Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

Liebe Mitstrickerinnen,
Ich möchte mir gern das Modell 26 aus der Lana Grossa Merino Edition No 2 stricken und habe große Probleme, die Anleitung zum Muster II zu verstehen. Strickt das hier zufällig gerade jemand?
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe...
Liebe Grüße aus dem hohen Norden

Andrea
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Michaela »

Hallo,

und herzlich willkommen im Strickforum. Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung verfasst viewtopic.php?f=1&t=27043

Zu deiner Frage:
Auch wenn das gerade niemand strickt: ein Link zum Heft/ zur Anleitung ist hilfreich, einige haben das Heft vielleicht auch, ohne etwas daraus zu stricken..
Aus deiner Frage geht nicht hervor, was das Modell 26 ist: eine Jacke? Eine Mütze? Socken?

Wo hakt es genau bei der Anleitung? Beim Anschlag? In der 10. Reihe? An welcher Stelle in der Anleitung?
Einige nähere Angaben benötigen wir schon, um helfen zu können.

Bitte hier keine Bilder posten, bzw. vorher die Zusammenstellung zu Urheberrecht und Copyright kurz durchlesen viewtopic.php?f=1&t=15068
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

https://www.filati.de/strickanleitung/l ... _2524.html
Da hast Du Recht, Michaela, ich hatte naiv gehofft, dass jemand sagt, genau das hatte ich auch.....hätte ja klappen können :wink:
Es handelt sich um die Stola mit Ajourborte aus der cool wool lace. Ich stricke seit über 40 Jahren echt viel, aber die Anleitungen von Lana Grossa stellen mich wirklich vor ne Herausforderung.
Ich habe schon mit verkürzten Reihen gestrickt, aber diese Anleitung ist so unklar.
Wenn ich zitieren darf, weil ich es nicht erklären kann, weil ich es eben nicht verstehe. Ausgangssituation 26 Maschen auf der Nadel, Rückreihe geht los....

"Verkürzte R in der Rück-R beginnen: Rand-M, 14 M re, mit Doppel-M wenden, re M bis R- Ende, dabei den Abnahmerhythmus von Muster I am linken Rand beibehalten. Wende und re M bis zur Doppel-M stricken, diese re zusstr., 1 Umschlag, 15 M re, mit Doppel- M wenden. Ab* so oft wiederholen wie es machbar ist."


Ich weiß , was Doppelmaschen und verkürzte Reihen sind, aber so gibt es keinen Sinn
Ab Umschlag bin ich raus....fehlt da einmal wenden?Das

Danke für eure Hilfe
Andrea
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

https://www.knottenwolle.de/collections ... rpatroon-2
Und ich weiß auch nicht, wie das Muster im krausrechts entsteht. So oft habe ich das nun schon versucht. Ich hab wohl mein Impossible gefunden, wenn ihr auch nichts wisst.
Habt ihr mit Lana Grossa Anleitungen auch Schwierigkeiten?
Zumindest hab ich euch so gefunden :D
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Siebenstein »

Wo steht denn das Sternchen, ab dem wiederholt werden soll?
Bist du sicher, dass zu Beginn dieser Anweisungen wirklich nur 26 M auf der Nadel sein sollen?
Gibt es für das Muster eine Strickschrift?
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Siebenstein »

So, jetzt habe ich mir das 3. Bild in deinem Link mal genauer angeguckt, da kann man ganz gut erkennen, was gemacht werden soll.
1. Rückreihe: Rand-M, 14 M re, mit Doppel-M wenden,
* Hinreihe : re M bis R- Ende, dabei am linken Rand machen, was auch immer du da machen sollst. Wenden.
2. und alle weiteren Rückreihe: re M bis zur Doppel-M stricken, diese re zusstr., 1 Umschlag, 15 M re, mit Doppel- M wenden *

Wenn du erst 26 M hast, hast du noch nicht genug Maschen für die 2. Rückreihe und kannst dort nur so weit stricken, wie die gelbe Markierung zeigt.
Später hast du immer mehr Maschen und kannst dann das Vorgehen ("Doppel-M re zusstr., 1 Umschlag, 15 M re, mit Doppel- M wenden") immer weiter nach rechts fortsetzen, so lange du weitere 15 M (plus ein paar weitere, damit du nicht ganz am Rand wenden musst) auf der Nadel hast.

Jetzt habe ich auch verstanden, was du mit "Muster im krausrechts" meinst, nämlich die kleinen Löcher. Sie entstehen durch die Umschläge, die du in den Rückreihen nach dem Zusammenstricken der Doppelmasche machst.

Ich finde den Ausdruck "die Doppelmasche re zusstr." ein bisschen verwirrend. Eine Doppelmasche wird ja beim Drüberstricken sowieso immer als 1 Masche abgestrickt.
Durch die Umschläge nimmst du übrigens auch innerhalb der Rückreihe Maschen zu; ob das wirklich so sein soll, kann ich an dem Bild nicht erkennen.

Zu Lana-Grossa-Anleitungen im Allgemeinen kann ich gar nichts sagen, weil ich außer der Verena keine Strickhefte kaufe.
Stola.PNG
Stola.PNG (42.52 KiB) 1093 mal betrachtet
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

Liebe Ulrike,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Versuch mir zu helfen. Das erste * steht vor "re M bis R-Ende". Die 26 Maschen sind nach der Strickschrift A aus der Anleitung nach dementsprechend Zunahmen auf der Nadel. Das passt auch so weit. Die Stola beginnt an der Spitze eines Sichelmondes.
Diese 15 M sind für mich völlig unerklärlich, die können ja auch für kommende Reihen nicht absolut sein.
Ich glaube, ich gebe es auf. Das ist dann tatsächlich die erste Anleitung, die ich nicht verstehen kann.
Aber einmal ist es dann wohl so weit.
Schade, ich finde Tuch und Wolle sehr schön.
Hab lieben Dank für Deine Hilfe!
Andrea
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Aufgeben gibt es nicht! Schlafe mal drüber und schreibe eventuell an den Herausgeber des Heftes, die helfen manchmal oder erkennen einen eventuellen Fehler in der Anleitung. Das Tuch ist sehr schön!
viele liebe Grüße Barbara
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Siebenstein »

Die 15 M sind insofern absolut, als in jeder Rückreihe 15 M mehr gestrickt werden als in der vorhergehenden, und das so lange, bis du am rechten Rand angekommen bist.
In der ersten Rückreihe wendest du nach 15 Maschen, in der nächsten nach weiteren 15 Maschen, in der übernächsten nach weiteren 15 Maschen, undsoweiter undsofort. Irgendwann hast du keine 15 M mehr, dann enden die verkürzten Reihen Wenn du an der Doppelmasche von der letzten Verkürzung vorbeikommst, strickst du sie als 1 Masche, und gleich danach 1 Umschlag - dadurch entstehen die Löcher.

Wenn die Spitze des Tuchs noch schmal ist, kannst du nur ein- oder zweimal verkürzen, weil du nur wenige Maschen hast. Bein nächsten Verkürzungszyklus wirst du schon mehr Maschen haben, weil du ja am Rand weiter zunimmst.
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

Es gibt ja nur die 26 Maschen, eben nicht mehr und es wird auch nur durch den Umschlag, der ja so merkwürdig positioniert zugenommen. Es bleibt ein Rätsel. Habt vielen Dank für eure Versuche zu helfen, aber das ist alles leider nicht das, was hier passt.
Ich werde die Wolle anders verwursten. Vielleicht hat ja irgendwann jemand die Originalanleitung vor sich und kann mich mit meinem Problem abholen. Ich verstehe eure Lösungsversuche, aber so geht es nicht.

Liebe Grüße, vielen Dank!
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Siebenstein »

Es ist alles erklärt worden, aber wenn du lieber was anderes stricken willst, können wir daran wohl nichts ändern.
Viel Erfolg beim nächsten Teil!
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

Liebe Ulrike, der Versuch zu erklären ist gemacht, dafür bin ich sehr dankbar, aber die Praxis sieht leider anders aus. Ich hoffe einfach darauf, dass jemand die Stola strickt und den Fehler in der Anleitung erklärt. Das hat schriftlich alles seine Grenzen. Und glaube mir, ich verstehe was ihr meint, aber so funktioniert es eben nicht.
Trotzdem ganz lieben Dank für eure Mühe
dolce lana
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Okt 04, 2020 15:29
Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von dolce lana »

Hallo Andrea,
ohne die Anleitung durchgelesen zu haben möchte ich dir raten, den Herausgeber des Heftes zu kontaktieren.
Die MitarbeiterInnen, die für die Anleitungen verantwortlich sind, müssen nicht auch gleichzeitig die Strickerin des Modells sein. Wer die Anleitung schreibt hat oftmals nur die Angaben der Strickerin vor sich. Sie müssen also die Arbeitsanleitung schreiben, ohne dass das Originalmodell vorliegt. Manchmal unterlaufen auch den Profis Fehler.
Deshalb kann ich dir nur zur Kontaktaufnahme raten. Du bist nicht die erste, die vor einer unverständlichen Anleitung kapitulieren möchte. Konkretes Nachfragen und Kritik sind hilfreich für die Redaktion / Herausgeber und unterstützen andere Strickerinnen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
ille
Towanda69
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 03, 2021 13:55

Re: Probleme mit Anleitung verkürzte Reihen

Beitrag von Towanda69 »

Liebe ille,
Du hast Recht das sollte man tun....Ich arbeite 50-60 Stunden im Hauptberuf, dazu kommt noch alles , was wir alle noch so an Getüddel, Haushalt, Familie haben. Stricken ist für mich Yoga für die Seele, ich bin da durchaus auch anstrengungsbereit, aber ich will mich einfach nicht ärgern.
Ich warte ruhigere Zeiten ab, vielleicht gibt es die eher zwischen Weihnachten und Neujahr als zwischen Neujahr und Weihnachten. Oder es findet jemand hier in dem Strickforum einen Weg.
Wie gesagt, Stricken ist zu entspannend und schön, um sich darüber ärgern zu müssen.
Danke für Deinen Lösungsvorschlag!
Andrea
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“