Strickstück rollt sich

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Uli77
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 17, 2021 17:56

Strickstück rollt sich

Beitrag von Uli77 »

Hallo Allerseits 🙋‍♀️
Ich bin ganz neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen. Ich weiß auch nicht, ob ich es ins richtige Thema rein schreibe.

Also, ich habe ein Babyjäckchen mit der Hand gestrickt. Glatt rechts. Nun rollt es sich von aussen nach innen. Kann ich das noch beheben?
Ich müsste auch noch einen Rand mit einer Runde feste Maschen und drüber eine Krebsmaschen häkeln.
Gleicht sich das dann aus?
Und in welche Richtung muss ich das häkeln? Bei den Krebsmaschen steht dann von links nach rechts. Aber wie sieht man das dann? Also von welchem links nach welches rechts?

Ich weiß, so viele Fragen auf einmal und ihr langt euch wahrscheinlich grade an den Kopf 🙉.

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Ulrike
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Strickstück rollt sich

Beitrag von ichstrickegern »

Guten Abend!

Glatt rechts rollt sich an den Seiten immer ein. Da du die einzelnen Teile ja wahrscheinlich eh an den Seiten zusammen nähst, würde ich die Teile einfach nur feucht auf einer Matte spannen und so trocknen lassen.

Wenn du verhindern willst, dass glatt rechts Gestricktes einrollt, dann stricke das nächste Mal am Rand über 2 oder 2 Maschen kraus.
Komme, was Wolle.
:idea:
Uli77
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 17, 2021 17:56

Re: Strickstück rollt sich

Beitrag von Uli77 »

Muss mann das dann jedes Mal nach dem Waschen machen?
Uli77
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 17, 2021 17:56

Re: Strickstück rollt sich

Beitrag von Uli77 »

Und kann ich das entweder mit dem Krebsmaschrand oder ein Rand wie ein Bündchen also 2 re 2 li beheben?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickstück rollt sich

Beitrag von Michaela »

Warum ein Strickstück sich rollt, kannst du hier nachlesen.
https://www.strickforum.de/blog/wenn-ge ... ich-rollt/

Eine Reihe feste Maschen und darüber Krebsmaschen hilft nicht sonderlich, weil die festen Maschen auch zur Verdrängung neigen.
Deine Idee mir dem Bündchen halte ich für brauchbarer, auch eine Kante in krausrechts (kleinere Nadelstärke!) gleicht das Rollen aus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Strickstück rollt sich

Beitrag von Melanie88 »

Uli77 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 19:06 Muss mann das dann jedes Mal nach dem Waschen machen?
Nein. Wenn du zusammen genäht hast, dann "rollt" sich die Naht nur innen etwas ein. Aber das ist auszuhalten.
Von der Außenseite sieht man nichts / rollt sich nichts ein.

Statt kraus rechts kann man auch rechts/links stricken (über 4 Maschen). Dann liegt es zwar auch nicht ganz glatt auf, aber es rollt sich nicht so extrem ein und ist einfacher beim Zusammenstricken.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“