Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rieke
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 18, 2021 15:25

Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Beitrag von Rieke »

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne die oben genannten Socken stricken und habe Probleme mit der Anleitung 😕
Es geht um Größe 40/41

Die erste Frage: Wie soll man beim Bündchen mit einer linken Masche enden, wenn man mit einer rechten begonnen hat und das laut Strickschrift abarbeitet?
Ich Ende dann wieder bei einer rechten Masche...
Fehler in der Anleitung?
Ich hab das Bündchen jetzt normal im 2 links 2 rechts muster gestrickt, wie es in der Schrift dargestellt ist, das heißt ich beginne und Ende auch wieder mit einer rechten Masche.


Die nächste Frage bezieht sich auf die ganzen Maschen die verzopft (sagt man das so?) werden sollen.
Ich habe mit so etwas noch gar keine Erfahrung, habe mich aber meines Erachtens genau an die Anleitung gehalten.
Leider sieht es bei mir nichtmal annähernd wie auf dem Bild der Anleitung aus.
Zumindest auf der Außenseite nicht, auf der Innenseite der Socke sieht es bedeutend mehr nach Muster aus, als auf der Außenseite

Und nach der 5. Runde habe ich außen auf den Nadeln laut der Schrift linke Maschen, oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?


Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen!
Die Anleitung kann auf der Seite von Schachenmayr kostenfrei heruntergeladen werden.
Vielleicht mag sich die ja mal jemand anschauen und mir Helfen.

Liebe Grüße,
Rieke
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Beitrag von Siebenstein »

Hier der Link für die fleißigen Helfer: https://schachenmayr.com/de/gratisanlei ... cken-r0413
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Beitrag von Kerstin »

Rieke hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 15:56Ich möchte gerne die oben genannten Socken stricken und habe Probleme mit der Anleitung 😕
Es geht um Größe 40/41
Hallo Rieke,

für Größe 40/41 soll man mit der 4. Masche der Strickschrift beginnen, also 1re, *2li, 2re*, enden mit 1re. Und ja, da ist offenbar ein Fehler im Text. Zum Glück gibt's ja das Diagramm.
Leider sieht es bei mir nichtmal annähernd wie auf dem Bild der Anleitung aus.
Zumindest auf der Außenseite nicht, auf der Innenseite der Socke sieht es bedeutend mehr nach Muster aus, als auf der Außenseite
Je nach Muster kann es am Anfang schwierig sein, Innen- und Außenseite zu unterscheiden. In dem Fall hilft es, an der Außenseite eine Markierung (Büroklammer, Maschenmarkierer, ...) anzubringen.
Davon abgesehen kann man bei Socken auf der "Innenseite" ebenso stricken wie auf der "Außenseite". Krempel mal die angebrochene Socke um und schau, ob es dann besser aussieht.
Und nach der 5. Runde habe ich außen auf den Nadeln laut der Schrift linke Maschen, oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?
Nach der 5. Runde sollte man wieder bei 1re, 2li, 1re sein. Die mittleren beiden Maschen werden in dieser Reihe im Mustersatz von innen nach außen verkreuzt, und im Gegenzug wandern die im Mustersatz äußeren beiden Linksmaschen, mit denen sie verkreuzt werden, nach innen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Rieke
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 18, 2021 15:25

Re: Anleitung Shirburn Socken von Schachenmayr

Beitrag von Rieke »

Lieben Dank für die Antwort!
Ich habe meinen Fehler jetzt gefunden und jetzt klappt es auch mit dem Muster 😀
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“