Fragen zu Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
tibia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:48

Fragen zu Anleitung

Beitrag von tibia »

Hallo,
ich habe eine Anleitung für einen Schal mit folgenden Vorgaben für ein Netzmuster:
M-Zahl teilbar durch 3 + Randmaschen
Stricken soll ich Knötchenrandm., * 1 M re, 1U, 2 M re zusstr. , ab * wdh., Knötchenrandm.
Insgesamt soll ich für den Schal 65 M anschlagen und damit 21 Rapporte erarbeiten. Ich rechne aber, dass ich für einen Rapport 4 Maschen benötige und somit mitten in einem Rapport an den Rand komme. Könnt ihr mir folgen? Habe ich einen Denkfehler?
LG
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von nataschawolle »

Hi,


ich rechne 3 Maschen. 1 Masche rechts, 2 Maschen rechts.
Die benoetigst du als Maschen....
Wenn du zwei Maschen zusammen strickst, ergibt das eine Masche, die fehlende Masche ergaenzt du durch den Umschlag.
R , R , R beginn.=3 Maschen
R, U, 2 R zusammen =3 Maschen
Gutes Gelingen


Natascha
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von Dingo »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, tibia!

Dein Denkfehler steckt im Rapport.
Der besteht aus 3 Maschen:
1re + Umschlag + 1re (= 2re zus. ergeben 1 Masche) - somit hast du 3 Maschen auf der Nadel.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
tibia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:48

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von tibia »

Vielen lieben Dank für das Willkommen und danke für die beiden schnellen Antworten euch Beiden!!

LG Birgit
tibia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:48

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von tibia »

Dingo hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 13:22
Dein Denkfehler steckt im Rapport.
Der besteht aus 3 Maschen:
1re + Umschlag + 1re (= 2re zus. ergeben 1 Masche) - somit hast du 3 Maschen auf der Nadel.

Aber ich benötige doch 4 Maschen auf der Nadel, nach meiner Rechnung:
1 re M - ich „verbrauche“ 1 M von der Nadel und schaffe 1 neue
1 U - ich „verbrauche“ 1 Masche und schaffe 2 neue
2re zus. - ich „verbrauche“ 2 M und schaffe 1 neue
Habe also 4 neue und 4 verbraucht...
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von Dingo »

lt. Anleitung: * 1 M re, 1U, 2 M re zusstr. , ab * wdh.

Deine Beschreibung: ** 1 U - ich „verbrauche“ 1 Masche und schaffe 2 neue**
:ratlos:
Bitte wie machst du die Umschläge??

Ich "verbrauche" dabei keine Masche sondern lege den Faden um die rechte (Rechtshänderin) Nadel und stricke - in diesem Fall die folgenden 2 Maschen rechts zusammen!
Der Umschlag gilt als Masche und wird - meistens - in der Rückreihe links abgestrickt.

So meine ich: https://www.youtube.com/watch?v=Lq-0uHogsHg

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
tibia
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 05, 2021 12:48

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von tibia »

Liebe Martina,
jetzt ist der Groschen gefallen.... vielen lieben Dank für das hilfreiche Video!!! Das hat mir sehr geholfen.

LG Birgit
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Fragen zu Anleitung

Beitrag von Dingo »

Hallo Birgit,

freut mich, dass es jetzt klappt - viel Spaß und Erfolg dabei!

Liebe Grüße
Martina
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“