Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
zita0427
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 14, 2021 21:46

Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von zita0427 »

Hallo ihr Lieben,
ich stricke jetzt ein Pulli, aber ich hab diese Anleitung nicht verstanden.
Weil ich noch Anfängerin bin und Deutsch nicht meine Muttersprache ist.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich weiter kommen kann?
Jetzt bin ich gerade dran V-aussicht zu stricken.

Hier ist ein Teil der Anleitung:
Für die Ausschnittschrägung an der inneren Ausschnittkanten 18x in jeder 4. R betonte Abn. arb.

Ich dachte mir:
1. Reihe: rechts Masche
2. Reihe: links Masche
3. Reihe: rechts Masche
4. Reihe: abnahmen, links Masche
5. R: rm
6. R: lm
7. R: rm
8. Reihe: abnahmen, links Masche

Habe ich es oben richtig verstanden?
Oder muss ich ab erste Reihe abnahmen?
Und ich stricke das von der ersten Reihe bis zur vierten 18 mal wiederholt.
Aber ich glaube, die Maschen nicht genug sind, das es 18 mal wiederholt werden kann.

Ich freue mich auf eure Meldungen.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von zita0427 am Fr Okt 15, 2021 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von Michaela »

Hallo, Zita,

willkommen im Strickforum!

Kannst du die Anleitung verlinken?

Am Ausschnitt strickt man zuerst die eine Seite, also beendet diese, dann die andere. In der Regel strickt man bis zur Mitte.
Man beginnt mit der ersten Abnahme in Reihe 1, Mitte.
Reihe 2,3,4 darüberstricken.
Reihe 5: Abnahme
Reihe 6,7,8 darüberstricken
Reihe 9: Abnahme, und so weiter

Die zweite Hälfte des Ausschnitts:
links anfangen mit der Abnahme, die nächsten 3 Reihen darüberstricken, dann wieder Abnahme.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zita0427
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 14, 2021 21:46

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von zita0427 »

Guten Morgen Michaela,
Ist das verlinken geworden? Diese Anleitung ist im Online nicht da. Ich hab ein Buch, aber weiß nicht, ob ich es fotografieren dürfte.
Ich bin nicht sicher, aber habe verstanden.
Wenn ich ab dem rechten Teil beginne und bei der ersten Masche in dem getrennten Teil, die in der Mitte von ganzem Teil liegt, Abnahme arbeiten und weiter, oder?
Und ich wiederhole das 18 mal. Bleibende Maschen sind nicht genug um zu 18 mal wiederholen. Soll ich weiterstricken bis soweit ich es machen kann?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von Michaela »

Hallo, Zita,

kein Problem, wenn das Verlinken nicht klappt. Kopie ist nicht notwendig.

Ja, das ist richtig, die Abnahme alle 4 Reihen wiederholen.
Bei der rechten Seite (getragene linke Seite) kannst du auch auf der Vorderseite abnehmen, das muss nicht auf der Rückseite sein. Die betonten Abnahmen sehen dann besser aus.

Wenn die Maschen nicht reichen: wie viele Maschen hast du insgesamt, bzw. wie viele Maschen sollen noch für die Schulter übrig bleiben?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zita0427
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 14, 2021 21:46

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von zita0427 »

Die ganze Maschen sind 120, und 64 Reihen reichen. Ich kann ca. 13 mal wiederholen. Bleiben dann die Maschen 47 in jeweilen Schulter?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von Michaela »

Das rechnet sich so:
120 Maschen gesamt, davon werden 2x18 abgezogen (minus 36), dh 94Maschen bleiben übrig.
Das heißt: du kannst deine gesamten 18 Abnahmen links und rechts machen, und hast für jede Schulter 47 Maschen übrig.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit den Reihen meinst.
Für die 18 Abnahmen strickst du jeweils 72 Reihen oder 69 Reihen, wenn du nach der letzten Abnahme keine drei Reihen darüber strickst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
zita0427
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 14, 2021 21:46

Re: Strickanleitung, made by me Frühjahr/Sommer 20 Modell 23

Beitrag von zita0427 »

Jetzt habe ich nur 64 Reihen übrig um V-aussicht zu stricken. Deshalb dachte ich, dass ich nicht 18 mal stricken kann. Aber jetzt kann ich weiter machen.
Vielen vielen Dank. Sie helfen mir sehr.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“