Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Hallo zusammen
Ich habe (schon wieder) eine Frage zur Strickschrift bei einem Dreieckstuch. Das wird ausgehend von einer langen Seite gestrickt. Abgenommen wird nach dem Abnahmeschema an an der linken Seite. Begonnen werden die Muster am rechten Rand. Hier ein Link zum Tuch: https://www.filati.ch/modell-pakete/lan ... 17550.html

Jetzt zu meinem Problem. Es steht: Maschenanschlag und Muster 1: 282 M anschl und in der folgenden R sofort mit dem Muster anfangen. Die 1.-3. und 280.-282. M bilden die Rand-M. Dazwischen Grundmuster 1 str. Ab folgender R M einteilen und zwischen den Rand-M (1.-3. M und 280.-282. M) nach Strickschrift 1 arb. 3 Rand-M (=2 M rechts, 1 M links), 7 M vor dem Pfeil, dann 24x den Rapport à 11 M, 5 M nach dem Pfeil, 3 Rand-M (1 M links, 2 M rechts). Abnahmeschema am linken Rand ab 3. R einhalten und bis zum Ende des Tuchs fortsetzen....

Nun meine Frage(n): es steht ja, "in der folgenden R sofort mit dem Muster anfangen." Das bedeutet ja, dass ich sofort das Grundmuster 1 (versetzte Spitzbögen) stricken muss. Und am Anfang und Ende die Randmaschen (Längsrippe mit Knötchenrand). Soweit so gut... Weiter steht: Ab folgender Reihe M einteilen etc.... Bedeutet das jetzt, dass ich sofort wieder in der folgenden Reihe das Muster stricken muss? Unabhängig von der vorherigen, bereits mit Muster gestrickten Rückreihe. Normalerweise muss man in den Rück-R alle M str. wie sie erscheinen...
Muss ich also gar nicht darauf achten sondern einfach 282 M anschl, dann keine Rückreihe sondern direkt mit dem Grundmuster 1 beginnen (+ Randmaschen) und dann bei der nächsten Hinreihe direkt erneut mit dem Grundmuster beginnen, diesmal aber die 7 Maschen vor und die 5 Maschen nach dem Rapport noch dazustricken? Und das wäre dann quasi die erste Reihe des Musters und daher müsste ich am linken Rand auch noch keine Abnahmen machen?

Versteht jemand mein Problem? Denke ich wieder zu kompliziert :confuse:

Herzliche Grüsse,
Lisandra
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Ohne die Anleitung und die Strickschrift zu kennen, kann man nicht sagen, ob und was du ggf. falsch verstehst.
Aber sag mal, wolltest du nicht erstmal ein Tuch stricken, das mit wenigen Maschen an der Spitze beginnt?
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

ich glaube ich gersteh dein Problem mit dem Musterwechsel.
Ich kenne das si, dass die Rueckreihen immer dazugehoeren zum Mustersatzt.
Also du strickst die Rueckreihe wie sie erscheinen
Und in der naechsten Hinreihe faengst du mit dem naechsten Musterblock an.


Das Netz ist voll von schoenen Tuechern, die mit 5 bis 9 Maschen beginnen.
Kostenlos.
Da legt sich das Muster viel leichter an und waechst mit.
Liebe Gruesse Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Ach so... Die Randmaschen sind ja die 1.bis 3. und 280 bis 282
Wenn das Tuch wie ein Geodreieck, welches du auf den kurzen Schenkel stellst, gestrickt wird, wird nur auf einer Seite abgenommen, aber das sind nur Vermutungen.
Lg Natascha
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Lisandra,

mich würde interessieren, weshalb du dir immer wieder Modelle aussuchst, die mit sehr vielen Maschen beginnen. Sie sind nicht einfacher als solche, die man in umgekehrter Richtung strickt, sie sind aber erheblich frustrierender, wenn man immer wieder neu anfangen muss.
Und wenn dir schon das Vorgehen bei der allerersten Reihe unklar ist, wäre das nicht ein Grund, dir etwas anderes, besser Verständliches zu suchen?
Übrigens ist der Flyer dazu nicht mehr lieferbar:
https://www.filati.de/strickanleitung/lana-grossa-filati/lana-grossa-journal-shades-of-cotton-flyer-nr_1999.html
Es ist also nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand dir bei der Strickschrift zu Hilfe kommen kann.

Es gibt viele Tücher, die mindestens ebenso schön sind, aber wesentlich einfacher zu beginnen. Wie wäre es z.B. mit dem sehr beliebten und nicht zu schwierigen "Haruni"-Tuch? Bilder dazu findest du hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/haruni/people

Die Anleitung mit den Diagrammen bzw. Strickschriften ist hier:
https://www.ravelry.com/patterns/library/haruni

Und eine deutsche Übersetzung des Textes gibt es hier:
https://knitterain.com/assets/haruni-translations/001-Haruni-German-01.pdf

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

https://www.crazypatterns.net/de/items/68846/tuch-semper
https://www.crazypatterns.net/de/items/68846/tuch-semper
20210320_125424 - Kopie 3.jpg (210.8 KiB) 1628 mal betrachtet
Liebe Ulrike
Du hast recht, ich bin da auch schon drann... Aber da mir die Wolle ausgegangen ist und ich erst nächste Woche eine Nachlieferung bekomme, dachte ich mir, ich könnte ja parallel was anfangen :lol: Ich hänge noch ein Foto an von meinem derzeitigen "Hauptprojekt". Und vom Pullover, den ich Ursprünglich gestrickt habe (die Ärmel muss ich noch annähen und die Randblende des Ausschnittes noch anstricken) und mit dessen Restwolle ich das Tuch angefangen habe.

Liebe Natascha
Ich glaube ich werde die erste Rückreihe einfach links stricken und dann mit dem Muster beginnen... Und du hast recht, es wird nur auf einer Seite angenommen... Danke für die Hilfe!

Liebe Kerstin
Ich habe mir das Modell kostenpflichtig aus dem Netz heruntergeladen. Ich habe erst nach dem Herunterladen sehen können, dass das Tuch an einer Seite beginnt... Deshalb also... Danke für die Links.

Grüsse an alle, Lisandra
20210320_125526 Kopie.jpg
20210320_125526 Kopie.jpg (221.61 KiB) 1628 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Hi

Das sieht klasse aus.
Echt schoen.
Auch meine Farben.

Lg Natascha
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Hallo Natascha,
Danke für das Kompliment... Ja, ich liebe diese Farben auch, überhaupt Farbverläufe... Und diese Wolle ist echt super angenehm! 1-2-3 Ideen - Pro Lana. Kann ich nur empfehlen :smiling:
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von ichstrickegern »

Liebe Kerstin
Ich habe mir das Modell kostenpflichtig aus dem Netz heruntergeladen. Ich habe erst nach dem Herunterladen sehen können, dass das Tuch an einer Seite beginnt... Deshalb also...
Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker. Die meisten Anleitungen sind auch vom Level her gekennzeichnet. Und wenn ich noch nicht wirklich fit bin, dann wähle ich doch erst einmal etwas Einfaches.

Wieso geht bei deinen Projekten die Wolle aus? Man schaut doch im Vorfeld, ob man genug hat. Was, wenn man dann diese Wolle nicht nachkaufen kann?

Ich hab auch Projekte, die vom WIP zu UFO werden. Aber je mehr es werden, um so weniger werden fertig. Wenn ich bei einem Projekt nicht weiter komme, lege ich es beiseite und lese ein Buch.
Komme, was Wolle.
:idea:
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von nataschawolle »

Seufz... Mir ging die Wolle bei nem Rundpassepulli aus. Ich hab nachbestellt, der Ton war nimmer der Selbe.
Gut, dass beide Arme den anderen Ton haben. Bei einem bunten Tuch ist das von den Farben eher egal.
Nur ob man die Sorte bekommt.
Ich hab es fast geschafft, noch zwei Ufis.
Beim einen muss ich Wolle nachspinnen.
Gutes Gelingen
Natascha
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Lisandra »

Liebe Natascha
Ich wünsche dir auch ein gutes Gelingen. Ich wollte mir mal deine Projekte anschauen, du hast ja unten einen Link "Gestricktes!" Aber da kommt: Not found... Schade

Herzliche Grüsse
Lisandra
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Strickschrift verstehen

Beitrag von Siebenstein »

ichstrickegern hat geschrieben: So Mär 21, 2021 08:06 Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker.
Wo hast du Anmerkungen und Kommentare zu diesem Dreieckstuch gefunden? Ich habe auch danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Klarstellung

Beitrag von ichstrickegern »

Siebenstein hat geschrieben: So Mär 21, 2021 15:23
ichstrickegern hat geschrieben: So Mär 21, 2021 08:06 Da liest man doch aber erst einmal die Anmerkungen der anderen Strickerinnen und Stricker.
Wo hast du Anmerkungen und Kommentare zu diesem Dreieckstuch gefunden? Ich habe auch danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
"Shades of Cotton" ist nicht der Name des Tuches, sondern der Name des verwendeten Garns. Wenn man googelt, bekommt man für dieses Garn auch Gratisanleitungen angezeigt, z.B. diese hier: https://basteln-de.buttinette.com/shop/ ... of-cotton# Das Tuch beginnt an der Spitze mit 7 Maschen. Der Schwierigkeitsgrad (mittel) steht auch dabei.

Ganz anders bei der Anleitung aus dem Flyer von Filati. Da gibt es das Materialpaket inklusive Anleitung zu kaufen ohne zusätzliche Erklärung. Mir wären das zu wenig Informationen, weshalb ich dann entweder den "Fragen zum Produkt" - Button bemühen und nachfragen würde oder dieses Projekt eben nicht angehe.
Komme, was Wolle.
:idea:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Klarstellung

Beitrag von Siebenstein »

ichstrickegern hat geschrieben: So Mär 21, 2021 16:05 "Shades of Cotton" ist nicht der Name des Tuches, sondern der Name des verwendeten Garns.
Das war mir durchaus klar.
Ich dachte nur, du könntest besser googeln als ich und hättest Anmerkungen gefunden, die mir verborgen waren. 8-)
Lisandra
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 11, 2021 19:03

Re: Dreieckstuch Shades of Cotton: Klarstellung

Beitrag von Lisandra »

Das war mir durchaus klar.
Ich dachte nur, du könntest besser googeln als ich und hättest Anmerkungen gefunden, die mir verborgen waren. 8-)
Liebe Ulrike
Nein, nein, du hast schon richtig gegoogelt :D Es hatte tatsächlich nirgends Bemerkungen oder Kommentare... Danke für die Bemühungen! Ich habe dieses Projekt jetzt mal auf Eis gelegt und konnte mit dem anderen Tuch, welches ich oben mit Foto erwähnt habe, weitermachen. Die Wolle ist nach Verzögerung seitens des Lieferanten zu spät angekommen, sonst hätte ich "nahtlos" weiter stricken können. Ist ja auch klar, dass ich vorab abgeklärt habe, ob es noch von dieser Wolle an Lager hatte. (Schreibe das jetzt dir, obwohl du in dieser Hinsicht ja hoffentlich nicht an mir gezweifelt hast :lol: )

Wünsche Dir einen wunderschönen Tag,

Lisandra
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“