Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Knusper-Fee
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:01

Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von Knusper-Fee »

Hallo an alle.
Ich bräuchte Hilfe bei Berechnung von Halsbündchen. Ich stricke gerne Pullover von oben nach unten.
Habe schon ein paar Pullis gestrickt nach Anleitung und hatte immer zu großen Halsausschnitt gehabt.
Jetzt möchte ich einen schönen runden Halsbündchen der nicht zu groß ist berechnen, aber ich weiß leider nicht wie. :-( :ratlos:
Danke! :-)

LG Knusper-Fee
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von lisbeth »

Hallo!

Ich biete 2 Methoden an:

a) eine ausreichend große Maschenprobe machen mit einem Wunsch-Bündchen, wobei die Nadelstärke beim Bündchen-Stricken gegenüber dem Hauptteil niedriger sein sollte (z.B. Hauptteil = 4.0, dann würde ich beim Bündchen 3.0 nehmen), und dann das Bündchen nach dieser GEWASCHENEN Maschenprobe berechnen.

b) einen 'provisorischen Anschlag' machen (findest du unter diesem Begriff im WWW). Damit beginnst du völlig ohne Bündchen gleich am Hauptteil mit offenen Maschen.
Nach der Fertigstellung des Hauptteils nimmst du diese offenen Maschen am Hals auf und strickst das Bündchen nachträglich an.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Knusper-Fee
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:01

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von Knusper-Fee »

Liebe Lisbeth,
danke Dir für die schnelle Antwort.

LG.Knusper-Fee
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
es gibt Onlinerechner, die hatte ich benutzt.
Hat immer hingehauen.
Den, den ich benutzt habe, ist leider jetzt kostenpflichtig.
Liebe Gruesse Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!

Onlinerechner für was genau?
Es geht doch nur um "einfachen" Dreisatz und die Umrechnung von Maschen auf "Maschen pro eine bestimmte Anzahl Zentimeter"? Das kann wirklich jeder/jede, als Hilfsmittel reicht notfalls ein Taschenrechner.

Ich werde nicht müde, Werbung zu machen für Maschenproben und wie man selbst umrechnet:
:arrow: KLICK Lehrgang zum Thema Maschenprobe

Leute, traut euch!
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Knusper-Fee
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:01

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von Knusper-Fee »

Ich DANKE euch allen für eure Hilfe. :danke: :)

LG. Knusper-Fee :-)
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von nataschawolle »

Hi,

das war ein Raglanrechner...... Dreisatzthat man ja immer griffbereit....
Lg Natascha
Bewertung: 2.44%
Knusper-Fee
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di Jan 26, 2021 16:01

Re: Hilfe bei Halsbündchen Berechnung

Beitrag von Knusper-Fee »

Ich habe jetzt ein schönes passendes Halsbündchen für meine Pullis. :-)
Danke an alle die mir geholfen haben. :D

LG.Knusper-Fee :wink:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“