Benötige Eure Hilfe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Regenwurm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 12, 2021 23:05

Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Regenwurm »

Moin,
habe von Bekannten einiges an Wolle geschenkt bekommen.
Um daraus Babyschüchen, Mützen und Schals für den Weihnachtsbasar zu stricken.
Nach Durchsicht der Wolle habe ich ca. 10 x von Online 307 Bea dabei.
Für dicke Kuschel-Schals in Schlingentechnik mit samtweicher Optik.
Meine Frage:
Wie kann ich die Wolle Händeln.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

dieses Garn scheint schon länger "ausgemustert" zu sein; im Internet habe ich kaum brauchbare Info dazu gefunden, nur den Hinweis, dass man aus einem Strang einen (vermutlich Loop-)Schal machen kann. Das wäre ja für einen Basar nicht schlecht.

Die Angaben zur Lauflänge erscheinen mir widersprüchlich, die zur Nadelstärke seltsam. Könntest du bitte schreiben, welche Lauflänge auf 100 m es laut Banderole hat und mit welcher Nadelstärke es verarbeitet werden soll? Auch ein Bild von der Struktur wäre hilfreich, damit man erkennen kann, was damit ggf. möglich ist.
Mitunter findet man auch auf der Rückseite der Banderole eine Anleitung für ein kleines Projekt, schau da auch mal nach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von frieda »

ich hab auch grad mal geguckt ...

http://www.onlinewolleschachenmayr.de/p ... p590_.html

da finde ich folgendes Bild:
bea_104a.jpg
bea_104a.jpg (69.57 KiB) 683 mal betrachtet
Das steht offensichtlich so auf dem Etikett drauf.

Schlingentechnik sagt mir jetzt persönlich aber irgendwie gar nix.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Regenwurm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 12, 2021 23:05

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Regenwurm »

Moin,
Frieda hat mit dem Bild ins schwatze getroffen.
Das ist die Wolle. Die große Frage? wie kann ich diese verarbeiten.
Habe in etwa 10 Knäul, könnten etliche Loops ergeben.
Gruß Dirk
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Dirk,
bei Drops gibt es eine Videoanleitung, wahrscheinlich ist diese Technik gemeint:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=164&lang=de
Du strickst quasi mit Hilfe deiner Finger Schlingen ins Gestrick - für die interessante Optik.
LG
Sandra
Regenwurm
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 12, 2021 23:05

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Regenwurm »

Danke, die Anleitung habe ich gefunden.
Lege die Wolle erst einmal in den Schrank.
Der Zufall wird mir schon den rechten Weg zeigen.
Gruß und bleibt Gesund Dirk
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Benötige Eure Hilfe

Beitrag von Hummelbrummel »

Dass die Drops-Anleitung hier passt, will ich nicht so recht galuben.

Eventuell kann man auf Ravelry was dazu finden?
(Allerdings bin ich mit den Suchfunktionen dort nicht hinreichend vertraut, um das um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.)

Grundsätzlich habe ich beim Anblick des Garns die Assoziation an Schals mit so einer leiterartigen Struktur, die vor einigen Jahren mal in waren. Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Möglicherweise wird da nur der dünne Faden verarbeitet und der dicke läuft mit.

Edit 1
Hier kann man ja zumindest auf der Banderole sehen, wie ein möglcihes Ergebnsi aussehen könnte: https://picclick.de/Wolle-Schlingengarn ... 26076.html

Edit 2
Jetzt habe ich doch was gefunden: (Manchmal will ich es halt einfach wissen).
Ich bin mir zu 90% sicher, dass man nur den dünnen Faden verarbeitet und der dicke mitläuft und:
Bist Du sicher, dass auf der Innenseite der Bandeole keine Anleitung ist?
https://www.ravelry.com/projects/knitte ... e-schlange
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“