Zunehmen
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Zunehmen
Hallo,
Ich komme mit einer Anleitung nicht klar. Obwohl es für Anfänger ohne Strickerfahrung sein soll, könnte mir keiner helfen. Gibt den Rumpf und Körper einer Robbe Das Problem sind die eckigen Klammern, das kommt in diesem Buch öfters vor.
16 M Anschlägen und 2 R GL li Str
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [6] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [6] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
3.-6. R ,6x Wdh, dabei die Zahl in eckigen Klammern jedes Mal um 2 erhöhen (=44M)
31.-70. R GL li Str
71. R: 2 M Re zusstr, [18 M] Re, 2 M Re zusstr
Wie ist das gemeint ,"die Zahl in eckigen Klammern jedes Mal um 2 erhöhen", später heißt es dann "um 2 reduzieren"
Wenn ich ab der 71. R. zusstr., welche stricke ich zusammen,? Die ersten?
Danke schon mal
Gruß Stephanie
Ich komme mit einer Anleitung nicht klar. Obwohl es für Anfänger ohne Strickerfahrung sein soll, könnte mir keiner helfen. Gibt den Rumpf und Körper einer Robbe Das Problem sind die eckigen Klammern, das kommt in diesem Buch öfters vor.
16 M Anschlägen und 2 R GL li Str
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [6] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [6] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
3.-6. R ,6x Wdh, dabei die Zahl in eckigen Klammern jedes Mal um 2 erhöhen (=44M)
31.-70. R GL li Str
71. R: 2 M Re zusstr, [18 M] Re, 2 M Re zusstr
Wie ist das gemeint ,"die Zahl in eckigen Klammern jedes Mal um 2 erhöhen", später heißt es dann "um 2 reduzieren"
Wenn ich ab der 71. R. zusstr., welche stricke ich zusammen,? Die ersten?
Danke schon mal
Gruß Stephanie
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DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Re: Zunehmen
Hallo Stephanie,
zuerst strickst du die zwei Reihen glatt links. Dann geht's los:
Erstes Mal Reihe 3-6 (das sind vier Reihen):
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [6] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [6] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Danach folgt das zweite Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [8] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [8] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Dann das dritte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [10] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [10] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Nun das vierte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [12] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [12] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Jetzt das fünfte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [14] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [14] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Und jetzt noch das sechste Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [16] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [16] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Zwischen den paarweisen Zunahmen werden also je zwei M mehr gestrickt. Dadurch erscheinen die zugenommenen Keile glatt rechts.
Bei den Abnahmen geht es analog. Es bleiben also in diesen vier Reihen von zuerst 16 M nach dem ersten Abnehmen nur noch 14 M übrig. Bei der zweiten Abnahme sind es nur noch 12. Bei der dritten Abnahme sind es nur noch 10, und so weiter.
Ist das für dich verständlich?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
zuerst strickst du die zwei Reihen glatt links. Dann geht's los:
Erstes Mal Reihe 3-6 (das sind vier Reihen):
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [6] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [6] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Danach folgt das zweite Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [8] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [8] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Dann das dritte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [10] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [10] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Nun das vierte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [12] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [12] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Jetzt das fünfte Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [14] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [14] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Und jetzt noch das sechste Mal Reihe 3-6:
3. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [16] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [16] M Re, 1M zum, 1 M Re
4.-6. R: gl li str ,(4.R=Hin-R Li)
Zwischen den paarweisen Zunahmen werden also je zwei M mehr gestrickt. Dadurch erscheinen die zugenommenen Keile glatt rechts.
Bei den Abnahmen geht es analog. Es bleiben also in diesen vier Reihen von zuerst 16 M nach dem ersten Abnehmen nur noch 14 M übrig. Bei der zweiten Abnahme sind es nur noch 12. Bei der dritten Abnahme sind es nur noch 10, und so weiter.
Ist das für dich verständlich?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig
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Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
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Re: Zunehmen
Hallo Kerstin, ich denke ich habe es verstanden. Aber warum schreibt man 6x R 3-6 und R 4-6, statt die Reihen fortlaufend zu zählen? Und warum in eckige Klammern? Wäre es anders nicht verständlicher gewesen?
Danke dir jedenfalls
Gruß Stephanie
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Re: Zunehmen
Nein. anders wäre es vermutlich nur für einzelne verständlich gewesen. Man kann nicht für das jeweilige Verständnis jeder Strickerin die Anleitung schreiben.Katzestephanie hat geschrieben: ↑Sa Nov 13, 2021 17:45 Hallo Kerstin, ich denke ich habe es verstanden. Aber warum schreibt man 6x R 3-6 und R 4-6, statt die Reihen fortlaufend zu zählen? Und warum in eckige Klammern? Wäre es anders nicht verständlicher gewesen?
Danke dir jedenfalls
Das ist ein international üblicher Strick-Code.
Runde Klammern bezeichnen in der Regel den Komplex, was am Stück zu tun ist, eckige die Häufigkeit (Maschen, Wiederholungen ...). Vor allem erhöht es die Übersichtlichkeit. Wenn man einmal ein paar Anleitungen gestrickt hat, wird man feststellen, dass sich die Symbole immer wiederholen und nicht für jede Anleitung neue erfunden werden.
WeilAber warum schreibt man 6x R 3-6 und R 4-6, statt die Reihen fortlaufend zu zählen?
- die Anleitung sonst endlos lang würde und es Leute gibt, die die Anleitung ausdrucken und nicht am Bildschirm lesen
- man nicht jede banale Angabe umpfzig Mal wiederholen muss, wenn es schon einmal da steht
- man als erfahrene Strickerin keine Banalitäten in epischer Breite braucht
https://de.wikihow.com/Eine-Strickanleitung-lesen
Ich selbst stricke zwar erst ein paar Jahrzehnte, aber bei jeder Anleitung, die mir nicht auf den ersten Blick plausibel erscheint, schreibe ich mir die Schritte in meinen eigenen Worten nochmal auf.
Dabei stelle ich fest, wo die Fallstricke sind oder Fehler in der Anleitung. Und meistens verkürze ich die Anleitung noch, weil ich nicht nach einer Novelle, sondern nach einem Management Review arbeiten will.
Diese 5-10 Minuten im Vorfeld haben mir schon viel Ärger und vergeudete Strickzeit erspart, genauso, wie die Grundlagenbücher, wo alles kompakt drinsteht und man nicht erst das Netz nach der passenden Information umgraben muss.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
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Re: Zunehmen
Würde man jede Reihe und jede Masche im Detail beschreiben, dann werden Anleitungen so lang wie ein Roman. Bei Büchern und Zeitschriften passen dann deutlich weniger Anleitungen in eine Ausgabe, man bekäme also weniger Inhalt fürs Geld. Die Umsätze der einschlägigen Publikationen würden noch weiter sinken.Katzestephanie hat geschrieben: ↑Sa Nov 13, 2021 17:45Aber warum schreibt man 6x R 3-6 und R 4-6, statt die Reihen fortlaufend zu zählen? Und warum in eckige Klammern? Wäre es anders nicht verständlicher gewesen?
Außerdem verlieren nicht nur fortgeschrittene StrickerInnen spätestens ab der dritten Seite die Geduld, und das nicht nur, weil der Text unspannend und voller öder Wiederholungen ist. Es wird durch konsequentes Ausschreiben jedes Schritts auch nicht übersichtlicher, im Gegenteil. Man braucht dann nämlich mindestens drei Hände, zwei zum Stricken und eine, um den Finger auf der Stelle im Text zu halten, an der man gerade strickt, sonst vertut man sich.
Anleitungen sollten so kurz und prägnant wie möglich sein; die meisten Leute wollen stricken und kein langweiliges Zeug lesen. Wenn du erst mal zehn oder zwanzig verschiedene Sachen gestrickt hast, wirst du feststellen, wieviel einfacher es ist, ein dreizeiliges Schema zu verstehen, statt sich durch zehn Seiten Wiederholungen zu kämpfen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
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Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
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Re: Zunehmen
Dank Kerstins ausführlicher Anleitung bin ich jetzt bis zum letzten zunehmen gekommen. Das sind aber bei mir nur 26 Reihen und in der Anleitung geht es ab R 31 weiter. 2 R glatt Li und dann 6x R 3 zun und R 4-6 glatt Li, d.h. 6x 4 R=24 R. In der Anleitung heißt es dann 31.-70. R glatt Li. Oder habe ich falsch gerechnet,?
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Re: Zunehmen
Laut Anleitung sollst du die Reihen 1-6 und danach noch 6 mal die Reihen 3-6 stricken, das sind insgesamt genau 30 Reihen. In Kerstins Auflistung fehlt noch die letzte Zunahme für die Reihen 27-30:
27. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [18] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [18] M Re, 1M zum, 1 M Re
28.-30. R: gl li str ,(28.R=Hin-R Li)
27. Reihe: 1M Re, 1 M zun, [18] M Re, 2x(1 M Re, 1 M zun), [18] M Re, 1M zum, 1 M Re
28.-30. R: gl li str ,(28.R=Hin-R Li)
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