druckfehler, denn du nimmst ja in der ersten und danach in noch 9 mal in jeder weiteren dritten Reihe an den Seiten ab.
Und die 12 ist ebenfalls kein Fehler, denn du nimmst in der ersten und danach noch 12 mal in jeder weiteren zweiten Reihe an den MM ab.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“