Jacke / Ich verstehe die Anleitung nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Buffy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 03, 2021 15:11

Jacke / Ich verstehe die Anleitung nicht

Beitrag von Buffy »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stricke zum ersten Mal eine Jacke (sonst nur Socken oder Schals).
Ich verstehe diese Anleitung nicht richtig und hoffe, dass mir jemand helfen kann, logisch zu denken…

Ich bin jetzt beim Rückenteil (Gr. 40/42; jeweils die erste Zahl in der Klammer) an der Stelle, wo ich 135 Maschen auf der Nadel habe (habe also für die überschnittenen Ärmel zugenommen).
Nun steht da, ich soll 16 cm weiter glatt rechts hoch stricken (da bin ich schon mittendrin), aber gleichzeitig 65 cm ab Anschlag in der Mitte ein Rippenmuster stricken.
Was ist denn mit „gleichzeitig“ gemeint? Ich glaub, ich hab da schon was falsch gemacht… :roll:
Bei einer Ärmelweite von eben diesen 16 cm soll ich ja dann schon abketten…
(Davon abgesehen kann ich auf dem Foto auch gar kein Rippenmuster erkennen; wie hoch soll denn das wohl werden?)
Lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße,
Michaela
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Jacke / Ich verstehe die Anleitung nicht

Beitrag von Michaela »

Hallo,

und herzlich willkommen im Strickforum. Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung verfasst viewtopic.php?f=1&t=27043
Auf Grund von mangelnder Urheberangabe mussten alle Bilder entfernt werden.
Falls dir der Umgang mit Copyright und Urheberrecht nicht vertraut ist, hier die Erläuterung, denn bei der Anmeldung hast du zugesichert, keine Rechte zu verletzen.
viewtopic.php?f=1&t=15068

Unsere vielen Hilfswilligen sind immer erfreut, wenn es einen Link zur Anleitung / zum Heft gibt, sie wollen lieber helfen statt suchen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Jacke / Ich verstehe die Anleitung nicht

Beitrag von Kerstin »

Buffy hat geschrieben: Mi Nov 03, 2021 15:14Ich bin jetzt beim Rückenteil (Gr. 40/42; jeweils die erste Zahl in der Klammer) an der Stelle, wo ich 135 Maschen auf der Nadel habe (habe also für die überschnittenen Ärmel zugenommen).
Nun steht da, ich soll 16 cm weiter glatt rechts hoch stricken (da bin ich schon mittendrin), aber gleichzeitig 65 cm ab Anschlag in der Mitte ein Rippenmuster stricken.
Was ist denn mit „gleichzeitig“ gemeint? Ich glaub, ich hab da schon was falsch gemacht… :roll:
Bei einer Ärmelweite von eben diesen 16 cm soll ich ja dann schon abketten…
Lass mich raten: Es handelt sich um das Rippenmuster für den rückwärtigen Halsausschnitt.
Sobald dein Gestrick ab Anschlag gemessen 65 cm hoch ist, sollst du über die mittleren so-und-soviel Maschen im Rippenmuster stricken, unabhängig von den restlichen Maschen, die du weiterhin glatt rechts strickst. Diese mittleren Maschen strickst du schön weiter im Rippenmuster, bis du gemäß der Anleitung die Gesamthöhe des Rückenteils erreicht hast. Dann kettest du ab.

Und wie schon von meiner Moderatoren-Kollegin erwähnt: Ein Link zur Original-Anleitung im Internet (sofern dort vorhanden) oder eine klare Aussage, aus welcher Zeitschrift oder welchem Buch die Anleitung stammt und wie sie dort betitelt ist, ist hier sinnvoller und juristisch sicherer als das Hochladen von Material, an dem du kein Urheberrecht hast. (Das gilt für sämtliche Texte und Bilder, die du nicht selbst verfasst oder fotografiert hast. Nur der Urheber darf entscheiden, wo und wie sein Werk veröffentlicht wird.)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“