Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

Hallo, :-)
ich meld mich wieder mit einer Frage an euch.
Ich stricke den "Kein Schnickschnack-Pullover" von PetiteKnit. Hab jetzt den Körperteil fertig und ihn mal anprobiert, er passt perfekt vom Schnitt, auch in den Halsausschnitt komme ich sehr gut rein (ist sehr gut dehnbar) aber gefühlt ist er etwas zu eng. Besteht da eine Chance, dass sich der Ausschnitt noch etwas beim Waschen dehnt oder kann man ihn irgendwie nachträglich bearbeiten? Vielleicht einnähen? Notfalls trage ich ihn auch so aber angenehmer wäre es etwas weiter.
Danke schonmal für eure tipps.
liebe Grüße Evamaria
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
mein erster Versuch waere, denn nass zu dehnen.
Wenn du ihn nochmal abmachen willst, dann am mit einer duennen Rundstricknadel die Maschen am unteren Rand auffassen.
Den Wollfaden auf der darueberliegende Reihe einmal aufschneiden und dann durch die Maschen ziehen.
Wenn der Faden zu lang wird, notfalls nochmal abschneiden.
Somit kannst du das Bundschen abnehmen und neu anstricken.
Wie schlaegst du die Maschen an?
Liebe Gruesse Natascha
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

danke für die schnelle Antwort.
ich werde nach Fertigstellung mal das niederschwellige Dehnen versuchen.
Bei der Vorstellung des Aufschneidens wird mir ganz schwummelig ;-)
Anschlagen tu ich mit dem Kreuzanschlag.
liebe Grüße Evamaria
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

EvaMariaLi hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 09:28Anschlagen tu ich mit dem Kreuzanschlag.
Über eine oder über zwei Nadeln?
Hast du ein Grundlagenbuch zum Stricken? Darin findet man üblicherweise auch mehrere Versionen, Maschen anzuschlagen.

Vielleicht wäre für einen RVO (oder sonstige Pullover von oben) ein anderer Anschlag besser. Da müsstest du dich mal durch verschiedene Möglichkeiten durchstricken. Das heißt nicht, dass du diverse verschiedene Pullover stricken solltest, sondern einfach nur Übungs-Halsbündchen, die du dann auf Elastizität prüfst. Testen und Üben gehört dazu, wenn man bei einer Fertigkeit Fortschritte machen will, sei es nun Flötenspiel, Autofahren oder Stricken. :D

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Mallory »

Ein Tipp für einen superelastischen Anschlag - nützt hier EvaMariaLi zwar nichts mehr, aber vielleicht als Tipp für die Zukunft: Beim letzten Top Down-Pullover, den ich gestrickt habe, wurde zuerst ein Icord gearbeitet und aus diesem dann die Maschen für den Halsausschnitt herausgestrickt. Somit hat man praktisch überhaupt keinen "Anschlag" im eigentlichen Sinn, sondern nur dehnbares Gestrick am Halsausschnitt.

Grüße von Anna
Bewertung: 2.44%
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

ich schlag immer mit 2 Nadeln an. Ja ich werde mal an Strickstücken üben, auch falls ich den Rand aufschneiden müsste.
Hab jetzt nochmal getestet, der Ausschnitt ist super-elastisch, kann sogar aufs Doppelte dehen. Er zieht sich aber immer wieder zusammen... ich hab halt mit einer halben Nadelstärke kleiner angeschlagen. Ich hoffe, dass es durch Nass-Dehnen sich weitet.
Der Vorschlag mit dem Icord ist auch interessant. Hab ich noch nie gemacht
Ja, ich lerne sowieso immer dazu, für mich ist der Pulli schon ein " Meisterstück" da ich erst vor wenigen Monaten wieder mit Stricken begonnen habe und ich noch nie Pullis gestrickt habe.
Liebe Grüße und DANKE!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Michaela »

Hallo, Eva-Maria,

du scheinst wirklich ein Naturtalent zu sein.

Den Tipp mit dem Grundlagenbuch würde ich beherzigen, ganz nebenbei sieht man, wie man Ausschnitt"bündchen" abwandeln kann.
Ich selbst schlage in den meisten Fällen "offen" an, also ohne das Halsbündchen, und füge das Bündchen später an und beende das Bündchen mit dem Italienischen Maschenstich, der sehr elastisch ist und auch gut aussieht.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

Michaela hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 12:32
Ich selbst schlage in den meisten Fällen "offen an, also ohne das Halsbündchen, und füge das Bündchen später an und beende das Bündchen mit dem Italienischen Maschenstich, der sehr elastisch ist und auch gut aussieht.
Das ist ein guter Tipp, dann sieht man am Schluss besser, wie man es haben möchte und wie es zum Pulli passt.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von nataschawolle »

Ich hab auch schonmal einen Hals unpassend gehabt, ich stricke mit Fremdwolle an, mache eine Reihe einen anderen Faden und stricke daran weiter.
Den anderen Faden kann man dann Masche fuer Masche zurueck ziehen, und dann hoch stricken.
Liebe Gruesse
Natascha
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

@Natascha, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Gibts für sowas ein Video?
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von ichstrickegern »

EvaMariaLi hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 17:13 @Natascha, das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Gibts für sowas ein Video?
Der Suchbegriff lautet "provisorischer Anschlag"

Für das jetzige Problem: Trenn den Hals nochmal auf (die erste Reihe ist etwas knifflig, aber dann geht es) und stricke ihn neu.
Komme, was Wolle.
:idea:
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von nataschawolle »

Danke, ich hab nix gefunden.


Liebe Gruesse Natascha
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von ichstrickegern »

Komme, was Wolle.
:idea:
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

Vielen Dank :-)
EvaMariaLi
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 29, 2020 10:17

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von EvaMariaLi »

Hallo :-)
Ich wollte nur mal berichten, dass der Pulli jetzt fertig ist und durch das Wollbad und das leichte Dehnen des Halsausschnitts das Ergebnis perfekt ist. Hat jetzt die Weite, die ich mir vorgestellt habe.
Und daran erkennt man, dass man durch Üben und Erfahrung dazulernt.
Danke nochmal an euch alle :danke:
EvaMaria
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von nataschawolle »

Das freut mich.
Lg Natascha
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von ichstrickegern »

EvaMariaLi hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 07:17 Hallo :-)
Ich wollte nur mal berichten, dass der Pulli jetzt fertig ist und durch das Wollbad und das leichte Dehnen des Halsausschnitts das Ergebnis perfekt ist. Hat jetzt die Weite, die ich mir vorgestellt habe.
Super!
Komme, was Wolle.
:idea:
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Hallo und Grüße aus dem Odenwald,
ich habe einen Top-down Pulli fertig gestrickt und nun macht mir das Stehbündchen eine Falte am Vorderteil.
Frage: Kann ich das Bündchen auftrennen? Maschen neu aufnehmen und das Bündchen neu stricken?
Gruß Martina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Kerstin »

Hallo Martina,

ein Bild vom Ausschnitt wäre gut, damit man Falte und Blende genauer analysieren kann.
Ich habe keine Ahnung, ob und wie du den Ausschnitt gestaltet hast, aber so wie ich es mir gerade vorstelle, könnte er vorn nicht tief genug sein. Der Hals eines Menschen liegt ja, von vorn nach hinten gesehen, nicht in der Körpermitte, sondern ein Stück weiter vorn. Dadurch kann sich das Gestrick stauen, wenn vorn nicht genügend Raum vorhanden ist.

In so einem Fall würde es nichts helfen, das Bündchen neu zu stricken; stattdessen müsste der Ausschnitt vertieft werden. Wie gesagt, ohne Foto ist es schwierig, die Situation zu beurteilen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Martina70
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 03, 2022 10:54

Re: Halsbündchen zu eng bei Top-down-Pulli

Beitrag von Martina70 »

Guten Morgen liebe Kerstin,
deine Vermutung ist genau richtig. Aber nun habe ich das Bündchen schon aufgetrennt. Soll ich dir trotzdem ein Foto schicken?
Eine Idee habe ich noch: die Maschen habe ich auf ein Seil gelegt. Und wenn ich jetzt am RüT mit verkürzten Reihen arbeite , könnte ich damit das Problem lösen?
LG Martina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“