Pullover Schultern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
luziane
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 09, 2021 18:15

Pullover Schultern

Beitrag von luziane »

Hey ihr lieben,

ich bräuchte noch mal hilfe bei meinem Pullover (Zweifarbiger Oversize-Pulli von Sabrina, Anleitung gekauft bei Makerist). Ich bin jetzt fast bei den Schultern angekommen und muss mit den abnahme Reihen für die Schulterschrägungen beginnen. Dafür musste ich noch mal 10 Maschen auf jeder Seite neu anschlagen (damit hab ich dann 172 M auf der Nadel), eine Rdm stricken, dann 9 M mustergemäß und die 2 linken Maschen links zusammenstricken. Dadurch verschiebt sich ja nun einiges und ich bin verwirrt, wie ich mit dem Muster weitermachen soll, da ich in den geraden Reihen immer einen Umschlag machen muss, um damit eine Masche in der nächsten Reihe auf der Zopfnadel dann länger ziehen zu können und über 2 andere Maschen ziehen muss. Da ich ja in jeder ungeraden Reihe eine 2 Maschen verliere durchs zusammenstricken vorne und hinten, verschiebt sich das ja alles. Und wenn ich jetzt weiter nach Muster gehe, also auch eine Masche fallen lasse um die nächste länger ziehen zu können, verliere ich die ja komplett?

Kann mir da jemand sagen, ob ich einen Denk- oder allgemeinen Fehler mache?
Ich hoffe, mein Anliegen im allgemeinen ist irgendwie verständlich :confuse:
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Pullover Schultern

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

es verschiebt sich nichts im Muster. Du strickst die neu hinzugekommenen Maschen grundsätzlich so, dass sie an das bisherige Muster anschließen. Das bedeutet, dass du nach der Randmasche mit einer anderen als der bisherigen ersten Mustermasche anfängst. Welche das ist, kann ich dir nicht sagen, da ich die Anleitung nicht habe. Normalerweise kann man das aber abzählen.
In ganz schlimmen Fällen helfen Maschenmarkierer zwischen den einzelnen Rapporten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“