Strickjacke Anleitung verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von Melli »

Hallo,
ich stricke aktuell eine Strickjacke.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10165&cid=9

Ich verstehe nicht beim rechten Vorderteil was gemeint wird. Man soll noch solange weiterstricken, bis noch 19 Machen übrig sind von 24 Maschen. Das sind dann doch keine 20cm?? Und dann abketten oder wie? Und dann sollen es aber 56cm sein. Das verstehe ich nicht

Außerdem verstehe ich nicht, ich habe linkes Vorderteil und Rückenteil stillgelegt. Wenn ich das Rechte Vorderteil abkette, muss ich den Faden doch abschneiden und vernähen. Wie stricke ich denn dann das linke Vorderteil weiter?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße

Melli
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von kako »

Hallo Melli,

schon wieder hast du die Anleitung nur flüchtig gelesen! :shock:
Dort steht:
Nach allen Abnahmen sind 17-19-21-22-23-24 Maschen für die Schulter übrig. PUNKT!!!
Bei einer Länge von 20-20-21-22-23-24 cm ab dem Abketten der Armausschnitt-Maschen in der Hin-Reihe rechts abketten – darauf achten, dass die Abkettkante nicht spannt.
Das sind 2 Sätze! Erst den einen abarbeiten (abnehmen bis 19 M übrig), dann den 2. Satz abarbeiten (stricken bis 20 cm ab Armausschitt)!!!
Sieh dir mal die Schemazeichnung an!
Die Abnahmen für den V-Ausschnitt enden nicht an der Schulternaht! Sondern da gibt es noch so ein gerades Stück bis zur Schulter.
Wie stricke ich denn dann das linke Vorderteil weiter?
Ganz einfach: neuen Faden nehmen und losstricken! :lol: :strick:
Liebe Grüsse
Katrin
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von Melli »

Hallo Katrin,

aber dann verstehe ich nicht, dass ich nach dem abketten noch 20cm stricken soll, es aber eine Gesamtlänge von 56cm haben soll. Jedoch habe ich bevor ich die abnahmen angefangen habe ja schon 51cm.

Liebe Grüße

Melli
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von Kerstin »

Melli hat geschrieben: Di Mai 25, 2021 19:42aber dann verstehe ich nicht, dass ich nach dem abketten noch 20cm stricken soll, es aber eine Gesamtlänge von 56cm haben soll. Jedoch habe ich bevor ich die abnahmen angefangen habe ja schon 51cm.
Hast Du möglicherweise einen Abschnitt überlesen?
Mit dem V-Ausschnitt sollst du bei einer Höhe von 31 cm beginnen. Und dann steht dort:

GLEICHZEITIG bei einer Länge von 34-36-37-38-39-40 cm die nächste Rück-Reihe wie folgt stricken: Stricken bis noch 1-1-1-2-3-5 Maschen vor dem ersten Markierungsfaden übrig sind (= Vorderteil), die nächsten 2-2-2-4-6-10 Maschen für den Armausschnitt abketten (= je 1-1-1-2-3-5 Maschen beidseitig des Markierungsfadens), die nächsten 49-53-57-59-63-66 Maschen stricken (= Rückenteil), die nächsten 2-2-2-4-6-10 Maschen für den Armausschnitt abketten (= je 1-1-1-2-3-5 Maschen beidseitig des Markierungsfadens), die Reihe zu Ende stricken.
Die Vorderteile und das Rückenteil werden nun einzeln weitergestrickt.


Tu dir selbst den Gefallen und lies jede Anleitung erst von Anfang bis Ende durch, bevor du mit dem Stricken anfängst. Du machst es dir nicht leichter, wenn du einfach drauflos strickst und zwischendurch immer mal wieder einige Abschnitte überspringst.
Es hilft auch, einen Blick auf die Schemazeichnung zu werfen, auch wenn man dazu nach ganz unten scrollen muss. Dann sieht man nämlich, dass nur wenige Zentimeter nach dem Beginn des Halsausschnitts Abnahmen für die Ärmel erfolgen. Und danach kommen die 20 cm bis zur Schulter.

Wenn du immer wieder Schwierigkeiten mit Anleitungen von Garnstudio bzw. Drops hast (die sind schon etwas eigenwillig sortiert), gibt es auch die Möglichkeit, nach Anleitungen von anderen Garnherstellern zu stricken. Vollständig lesen vor dem Maschenanschlag sollte man aber in jedem Fall. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von kako »

Hallo Melli,
????? :ratlos:
Jedoch habe ich bevor ich die abnahmen angefangen habe ja schon 51cm.
Welche Abnahmen meinst du?
Armausschnitte oder V-Ausschnitt?
Wo genau bist du in der Anleitung?
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Katrin
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von kako »

Das was Kerstin aus der Anleitung zitiert hat, wollte ich auch gerade schreiben.
Treffer ins Schwarze! :genau:
Liebe Grüsse
Katrin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Melli,
du hast einen Anleitungstext und eine Schnittzeichnung und solltest beide miteinander abgleichen, dann merkst du auch sofort, ob du irgendwas falsch verstanden hast.
Das beginnt damit, dass du die Maschen- und Zentimeter-Angaben für deine gewünschte Größe in der Anleitung und in der Schnittzeichnung markierst.
Aus deinen Angaben schließe ich, dass du die zweite Größe strickst, ich habe daher die entsprechenden Zentimeter-Angaben in der Schnittzeichnung gekennzeichnet.
Wenn du dir die Schnittzeichnung von unten nach oben (in diese Richtung strickst du ja) anguckst, dann erkennst du, was du in welcher Reihenfolge in welcher Höhe tun musst.
Schnittzeichung.png
Schnittzeichung.png (94.56 KiB) 936 mal betrachtet
Die Abnahmen für den V-Ausschnitt beginnen vor dem Armausschnitt und enden genau dann, wenn noch 19 M auf der Nadel sind. Danach wird geradeaus weitergestrickt, bis in 56 cm Gesamthöhe (= 20 cm ab Armausschnitt) alle M abgekettet werden,
Bewertung: 2.44%
Melli
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jan 15, 2021 16:40

Re: Strickjacke Anleitung verstehen

Beitrag von Melli »

Siebenstein hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 08:29 Hallo Melli,
du hast einen Anleitungstext und eine Schnittzeichnung und solltest beide miteinander abgleichen, dann merkst du auch sofort, ob du irgendwas falsch verstanden hast.
Das beginnt damit, dass du die Maschen- und Zentimeter-Angaben für deine gewünschte Größe in der Anleitung und in der Schnittzeichnung markierst.
Aus deinen Angaben schließe ich, dass du die zweite Größe strickst, ich habe daher die entsprechenden Zentimeter-Angaben in der Schnittzeichnung gekennzeichnet.
Wenn du dir die Schnittzeichnung von unten nach oben (in diese Richtung strickst du ja) anguckst, dann erkennst du, was du in welcher Reihenfolge in welcher Höhe tun musst.

Schnittzeichung.png

Die Abnahmen für den V-Ausschnitt beginnen vor dem Armausschnitt und enden genau dann, wenn noch 19 M auf der Nadel sind. Danach wird geradeaus weitergestrickt, bis in 56 cm Gesamthöhe (= 20 cm ab Armausschnitt) alle M abgekettet werden,
Vielen Lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung!
Hab es verstanden :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“