Verständnisfrage zur Raglanschräge

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von cinnamona »

Hallo zusammen,

ich stricke gerade meinen ersten Raglanpulli und habe eine Verständnisfrage für die Anleitung des Ärmels. In der Anleitung steht folgendes:

"In 46 cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x 3 M beids. abk., dann abw. in jeder 2. und 4. Reihe 16 x 1 M und in der 2. R 6 x 1 M beids. abnehmen"

Die Maschen habe ich in Reihe 86 abgekettet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der abwechselnden Abnahme richtig verstehe. Würde ich die Maschen folgendermaßen abnehmen: R 88, R 102, R 104, R 108, R 112, R 114, R. 118, R 122, R 124, R 128, R 132, R 234, R 138, R 142, R 144, R 148? Das wären die 16 abwechselnden, und dann im Anschluss noch in R. 150, 152, 154, 156, 158, 160?


Viele Grüße
Adriane
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von ichstrickegern »

cinnamona hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 11:34 Hallo zusammen,

ich stricke gerade meinen ersten Raglanpulli und habe eine Verständnisfrage für die Anleitung des Ärmels. In der Anleitung steht folgendes:

"In 46 cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x 3 M beids. abk., dann abw. in jeder 2. und 4. Reihe 16 x 1 M und in der 2. R 6 x 1 M beids. abnehmen"

Die Maschen habe ich in Reihe 86 abgekettet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der abwechselnden Abnahme richtig verstehe. Würde ich die Maschen folgendermaßen abnehmen: R 88, R 102, R 104, R 108, R 112, R 114, R. 118, R 122, R 124, R 128, R 132, R 234, R 138, R 142, R 144, R 148? Das wären die 16 abwechselnden, und dann im Anschluss noch in R. 150, 152, 154, 156, 158, 160?


Viele Grüße
Adriane
Nein. Wenn du in R 88 die 3 M abnimmst, ist die nächste Abnahme in R 90, dann 94, 96, 100, 102, 106, 108, 112, 114, 118, 120, 124, 126, 130, 132, 136, 138, 140, 142, 144, 146, 148.

Du nimmst 3M ab, dann nach 2 Reichen, nach 4 Reihen, nach 2 Reihen, nach 4 reihen, nach 2 reihen, nach 4 Reihen ... (insgesamt 16 Abnahmen), dann immer nach jeder 2. Reihe ( insgesamt 6x) Am Schluss hast du 23 Abnahmen.
Komme, was Wolle.
:idea:
ichstrickegern
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:12
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von ichstrickegern »

Sorry, ich hab überlesen, dass die 3 M in R 86 sind. Also geht es weiter mit 88, 92, 94, 98, 100, 104, 106, 110, 112, 116, 118, 122, 124, 128, 130, 134, 136, 138, 140, 142, 144, 146
Komme, was Wolle.
:idea:
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von lisbeth »

Hallo Adriane,
ist das eine freie Anleitung, für die es einen Link gibt?
... und in der 2. R 6 x 1 M beids. abnehmen"
Steht das da wörtlich so?

Das ergäbe eine gekrümmte Raglanlinie, so wie Fall 3 in dieser Skizze:
Raglanlinien.png
Raglanlinien.png (27.91 KiB) 960 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth, versteht diese Anleitung auch nicht so recht - vielleicht die Hitze?
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
cinnamona
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 29, 2021 14:04

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von cinnamona »

Hallo! Danke für die Antworten. @ichstrickegern du hast natürlich recht, die Hitze in der Dachgeschosswohnung hat wohl mein Hirn gebrutzelt und 88 + 4 sind bei mir direkt zu 102 geworden - hab mich schon gewundert, wieso da so viele Reihen herauskommen :lol: Aber dann scheine ich das ja grundsätzlich nicht falsch verstanden zu haben.

@Lisbeth: Das ist eine Anleitung aus einem Heft. Es handelt sich um einen Männerpulli, kann mir vorstellen, dass der Ärmel so gestrickt wird, um mehr Platz für einen voluminöseren Männer-Oberarm zu lassen... Kann leider kein Foto beifügen, hier noch mal die komplette Formulierung, in der oben war ein kleiner Tippfehler:

In 46cm Gesamthöhe für die Raglanschräge 1 x 3M beids. abk., dann abw. in jeder 2. und 4. R 16 x 1 M und in jeder 2. R 6 x 1 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen arb. Für die weitere Raglanschräge am rechten Rand in jeder 2. R noch 3 x 1 M abn. und gleichzeitig für die Rundung am linken Rand 1 x 3 M abk., dann in jeder 2. R 2 x 2 M abk.

Ich nehme an, nach den 16 "abwechselnden" Abnahmen folgen direkt die 6 "regulären" und danach das komische Konstrukt am Ende, richtig?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!


Die "betonten Abnahmen" können nach Belieben gestrickt werden, zum Beispiel mit 2 Maschen dazwischen...

Das "komische Konstrukt" habe ich dabei für die linke Seite mit eingezeichnet - für die rechte Seite muss das Ganze spiegelverkehrt noch mal gemacht werden und dann die Anleitung "gleichzeitig für die rechte Seite" beachtet werden.

Und: offensichtlich werden linker und rechter Ärmel unterschiedlich gestrickt; darauf ist zu achten (ich habe mehr als einmal zwei rechte oder zwei linke Ärmel gestrickt). :wink:

Liebe Grüße Lisbeth, hat gerade gar keine Zeit für mehr...
Zuletzt geändert von lisbeth am Mi Jun 23, 2021 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von dolce lana »

Hallo,
wenn die Maschenprobe ergibt, dass in jeder 3. Reihe abgenommen werden muss, dann verlagert man diese Abnahmen abwechselnd auf jede 2. R und auf jede 4. R.
Warum?
Der Rhythmus ist gleich, das Ergebnis ebenfalls. Aber dann befinden sicn die Abnahmen immer auf der gleichen Seite, bestenfalls auf der Außenseite. Das ergibt optisch
1. ein einheitliches Bild und
2. ist das Zählen der R simpel.
Viel Erfolg.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Verständnisfrage zur Raglanschräge

Beitrag von lisbeth »

Aaaaaha! Ich bitte um Entschuldigung für mein Brett vor dem Kopf (und lösche meinen Beitrag vom 22. Juni) - und habe diese Skizze im Angebot:
doch eher so.png
doch eher so.png (35.16 KiB) 793 mal betrachtet
Was mich dabei stutzig macht, ist die Höhe dieser "Armkugel": Das müssten dann 31 cm Höhe ergeben? Ein langer Ärmel!

Und : der blaue Kreis in meiner Skizze zeigt eine Störung in der Gleichmäßigkeit. Wenn man zuerst 3 Maschen und danach 2*2 Maschen abketten soll, ergibt sich eine unerwünschte Stufe, die man vermeiden könnte.

@ Adriane: ich hoffe, ich habe dich durch meine erste Überlegung nicht allzusehr auf die falsche Fährte geführt!
Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“