Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von cinnamona »

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so strickerfahren, stricke jetzt meinen zweiten Pulli und den ersten mit Raglanärmel. Leider verstehe ich einen Teil der Anleitung nicht und konnte im Netz und bei Youtube keine Erklärung dazu finden. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Der Pulli wird mit doppelten Randmaschen gestrickt. Ich bin beim Rückenteil nun an der Stelle angekommen, wo ich die Seitenschräge beginne. Laut Anleitung muss ich jetzt beidseitig 3 Maschen abketten. Wörtlich: "In 43 cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x 3 M beids. abk.".
Heißt das, dass ich die beiden doppelten Randmaschen sowie die darauf folgende Masche abkette? Muss ich danach dann wieder doppelte Randmaschen stricken, also: Doppelte RM + 1 weitere M abketten, dann wieder doppelte RM und normal weiterstricken? Und wenn ja, wie mache ich das dann am Ende der Reihe?

Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von Siebenstein »

Wie werden diese "doppelten Randmaschen" gestrickt?
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von cinnamona »

Hinreihe: 1. M. wie zum linksstricken abheben, dabei Faden hinter der Arbeit führen und fest anziehen, 1 M re stricken. Am Ende der Reihe die vorletzte Masche re stricken, die letzte wie zum Linksstricken abheben, Faden hinter der Arbeit führen.

Rückreihe: 1. M li str, folgende Masche wie zum Linksstricken abheben, dabei den Faden vor der Arbeit führen und fest anziehen. Am Ende der Reihe die vorletzte Masche wie zum Linksstricken abheben, dabei den Faden vor der Arbeit führen, letzte M. links stricken.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von Kerstin »

Gibt es einen Link zur Anleitung oder ein Bild des Pullovers online?
Eine doppelte Randmasche wird im allgemeinen verwendet, um einen schöneren Rand z.B. an der vorderen Kante einer Jacke oder der Seitenkante eines Schals zu erzielen. Dort, wo etwas zusammengenäht wird (Seitennaht, Raglan-Naht), ergibt sie eigentlich keinen Sinn.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von cinnamona »

Es handelt sich um diesen Pulli: https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 20279.html
Die Anleitung ist aus einem Heft, die darf ich hier nicht hochladen wegen Urheberrecht und so. Unter dem Punkt "Fertigstellen" steht jedoch: "Nähte stets zwischen den doppelten Randmaschen schließen. Raglannähte schließen." Klingt für mich, als würde man bei den Raglannähten keine doppelten RM mehr stricken, oder?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von Kerstin »

Natürlich sollst du die komplette Anleitung hier nicht hochladen. :-) Die würde auch nicht mehr ergeben als deine Zitate daraus und die Bilder auf der Webseite.

Am Reihenende nimmst du keine drei Maschen ab, sondern verlegst das an den Anfang der Rückreihe. Sonst strandet der Faden irgendwo am Rand.
Für mich sieht es aus, als ob man nach dem Abnehmen der drei Maschen wieder eine neue doppelte Randmasche bastelt und sie bis zum Ende hochführt. (Was von der Raglan-Naht sichtbar ist, sieht mit den festgezurrten Querfäden für meinen Geschmack sehr unordentlich aus, aber möglicherweise liegt es daran, dass der arme Mann zu breite Schultern für den Pullover hat.) Vielleicht sollen die Nähte so geschlossen werden, dass diese Randmaschen nach außen kommen und sichtbar sind?

Ulrike Siebenstein, was sagt deine Kristallkugel?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von Siebenstein »

Kerstin hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 16:33 Ulrike Siebenstein, was sagt deine Kristallkugel?
Dasselbe wie deine :wink:, nämlich dass die Doppelmasche auch bei der Schrägung gestrickt und die Naht wie beschrieben zwischen den beiden Maschen geschlossen wird.

Cinnamona, die drei Maschen nimmst du ganz normal ab; du kannst sie unbesorgt in der Hinreihe rechts und in der Rückreihe links stricken, die Abnahmen verschwinden sowieso später in der Naht. Nach den Abnahmen strickst du dann wieder deine doppelten Randmaschen.

Der Pullover sitzt an der Schulterpartie sehr eng, dadurch werden die Maschen und eben auch die Querfäden stark in die Breite gezogen.
Ich kann nicht genau erkennen, ob an der Raglanschräge zwischen der doppelten Randmasche und der betonten Abnahme noch eine Masche links gestrickt wird oder ob es nur die hintere Masche der Doppelmasche ist, die sich so dehnt.
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Re: Raglanschräge mit doppelter Randmasche

Beitrag von cinnamona »

Super. Vielen vielen vielen Dank für die Hilfe 🙂🤗 schönen Abend euch beiden.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“