Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von beaune »

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, an mein Empireshirt am Halsausschnitt eine Borte anzustricken. Der Ausschnitt war vorher großzügig, doch mit gedachten 2cm für die Borte super.
Da ich ja quer zur sonst üblichen Strickrichtung stricke und meine Nadeln nach innen nicht dünner wählen kann, habe ich in den Kurven des Ausschnittes verkürzte Reihen eingebaut (jeweils 3 pro Kurve). Nun kommt aber der Ausschnitt vorn zu hoch.
Was meint ihr, kann es der mitangestrickte Icord über 3 Maschen schaffen, die Rundung von der Spannung her auszugleichen? Ich möchte ungern ribbeln (die vordere Halsausschnittkurve), um dann ein Labberbündchen zu haben...;-P

Viele liebe Grüße
Beaune
2021-03-22 08.57.04.jpg
2021-03-22 08.57.04.jpg (65.15 KiB) 1521 mal betrachtet
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!
kann es der mitangestrickte Icord über 3 Maschen schaffen, die Rundung von der Spannung her auszugleichen?
Ich glaube, nein.
Du hast ja selbst Zweifel, und das Foto zeigt schon deutlich, wohin die Entwicklung geht: wenn du die Borte vorn so hinlegst, dass sie glatt liegt, bist du oben (am I-Cord) schon 2 cm weiter als an der unteren Kante.

Wenn die ganze Borte 2 cm hoch ist (sind es nicht mehr?), dann muss der obere Umfang (= der I-Cord) geringer als der untere Umfang (= die aufgefassten Maschen), um glatt liegen zu können.
Möglicherweise kannst du mogeln, indem du beim I-Cord einige Etappen weglässt? Also so, dass du die Maschen zwar auffasst am Halsausschnitt, aber nicht mit eine komplette I-Cord-Reihe abstrickst? Das wäre mein Versuch.
Aufribbeln ist wirklich nicht schön - ich würd's trotzdem tun!
Ich würde eine Probe stricken - nur die Borte, und zwar nur die "Kurve". Dann kannst du probieren und "mogeln", ohne gleich alles zu ruinieren.

Liebe Grüße Lisbeth (meine Grundüberzeugung: wenn ich an einem Strickstück mehrfach rumziehe, rumzuppele, es kritisch beäuge: RIBBELN!)
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Beaune,
da du die Blende schon zu zwei Dritteln fertig hast, hätte ich noch diesen pragmatischen Vorschlag: strick sie weiter bis zum Ende und zieh dann einen farblich passenden Gummifaden durch den I-Cord-Rand, mit dem kannst du die Weite vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich regulieren.
Bewertung: 2.44%
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von dolce lana »

Hallo Beaune,
es sieht so aus, als hättest du von Anfang an zunächst die Maschenanzahl reduzieren müssen, also erst einmal 1 Reihe über alle M mit Abnahmen, auch und vor allem in den Rundungen ( bzw. vor und nach jeder Rundung ). Das erkennt man an den offenen M.
Erst dann würde ich die Borte anstricken. Die Weite wirst du so, auch mit i-cord, nicht mehr ordentlich regeln können, denn die überschüssige Weite liegt ja am Ausschnitt.
VG
ille
Dateianhänge
2021-03-023.jpg
2021-03-023.jpg (27.08 KiB) 1423 mal betrachtet
Uschi58
Mitglied
Beiträge: 418
Registriert: Mi Mär 07, 2012 14:31
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von Uschi58 »

Siebenstein hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 12:01 Hallo Beaune,
da du die Blende schon zu zwei Dritteln fertig hast, hätte ich noch diesen pragmatischen Vorschlag: strick sie weiter bis zum Ende und zieh dann einen farblich passenden Gummifaden durch den I-Cord-Rand, mit dem kannst du die Weite vielleicht/wahrscheinlich/hoffentlich regulieren.
Das würde ich auch machen! Es sorgt immer für ein eng anliegendes, gut sitzendes und elastisches Bündchen.
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von beaune »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten!
Mittlerweile habe ich die vordere Kurve geribbelt und neu und ohne verkürzte Reihen nochmal gestrickt. Im Hinterkopf hatte ich Siebensteins Tipp mit dem Gummi, falls es labbern sollte.

Was aber anscheinend ein Missverständnis war, war meine Erklärung, dass mir die Borte zu hoch kommen würde. Damit meinte ich zu halsnah und nicht etwa abstehend. Es ist durch die weggelassenen verkürzten Reihen etwas besser geworden und der Icord, der ja im Grunde schon nur die halbe Reihenzahl beinhaltet, hat die Kurve dennoch schön aufgefangen.

Aktuell scheitere ich an der Verbindung beider Enden der Borte. Ich hatte einen provisorischen Häkelanschlag gemacht und wollte eine Musterreihe mit dem Maschenstich als Verbindung machen, doch fing es schon damit an, dass ich den Faden gar nicht einfach so herauslösen konnte, mir die Maschen komplett durcheinander gekommen sind und ich jetzt nur noch hässlich zusammenpfriemrln kann...Wenn ich Pech habe, muss ich die ganze Borte wieder aufziehen! Wieder was gelernt...Rechte UND linke Maschen im Muster von der Gegenseite NIEMALS verlieren!!!!! :see_no_evil:

Sobald ich die Verbindung zu habe (egal wie) mach ich ein Foto.

Liebe Grüße
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von beaune »

So sieht es jetzt aus.
2021-03-25 18.47.40.jpg
2021-03-25 18.47.40.jpg (40.93 KiB) 1320 mal betrachtet
Der Ausschnitt hätte gern noch weiter und tiefer sein können, doch so kann ich es akzeptieren. Dumm nur, dass es durch das Hochziehen auch die Brustabnäher (verkürzte Reihen) an die falsche Position geschoben haben.
Bewertung: 4.88%
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1310
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von Kraut2010 »

Den Halsausschnitt finde ich perfekt. Das mit den Abnähern kann ich nicht sehen. Für mich sitzt der Pullover sehr gut.
viele liebe Grüße Barbara
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von beaune »

Oh...Danke für das Kompliment, Barbara! :blush:
Ja, bei der Farbe + Kunstlicht wird viel verschluckt. Man kann die "Abnäher", die jetzt ca 3 cm oberhalb der Brust liegen, nur erahnen.

Apropos cm...Lisbeth hat Recht, es sind 3 cm. Der isolierte Zopf hat 2 cm.

Viele Grüße und euch allen einen schönen Tag!
Beaune
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von strickfee »

Ich seh auch nix. Für mich sitzt der Pulli einwandfrei. Finde ich sehr schön. Zeigst du ihn uns auch mal komplett?
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Halsausschnittborte mit verkürzten Reihen?

Beitrag von beaune »

strickfee hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 15:07 Ich seh auch nix. Für mich sitzt der Pulli einwandfrei. Finde ich sehr schön. Zeigst du ihn uns auch mal komplett?
Danke Bea! :-D
Wenn er denn mal fertig wird, gibt es ein Bild in der Galerie, doch das wird noch eine ganze Weile dauern. Das Garn würde ich in der Stärke eigentlich mit der Strickmaschine verarbeiten, doch die hat zu wenig Nadeln, also muss ich von Hand ran. Für mich ist das mal wieder ein besserer Nähfaden... und der größte Teil kommt ja erst noch.... :stuck_out_tongue_closed_eyes: :see_no_evil:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“