Anleitung verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
NicoleTnck
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 15, 2021 14:27

Anleitung verstehen

Beitrag von NicoleTnck »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade einen Pullover und habe 2 Fragen:

1.) Ich habe einen Mustersatz der 1.-43. Reihen hat. Nach Ende der 43. Reihe soll man die 41. und 43. Reihe wiederholen. Ich bin jetzt einmal mit den Reihen 1 - 43 durch. Als nächstes steht in der Anleitung: " Nun gerade weiterstricken". Bedeutet das, dass ich jetzt die 41. und 43. Reihe stets wederhole?

2.) Danach muss ich beidseitig die Ärmelöffnungen markieren. Wie mache ich das?

Hier die Anleitung:
133 M mit der 80 cm langen
Rundnd. Nr. 4 anschlagen. Zunächst 1 Rück-R re M str. Dann
im Zackenlochmuster mit Knötchenrand weiterarb., dabei den
MS zwischen den Pfeilen 12x arb. Die Zunahmen wie angegeben ausführen. Bei zunehmender M-Zahl mit der 120 cm
langen Rundnd. Nr. 4 fortfahren. Nach der 43. Muster-R sind
315 M auf der Nd. Nun gerade weiterstr. Aufgrund der Stricktechnik legen sich die Seitenteile mit Ärmeln schräg nach
unten, davon bitte nicht irritieren lassen. Nach 32 cm = 74 R
ab Musterbeginn beids. den Beginn der Ärmelöffnungen markieren und wieder gerade weiterstr. Nach 48 cm = 111 R ab
Anschlag [in der Mitte gemessen] für den geraden Halsausschnitt die mittl. 71 M abk. und beide Seiten über je 122 M
getrennt weiterstr. In je 2 cm = 6 R Halsausschnitthöhe die M
jeweils locker abk.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Anleitung verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Nicole,
ich habe gerade das Problem, dass ich mir die Konstruktion des Pullovers nicht vorstellen und daher auch nichts zu den "Ärmelöffnungen" sagen kann. Gibt es einen Link zu der Anleitung oder wenigstens eine Schnittzeichnung?

Und es erscheint mir eher ungewöhnlich, dass ein Muster mit der 43. Reihe endet. Steht nicht irgendwo "in den Rückreihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen"? Normalerweise würde ich erwarten, dass nach der 43. (Muster-)Reihe noch eine Rückreihe kommt.
Sicher sollst du auch nicht die 41. und 43. R wiederholen, wo bliebe denn dann die 42.?
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Anleitung verstehen

Beitrag von Mallory »

Ich würde diese Anweisung
Die Zunahmen wie angegeben ausführen. 8...) Nach der 43. Muster-R sind
315 M auf der Nd. Nun gerade weiterstr.
... einfach so deuten, dass man nicht mehr zunimmt (= gerade weiterstricken). Was das Muster betrifft, strickt man wohl einfach den Rapport weiter, es ist ja von einem Zackenlochmuster die Rede, das dürfte einen bestimmten Höhenrapport haben.

Sicher sagen könnte ich es natürlich nur, wenn ich ein aussagekräftiges Bild des Pullovers hätte, aber mir scheint diese Interpretation am wahrscheinlichsten.

Grüße von Anna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Anleitung verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nicole,

bevor meine Glaskugel durch die Hitze so beschlug, dass ich nichts mehr erkennen konnte, zeigte sie mir an, dass der Pullover mit senkrecht angeordneten Zunahmen im mittleren Teil gestrickt wird. Dadurch ergibt sich ein "Abknicken" der Seitenteile:
nicole_pullover.png
nicole_pullover.png (93.5 KiB) 515 mal betrachtet
(Die Pfeile geben die Strickrichtung an. Es kann gut sein, dass die Zunahmen weiter zur Mitte liegen; wie gesagt, beschlagene Glaskugel...)

Wenn du genug zugenommen hast, markierst du die Randmaschen der letzten Reihe z.B. mit Fadenschlingen. Dann strickst du gerade im Muster genäß Anleitung hoch, ohne weiter zuzunehmen. Später nähst du von unten bis zu deinen Markierungen die Seitennähte. Was darüber ist, muss offen bleiben, damit du deine Arme durchstecken kannst.

Achtung, dies ist nur eine Vermutung aufgrund unzureichender Datenlage! Wir bemühen uns nach Kräften, aber unsere hellseherischen Kräfte sind begrenzt. Bei den Millionen von Anleitungen, die es gibt, können wir auch nicht jede einzelne kennen. Bitte gib jeweils möglichst präzise an, welches Modell aus welchem Heft oder Buch du strickst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“