Zunahmen an Raglanlinie in Reihen statt Runden

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sabrina1997
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 29, 2021 14:06

Zunahmen an Raglanlinie in Reihen statt Runden

Beitrag von Sabrina1997 »

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen ersten Pullover gestrickt und bin mit dem Ergebnis super zufrieden gewesen und wollte nun nach dem gleichen Vorgehen einen Cardigan stricken.

Bei dem Pullover handelte es sich um einen Raglan-Pullover von oben in Runden gestrickt. Bei den Zunahmen, jeweils vor und nach der Raglanlinie, habe ich die selbe Masche einmal rechts und nochmal rechts verschränkt abgestrickt. Und das in jeder Runde, da ich die rasche Zunahme der Weite wegen brauchte.
Pullover.jpg
Pullover.jpg (159.52 KiB) 712 mal betrachtet
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich das gleiche Aussehen der Raglanlinie bzw. der Zunahmen bei dem Cardigan erzeugen will, wie muss ich dann die Zunahmen in der Rückreihe arbeiten?

In der Hinreihe habe ich die Zunahme wie zuvor beschrieben rechts u. rechts verschränkt gestrickt. In der Rückreihe habe ich es bereits mit links und links verschränktem stricken der selben Masche versucht. Aber das ergibt insgesamt ein recht ungleichmäßiges/löchriges Muster.
Cardigan.jpg
Cardigan.jpg (119.15 KiB) 712 mal betrachtet
Hat jemand weitere Ideen oder Tipps?

Dankeschön vorab, Sabrina
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Zunahmen an Raglanlinie in Reihen statt Runden

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Sabrina,
eine sehr ordentliche Raglanlinie erreichst du, wenn du die neuen Maschen aus dem Querfaden der Vorreihe herausstrickst. Je nachdem, wie du den Querfaden über die linke Nadel legst und wie du ihn dann abstrickst, erhältst du absolut symmetrische Zunahmen (siehe Foto mit 2 Maschen Raglanlinie).
Rechte Seite, Zunahme vor den Raglanmaschen: Querfaden mit der linken Nadel von hinten aufnehmen und rechts abstricken.
Rechte Seite, Zunahme hinter den Raglanmaschen: Querfaden mit der linken Nadel von vorne aufnehmen und rechts verschränkt abstricken.
Linke Seite, Zunahme vor den Raglanmaschen: Querfaden mit der linken Nadel von vorne aufnehmen und links verschränkt abstricken.
Linke Seite, Zunahme hinter den Raglanmaschen: Querfaden mit der linken Nadel von hinten aufnehmen und links abstricken.
9AE7912A-7ACD-4999-8941-E555DD34654E.jpeg
9AE7912A-7ACD-4999-8941-E555DD34654E.jpeg (219.33 KiB) 693 mal betrachtet
Bewertung: 7.32%
Sabrina1997
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 29, 2021 14:06

Re: Zunahmen an Raglanlinie in Reihen statt Runden

Beitrag von Sabrina1997 »

Dankeschön Ulrike, hab ich grade ausprobiert und das sieht in der Tat sehr viel besser aus!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“