Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Hallo zusammen,

nach einer längeren Abstinenz (ich hatte eine Strickunlust und tlw. war es mir auch viel zu warm). Ich hab zwischendurch mal reingestöbert und offline gelesen.

Da der nächste Winter / Herbst bestimmt kommt, hab ich mich mal mit der Umrechnung von Anleitungen beschäftigt.
Kann ich hier einmal meine Rechnungen einstellen und um Rückmeldung bitten?

____________________________________________________________
Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm in glatt rechts mit NS 2,5
Maschenprobe laut Anleitung: 24M / 34 R = 10cm
Anschlag Körper: 116 M
Anschlag Ärmel: 52M
Es wird kein Muster gestrickt, der ist in glatt rechts. Ich würde aber 2 RM pro Seite nehmen, falls man doch ein Muster einbauen möchte.
116M : 10,5 x 10 = 110M für den Körper

52M : 10,5 x 10 = 49M

Bei den Reihen (für die Länge) bin ich mir unschlüssig.
Beim Körper sollen 204Reihen 60cm ergeben.
Mit meiner Maschenprobe wären 204 Reihen „nur“ 68cm lang? Dass kommt mir ein bisschen wenig vor.

Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

Komme ich ansonsten mit meinen 110M hin für den Körper und für die Ärmel 49M?
Oder hab ich mich da verhauen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
Grüße, Melanie
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von ingeborg »

nur mal als ersten Ansatz:
Habe Deine Maschenprobe auf 10 x 10 umgerechnet und komme aufca 27 Maschen x 27 Reihen. Das kommt mir ungewöhnlich vor. In der Regel sind Maschen nicht quadratisch.
Liebe Grüße
Ingeborg
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Ingeborg,

ich freue mich, dass du bei mir rein geschaut hast.

Mhhh.
Ich hab gerade extra noch mal auf meinen Zettel geguckt und auch nachgemessen.
Dass einzige was mir jetzt wirklich auffällt; wenn man gaaaanz penibel ist, dass es um 1-2mm abweicht.
Also eher 10,6cm in 28M und 36,4cm in 36R.

Ich kann zwar nicht meine gewünschte Wolle anbieten (von der habe ich nicht mehr genug), aber ich habe eine ähnliche Wolle mit gleicher Lauflänge. Mir ist klar, dass es nicht 100% übereinstimmen wird.
Dennoch kann ich die Tage mal eine neue MaPro mit der ähnlichen Wolle stricken und nachmessen.

Meinst du, ich hab ich da irgendwie verhauen, weil deine Zahlen so krumm sind?
Oder habe ich deinen Hinweis falsch verstanden?
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von ingeborg »

Ich bin vielleicht nicht die geeignetste Person dir zu raten weil ich selber stark zu Verwirrung neige was die Rechnerei angeht.

Zunächst mal: mach die Maschenprobe mit dem Garn das Du verwenden wirst und mach sie ausreichend groß. Du kannst das ja wieder aufziehen und das Garn ist nicht verloren.
Also eher 10,6cm in 28M und 36,4cm in 36R.
Das kann doch nicht stimmen?
Ich lese da: 28 Maschen breit sind 10 cm und 36 Reihen hoch sind 36,4 cm
das würde bedeuten dass 1 Reihe (also auch 1 Masche) ca. 1 cm hoch ist, 1 einzelne Masche aber 3,8 mm breit > also fast dreimal so hoch wie breit. Ich vermute Du hast Dich da vertan und meinst 13,4 cm auf 36 Reihen ...

Nun mal einfach nur zur Breite des Strickstücks:
Maschenprobe laut Anleitung: 24M / 34 R = 10cm
So im Original, und man soll 116 M anschlagen.
ich weiß also, dass 10 cm 24 Maschen sind.
Teile also die 116 (ergibt ?X? cm) : 24 (ergibt 10 cm) Ergebnis 4,833
116 Maschen sind also 4,833 mal 10 cm breit
so komme ich auf eine Breite für das Strickstück die 48,3 cm beträgt.
Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm
Dein Garn braucht 28 Maschen für 10,5 cm Breite
Du nimmst also die vorgegebene Breite von 48,3 cm und teilst durch 10,5 und erhältst 4,6
Du musst also 4,6 mal deine 28 Maschen anschlagen um auf die Gesamtbreite von 48,3 zu kommen
ergibt 128,8 also 129 Maschen (schließlich kann man keine Bruchteile von Maschen anschlagen)

Natürlich brauchst du mehr Maschen als im Original angegeben denn Deine Maschenprobe hat auf 10 cm ja auch mehr Maschen als das Original.
Ich weiß Dreisatz ist was schreckliches aber versuche das mal nachzuvollziehen.
Liebe Grüße
Ingeborg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Melanie88 hat geschrieben: Mo Jul 12, 2021 20:29 Meine Maschenprobe: 28M = 10,5cm / 36R = 13,5 cm in glatt rechts mit NS 2,5
Maschenprobe laut Anleitung: 24M / 34 R = 10cm
Hallo Melanie,

die Maschenproben in Anleitungen sind nicht ohne Grund fast immer für 10 cm Breite und Höhe angegeben, und du kannst dir dein Strickleben um einiges erleichtern, wenn du es ebenso machst. Also umrechnen:
28 M = 10,5 cm
36 R = 13,5 cm
28 M geteilt durch 10,5 cm ergibt 2,66 M, das heißt, für 1 cm braucht man rechnerisch 2,67 Maschen. Für 10 cm sind es also 26,7 M.
36 R geteilt durch 13,5 ergibt ebenfalls 2,66. Wenn du tatsächlich glatt rechts gestrickt hast, hast du also schon mal irgendwo falsch gemessen oder dich verrechnet.

Man misst grundsätzlich in der Mitte der Probe, wie viele Maschen und Reihen auf 10 cm kommen. Miss bitte niemals von der äußersten rechten bis zur äußersten linken Masche und von der untersten bis zur obersten Reihe! Diese Maße sind zu ungenau und ergeben deshalb Murks.
Pflichtlektüre für dich: :arrow: Lisbeths Lehrgang für Maschenproben
Anschlag Körper: 116 M
Mit 116 M kommst du auf eine Breite von 43,5 cm.
Rechenweg: 116 M geteilt durch 2,67 (M pro cm) = 43,5 cm Mal 2 (Vorder- und Rückenteil) sind es 87 cm. Bei Größe 36 und Oberweite 86 cm wird das hauteng. Soll das so sein?
Anschlag Ärmel: 52M
52 M ergeben 19,5 cm
Ich würde aber 2 RM pro Seite nehmen, falls man doch ein Muster einbauen möchte.
116M : 10,5 x 10 = 110M für den Körper
Fällt dir dabei nicht auf, dass es, wenn du 2 M zusätzlich haben willst, in deinem Ergebnis plötzlich 6 M weniger sind als vorher? Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du die falschen Zahlen miteinander kombinierst.
Komme ich ansonsten mit meinen 110M hin für den Körper und für die Ärmel 49M?
Oder hab ich mich da verhauen?
Ja, du hast die falschen Zahlen zum Rechnen genommen. Wie man korrekt rechnet, habe ich oben gezeigt, und noch besser wird es in Lisbeths Maschenproben-Lehrgang erklärt.
Es ist wirklich wichtig, dass du verstehst, mit welchen Zahlen man wie rechnet. Und wenn es nur darum geht, je eine Randmasche zusätzlich zu bekommen, braucht man gar keine großen Rechenkünste, sondern zählt zur Gesamtmaschenzahl (wenn sie denn korrekt ist) einfach 2 dazu. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Hallo Kerstin,
hallo Ingeborg,

ich danke euch für die tolle Rückmeldung. Schön, dass ihr euch für mich Gedanken macht.

Meine Problematik mit meiner Maschenprobe habe ich verstanden. Vermutlich habe ich mich da tatsächlich völlig verhauen.
Ich schau mal nach einem Strickstück. Dass habe ich mit der gleichen Wolle gestrickt - meine ich jedenfalls. Da muss ich meine Bestellungen noch mal durchsehen, um die Wolle exakt zu identifizieren.
Da werde ich noch mal nachzählen.

Danke dir, Kerstin für den Hinweis die Maschen aus der Mitte zu nehmen.
Dein Link zur Pflichtlektüre scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich hatte aber diverse andere Lektüren im Internet durchgelesen und war der Meinung beim Lesen alles Verstanden zu haben bzw. konnte die Beispiele nachvollziehen. Scheinbar hab ich mich doch verhauen.

Ich suche eben nach dem Strickstück bzw. den Rechnungen und melde mich wieder.
Danke euch beiden.
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

So...
das Ganze ließ mir ja keine Ruhe.
Also eben rumgewurschtelt und tatsächlich war die Jacke aus der gleichen Wolle (da es eine andere Farbe als mein neues Projekt hat, bin ich da spontan gar nicht drauf gekommen; Räusper).

Meine Maschenprobe muss ich korrigieren:
10x10 = 39M & 36R

Ich hab meine Aufzeichnungen noch mal gelesen.
Kommt es hin, dass ich für den Körper selbst 189M anschlagen muss?
Der Ärmel braucht 85M (anstelle der 52M in der Anleitung).

Bei den Reihen bin ich mir unschlüssig...
Ich komme auf 216 Reihen für den Pullover (um auf die gleiche Länge zu kommen). Beim Ärmel komme ich auf 204 Reihen.

Und???????
Hab ich es nun geschnackelt? "ungeduldig, hibbelig" :biggrin:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

39 Maschen auf 10 cm? Hast du da Nähgarn mit 1,0-Nadeln verstrickt?
Kannst du vielleicht mal das Maßband auf das Gestrick legen und ein Foto davon machen? Am besten gleich für Maschen und Reihen.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Puh, offenbar bin ich unfähig, korrekte Links zu setzen. Hier noch einmal der Link zu Lisbeths Beitrag:
:arrow: viewtopic.php?f=10&t=34882

Bei deinen Angaben für die Maschenprobe ist offenbar wieder ein "Dreher" drin. Bei glatt rechts kommen auf 10 cm immer weniger Maschen als Reihen, denn die Maschen sind eher breit und flach. Bitte prüf deshalb deine Zahlen noch einmal nach. Oder strickst du in einem speziellen Muster? 39 M und 36 R kann ich mir nur vorstellen, wenn sich das Muster in der Breite extremst zusammenzieht und du mit sehr dünnen Nadeln arbeitest.

Die Anzahl der Maschen und Reihen können wir dir übrigens nur berechnen, wenn wir wissen, wie lang und breit Leibteil und Ärmel werden sollen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo Melanie, ich möchte mich im Moment mit deinen Maschenproben gar nicht näher beschäftigen (bin gerade bei anderen Dingen...), aber bez. des "Lehrgangs" kann ich weiterhelfen - er wurde irgendwann mal unter "Gemeinschaftliches" einsortiert.

Lehrgang zum Thema Maschenproben

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von ingeborg »

:D
Vom Rechengang her scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein.
Aber überprüfe bitte nochmal die Maschenprobe. 39 Maschen auf 10 cm ist wirklich viel. Hast du so dünnes Garn?
Bei mir sind außerdem die Werte für die Reihen immer höher als die für die Maschen.
Liebe Grüße
Ingeborg
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

lisbeth hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 20:17 Hallo Melanie, ich möchte mich im Moment mit deinen Maschenproben gar nicht näher beschäftigen (bin gerade bei anderen Dingen...), aber bez. des "Lehrgangs" kann ich weiterhelfen - er wurde irgendwann mal unter "Gemeinschaftliches" einsortiert.

Lehrgang zum Thema Maschenproben

Liebe Grüße Lisbeth
Hallo Lisbeth,
dass du dich nicht näher befassen möchtest, ist absolut in Ordnung.
Vielen Dank für den neuen Link. Dann kann ich ihn mir in Ruhe nochmal ansehen.
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

ingeborg hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 20:20 :D
Vom Rechengang her scheinst Du auf dem richtigen Weg zu sein.
Aber überprüfe bitte nochmal die Maschenprobe. 39 Maschen auf 10 cm ist wirklich viel. Hast du so dünnes Garn?
Bei mir sind außerdem die Werte für die Reihen immer höher als die für die Maschen.
Der Rechengang ist schon mal prima. Dann bin ich da auf dem richtigen Weg. Immerhin :D

Ich habe ein Garn mit 500m Lauflänge, reine Schurwolle, mit NS 2,5 (oder war es NS 2 :shock: :ratlos: ) Da wühle ich noch mal in meinen Notizen.
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Siebenstein hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 20:07 39 Maschen auf 10 cm? Hast du da Nähgarn mit 1,0-Nadeln verstrickt?
Kannst du vielleicht mal das Maßband auf das Gestrick legen und ein Foto davon machen? Am besten gleich für Maschen und Reihen.
Kerstin hat ja auch Bedenken geäußert.

Ich werde mal morgen, bei Licht, den Versuch eines Fotos starten.
Bei reiner Wolle "verfilzen" die Maschen, so dass man ggf. schlecht was sehen kann. Aber ich werde es gerne probieren.

Hab extra 3x gezählt und gemessen und die Notizen geprüft.
Okay.. Auf ein Neues :smiling:
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Nicht lachen über die "Umrandung" :D
Ich hab kein schickes "Lineal" dafür.
Sind aber genau 10x10cm
Dateianhänge
20210713_212925.jpg
20210713_212925.jpg (128.45 KiB) 2236 mal betrachtet
20210713_212602.jpg
20210713_212602.jpg (135.33 KiB) 2236 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

Da zähle ich so circa 21/22 Maschen und ungefähr 34 Reihen - was auch plausible Zahlen wären.
Aber du solltest in ein Maßband investieren, dann müsstest du nicht nach Circa-Angaben stricken…
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Hallo Melanie,

jetzt ist mir klar, wie du auf die hohe Maschenzahl gekommen bist: Du hast von der Linksmaschenseite aus gezählt und dabei sowohl die Aufwärts- als auch die Abwärts-Bögen mitgezählt. Zwischen denen muss man aber unterscheiden; sie gehören zu verschiedenen Maschen und Reihen, und man darf nur eine Sorte zählen.

Zum Vergleich habe ich dir mal je eine Masche auf der Vorder- und der Rückseite eines Gestricks markiert, damit du siehst, wo eine Masche anfängt und eine andere endet. Am einfachsten sind rechte Maschen zu zählen. Sie sind V-förmig, und man sieht genau, was man zählen muss:
rechte-masche.jpg
rechte-masche.jpg (73.07 KiB) 2152 mal betrachtet
So ein V entspricht einer Masche in einer Reihe.

Schwieriger ist es bei den Linksmaschen, da verläuft der Faden für eine Masche nämlich scheinbar über mehrere Reihen. Das muss so sein, denn auf dieser Seite ist erkennbar, wie der Faden die Reihen miteinander verbindet:
linke-masche.jpg
linke-masche.jpg (90.81 KiB) 2152 mal betrachtet
Wenn du genau hinschaust, erkennst du, dass in einer Reihe alle quer laufenden Fäden einen Bogen nach oben bilden. Einer davon ist rosa markiert. Das sind die oberen Bögen der Maschen, die man zählt. Schräg direkt darunter und nicht markiert sind Bögen zu sehen, die nach unten gewölbt sind. Das ist der Faden, der zwischen den Maschen verläuft. Weiter unten im Bild sind zwei "halbe" Bögen markiert. Die gehören tatsächlich zur selben Masche wie der obere markierten Bogen. Sie bilden die beiden Hälften des Faden-Anteils zwischen den Maschen.

Du hast sowohl die aufwärts als auch die abwärts verlaufenden Bögen gezählt, die direkt untereinander liegen. Ich habe das Bild extra groß dargestellt, damit du erkennst, dass sie zu verschiedenen Reihen gehören und verschieden gebogen sind. Deshalb darf man nicht beide Sorten zählen, sonst kommt Murks heraus.
Am besten zählst du jeweils die Rechtsmaschen, das ist einfacher. Auch wenn ein Projekt glatt links gestrickt wird, kann man es zum Zählen umdrehen. Wenn du aber partout auf der links gestrickten Seite zählen willst, dann achte darauf, nur aufwärts laufende Bögen zu zählen, siehe Markierung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Melanie88
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di Mai 05, 2020 17:03

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Melanie88 »

Siebenstein hat geschrieben: Di Jul 13, 2021 21:54 Da zähle ich so circa 21/22 Maschen und ungefähr 34 Reihen - was auch plausible Zahlen wären.
Aber du solltest in ein Maßband investieren, dann müsstest du nicht nach Circa-Angaben stricken…
Hochachtung, Siebenstein.
Ich hab noch mal gezählt.
21M & 34R
Kerstin hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 15:03 Hallo Melanie,
jetzt ist mir klar, wie du auf die hohe Maschenzahl gekommen bist: Du hast von der Linksmaschenseite aus gezählt und dabei sowohl die Aufwärts- als auch die Abwärts-Bögen mitgezählt. Zwischen denen muss man aber unterscheiden; sie gehören zu verschiedenen Maschen und Reihen, und man darf nur eine Sorte zählen.
Nachdem Siebenstein heute mir ihre Zählung geschrieben hat, hab ich mir das alles noch mal genau angesehen und bin zu dem selben Schluss gekommen wie du :oooh: :shock:
Boah, wie peinlich... :roll: Dabei bin ich doch Brünett und nicht Blond 8-) :lol: .
Ich hab zwar von der rechten Seite aus gezählt, aber wenn man, um ja nicht zu verrutschen, in "jedes Loch piekt" zum zählen, dann zählt man beides zusammen - so wie du schon geschrieben hast.

Dein Bild hat es mir verdeutlicht und ich hab es nun geschnackelt.

Neue Umrechnung wäre nun:
Anschlag Pullover: 102M und Ärmel: 46M
Bei den Reihen bin ich nun nach den cm-Angaben gegangen. Um die Gesamtlänge an cm zu haben (Pulli: 60cm / Ärmel: 55,5cm) müsste ich für den Pulli 195 Reihen und für den Ärmel 185 Reihen rechnen -> ich habe etwas zugegeben, da ich lieber längere Ärmel haben möchte und der Pulli auch ruhig 1-2cm länger sein darf.

Ufff...
Jetzt kann ich mir getrost mein Abendbrot fertig machen :biggrin:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Siebenstein »

Noch ein Tipp: verlass dich nicht auf das, was du bei dem fertigen Teil gemessen/gezählt hast, sondern mach eine ausreichend große Maschenprobe mit dem neuen Garn. Ich habe oft genug erlebt, dass verschiedene Farben desselben Garns unterschiedlich voluminös sind und somit unterschiedliche Maschenproben ergeben.
Hinweise zu Größe sowie Behandlung und Vermessung der Maschenprobe findest du auch im bereits mehrfach empfohlenen Lehrgang von Lisbeth: viewtopic.php?f=10&t=34882
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Umrechnen einer Pullover-Strickanleitung

Beitrag von Kerstin »

Melanie88 hat geschrieben: Mi Jul 14, 2021 17:14 Bei den Reihen bin ich nun nach den cm-Angaben gegangen. Um die Gesamtlänge an cm zu haben (Pulli: 60cm / Ärmel: 55,5cm) müsste ich für den Pulli 195 Reihen und für den Ärmel 185 Reihen rechnen -> ich habe etwas zugegeben, da ich lieber längere Ärmel haben möchte und der Pulli auch ruhig 1-2cm länger sein darf.
Du denkst auch daran, dass ein Bündchen möglicherweise ein paar Zentimeter zur Länge hinzufügt?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“