Brauche Hilfe bei Strickanleitung für Halsausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Clene
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 30, 2021 18:35

Brauche Hilfe bei Strickanleitung für Halsausschnitt

Beitrag von Clene »

Hallo zusammen,

ich habe eine Strickanleitung für einen leichten Sommerpulli mit der ich nicht ganz klar komme. Es geht dabei um die Rundung für den Halsausschnitt, die ich nicht verstehe. Insgesamt wurden 104 Maschen für das Vorderteil angeschlagen.
Die Anleitung für die Rundung die mir Kopfschmerzen bereitet lautet wie folgt:
„Für die Rundung des Halsausschnitts beidseitig wie folgt die M stilllegen: 4,2,2,2,1,1,1 M, es verbleiben je 18 SchulterM. Die jeweiligen SchulterM aufeinanderlegen, von innen zusammenstricken und abketten.“

Wer kann mir helfen und das „idiotensicher“ erklären?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von der Clene(n)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung für Halsausschnitt

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier im Forum!
Maschen Halsausschnitt.png
Maschen Halsausschnitt.png (18.09 KiB) 417 mal betrachtet
In deinen Zahlen fehlt die Angabe, wie viele Maschen in der Mitte stehen bleiben.
  • Du hast mit 104 Maschen das Vorderteil gestrickt.
  • Für die beiden Schultern sollen je 18 Maschen übrigbleiben.
  • Also hat der gesamte Halsausschnitt 104-18-18= 68 Maschen.
  • Auf jeder Seite müssen 12 Maschen nacheinander abgekettet werden.
  • In der Mitte des Ausschnittes sind also 44 Maschen, die als Erstes stillgelegt werden müssen.
  • Dann fängst du auf einer Seite neben den Mittelmaschen an und strickst die beiden Seiten getrennt voneinander.
  • Dabei legst du nacheinander die Maschen still, so lange, bis auf der gestrickten Seite nur noch 18 Maschen übrig sind.
Guck dir doch mal die Erklärung :arrow: in diesem Thread an - du bist nicht allein mit dieser Frage.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Clene
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 30, 2021 18:35

Re: Brauche Hilfe bei Strickanleitung für Halsausschnitt

Beitrag von Clene »

Hi Lisbeth,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Erklärung :) Dein Schaubild hat extrem geholfen und den Knoten in meinem Hirn gelöst… Bin einfach nicht drauf gekommen, dass in der ersten Reihe 4 M stillgelegt werden, in der zweiten 2 M und so weiter und so weiter. Jetzt ist alles glasklar :o)
Liebe Grüße Claudia
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“