Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
kalaharitramp
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 14, 2021 08:57

Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Beitrag von kalaharitramp »

Hallo,
ich habe mich an einen Pulli gewagt der mit Farbverlaufsgarn gestrickt wird. Sieht bisher auch schon ganz schön aus, Rückenteil ist fertig und bei der Vorderseite nähere ich mich dem Halsausschnitt. Und da beginnen jetzt meine Zweifel.
Für den Halsausschnitt werden die mitlleren Maschen abgekettet und die Seiten getrennt fertig gestellt. Rein technisch sollte ich das wohl hinbekommen. Jedoch stricke ich die eine Seite ja ganz normal im Farbverlauf weiter, aber bei der anderen muss ich dann den Faden neu ansetzen. Das gibt doch dann vermutlich eine Kante an der plötzlich der Farbton wechselt.
Gibt es da irgendeinen Trick? Wie macht ihr das?
Oder muss ich dafür die restliche Wolle abwickeln und quasi die gleiche 'Farbstelle' im restlichen Garn suchen?

LG Nicole
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Beitrag von Michaela »

Hallo, Nicole,

willkommen im Strickforum!
Ganz ehrlich: mir fällt dazu außer Abwickeln auch nichts ein. Es kommt auch drauf an, ob es ein langer oder kurzer Farbverlauf ist.
Vielleicht haben andere noch Ideen.

Die zweite Lösung: die Symmetrie ignorieren.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Beitrag von frieda »

durchgehend stricken und dann mit der Nähmaschine den gewünschten Halsausschnitt abzackeln und das überflüssige Gestrick wegschneiden.

So würde ich das jedenfalls machen. (Wobei das Bild zwei Vorderteile einer Strickjacke zeigt, die auch im gleichen Farbverlauf sein sollten)

Bild

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Beitrag von nataschawolle »

Hi.


Du kannst auch einen Steek stricken, da kettetst du die mittleren ab, dann ziehst du die Seiten zusammen und schlaegst ueber den abgeketteten Maschen 5 neue Maschen an.
Wenn du fuer den Halsausschnitt Maschen abnehmen musst, immer nach den 5 neuen Maschen.
So kannst du die Front kommplett durchstricken, spaeter wird der Steek aufgeschnitten.
https://youtu.be/NzkXmGm9WzE
Das ist zwar ein Arm, aber funktioniert genau so. Wenn du im Netz nach Steek Halsausschnitt oder Norweger aufschneiden suchst, findest du einiges.
Arne und Carlos haben da Filmchen gemacht

Andere Moeglichkeit, du strickst keinen Halsausschnitt, der wird spaeter abgenaeht und ausgeschnitten. Dann das Buendchen dran.


Sonst faellt mur auch nur abwickeln ein.
Aber wenn die Reihen kuerzer werden, veraendert sich auch der Farbverlauf.
Alternativ koenntest du eine passende Uniwolle dazunehmen und den Rest uni Stricken.
Das Halsbuendchen wieder im Farbverlauf.

Liebe Gruesse Natascha
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Farbverlaufsgarn Seiten getrennt fertig stellen

Beitrag von nataschawolle »

Noch wer, der gerne schneidet.




Lg Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“