Socken stricken ohne Größentabelle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Thabita »

Hallo ihr lieben Strickfreund_innen,

kann mir bitte jemand dabei behilflich sein, wie ich ohne passende Größentabelle Socken (mit Bumerangferse und Bandspitze) stricken kann?
Oder wie ich anhand von einer Maschenprobe mir selbst eine Größentabelle für meine Wolle (100g/400m, Nadelstärke 2-3, MP: 30Mx42R) herleiten/ausrechnen kann?

Liebsten Dank im Voraus!

Thabita
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Thabita

Wenn Du für Deine eigenen Füße strickst: einfach anprobieren und mit der Bandspitze beginnen, wenn Du am kleinen Zeh ankommst.

Für fremde Füße kannst Du die Maße aus einer bekannten Tabelle nehmen und dann mit der eigenen Maschenprobe ausrechnen.

LG Hummelbrummel

PS: Ich habe mir fürs Maschinestricken eine Tabelle geschrieben und Deine Werte gerade mal eingeben.
Das Ergebnis darfst Du gerne verwenden.

Für Dich relevant sind:
Gesamtmaschenanzahl (Anschlag alle Maschen)

Schaftlänge nach Belieben

Fersenteilung heißt, ich stricke z.B. in Gr, 40: 11xverkürzte Reihen, so dass in der Mitte noch 10 M übrig sind, dann zurück.
Runden: So viele Runden, bis die Bandspitze beginnt. (Auf der Maschine muss man doppelt so veiel Touren fahrem daher 2 Zahlen)

Tabelle für folgende Bandspitze berechnet: 4x auf jeder Nadel je 1 Masche abnehmen, dann je eine Runde drüberstricken.
danach (ab der 5. Abnhamerunde) in jeder Runde abnehmen
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Fr Jul 23, 2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Hummelbrummel »

So, nochmal ein Versuch, die Tabelle zu posten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 14.00.14.png
Bildschirmfoto 2021-07-23 um 14.00.14.png (126.25 KiB) 928 mal betrachtet
Thabita
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mär 02, 2020 12:19

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Thabita »

Hummelbrummel hat geschrieben: Fr Jul 23, 2021 13:51
Für fremde Füße kannst Du die Maße aus einer bekannten Tabelle nehmen und dann mit der eigenen Maschenprobe ausrechnen.
Oh maaaaan, jetzt wo ich das lese klingt es total logisch! Bin nur einfach nicht drauf gekommen...

Hummelbrummel hat geschrieben: Fr Jul 23, 2021 13:51
PS: Ich habe mir fürs Maschinestricken eine Tabelle geschrieben und Deine Werte gerade mal eingeben.
Das Ergebnis darfst Du gerne verwenden.
Ich danke dir recht herzlich liebe Hummelbrummel!
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Hummelbrummel »

Nachtrag zur Tabelle - aus gegebenem Anlass (eine Anfrage per PN) - hier nochmal für alle:

Bitte beachten:

Die Tabelle oben passt explizit nur und ausschließlich für die dort angegebene Maschenprobe von 30Mx42R!

Das heißt, man kann sie nur dann sinnvoll verwenden, wenn im Gestrick 30 Maschen und 42 Reihen ein Quadrat von 10cm Seitenlänge ergeben.

Zu anderen Maschenproben gehören andere Tabellen mit anderen Zahlen in den einzelnen Feldern.
Strickt man trotz einer anderen Maschenprobe nach der obigen Tabelle, dann stimmt die Größe nicht, evtl. passen nicht mal die Proportionen.
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Socken stricken ohne Größentabelle

Beitrag von Dingo »

Hallo in die Runde!

Es gibt auch einen Sockenrechner von Werner Hafenbradl / Münchenmann / Die Maschinenstrickschule:
https://strickmaschine-shop.de/Sockenrechner

LG
Martina
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße
Martina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“